Death Stranding 2: Kampf-Gitarren, Stealth & Gewaltdarstellung - Rating liefert Details zum Spiel

Kurz vor dem Release von "Death Stranding 2: On the Beach" hat das ESRB eine Altersfreigabe für den US-Markt vergeben. In der offiziellen Beschreibung liefert das Rating weitere Details zum Spiel, den verwendeten Waffen und mehr.

Death Stranding 2: Kampf-Gitarren, Stealth & Gewaltdarstellung – Rating liefert Details zum Spiel

Ende des Monats erscheint mit „Death Stranding 2: On the Beach“ der offizielle Nachfolger zu Hideo Kojimas Open-World-Abenteuer aus dem Jahr 2019 exklusiv für die PS5.

Wenige Wochen vor dem Release versah das Entertainment Software Rating Board (kurz: ESRB) den Titel mit einer Altersfreigabe für den US-Markt. Aus dieser geht hervor, dass es sich bei „Death Stranding 2“ – genau wie beim Vorgänger – um einen Titel handelt, der sich ausschließlich an ein volljähriges Publikum richtet. Daher versah das ESRB auch den Nachfolger mit einem M-Rating für das erwachsene Publikum.

Eine Alterseinstufung, die laut dem ESRB vor allem auf die teilweise explizite Gewaltdarstellung im Spiel, die allgemeine Thematik und allerlei Schimpfwörter zurückzuführen ist.

Eine offene Welt, zahlreiche Kämpfe und mehr

Zunächst geht das Rating auf das Spiel an sich ein und spricht von einem Third-Person-Action-Titel, in dem die Spieler ein weiteres Mal in die Rolle des Protagonisten Sam Porter Bridges schlüpfen. Sam durchquert eine offene Spielwelt, um verschiedene Güter und Pakete zuzustellen.

Unterwegs warten Kämpfe gegen menschliche Soldaten, Androiden und geisterhafte Erscheinungen, in denen die Entwickler von Kojima Productions mitunter nicht an Gewalt sparen. In der Beschreibung des ESRB-Ratings ist von realistischem Gewehrfeuer, Blutspritzern und mehr die Rede.



Die Kämpfe bestreiten die Spieler mit unterschiedlichen Waffen. Neben diversen Schusswaffen erwähnt das ESRB in diesem Zusammenhang auch eine Kampf-Gitarre. Genauere Details zu dieser stehen zwar noch aus.

In einem der Trailer war aber zu sehen, wie eine Gitarre als Waffe eingesetzt wurde, die im Nahkampf genutzt wurde und gleichzeitig elektrischen Schaden verursachte. Ob die Gitarre von Sam ähnlich funktioniert, bleibt abzuwarten.

Details zu Waffen und der Gewaltdarstellung

„Die Spieler verwenden Nahkampfwaffen (z. B. eine Kampf-Gitarre) und Schusswaffen (z. B. Maschinengewehre, Scharfschützengewehre), um Gegner zu töten. Zudem können sie lautlose Takedowns einsetzen, um Soldaten unbemerkt auszuschalten. Die Kämpfe sind mitunter hektisch und werden von realistischem Gewehrfeuer, Blutspritzern und Zeitlupeneffekten begleitet“, heißt es in der Beschreibung weiter.

Das ESRB führt aus: „Einige Szenen zeigen zusätzliche Gewaltdarstellungen und/oder Gore. Einem Mann werden von einem robotischen Samurai die Hände und Beine abgetrennt. Ein Mann wird in Brand gesetzt und ein anderer wird von einer riesigen Maschine in zwei Hälften geschnitten. Im Spiel ist zudem das Wort ‚f**k‘ zu hören.“

„Death Stranding 2“ erscheint am 26. Juni 2025 für die PS5. Käufer der Deluxe Edition bekommen einen 48-stündigen Vorabzugriff auf das Spiel eingeräumt und können bereits am 24. Juni 2025 loslegen.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

MindsEye: Vom Thron gestoßen – Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025
MindsEye Vom Thron gestoßen - Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025

„MindsEye“ hat seinen unrühmlichen Titel als schlechtestes Spiel des Jahres auf Metacritic verloren - zumindest was die Benutzerbewertungen betrifft. Das Erstlingswerk von Build A Rocket Boy wurde nun von einem anderen Spiel unterboten, das von den Spielern noch negativer bewertet wurde.

PlayStation-Spiele auf der Xbox: Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 
PlayStation-Spiele auf der Xbox Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 

Offenbar plant Sony, die eigenen Titel der PlayStation Studios zukünftig auch gezielt auf anderen Plattformen - darunter die Xbox - zu veröffentlichen. Darauf deutet eine neue Stellenanzeige des Unternehmens hin. Doch einem Insider zufolge können PlayStation-Fans aufatmen: Eine zeitliche Exklusivität soll bestehen bleiben.

Code Violet: Dino Crisis lässt grüßen – PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer
Code Violet Dino Crisis lässt grüßen - PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer

Wenn Capcom schon kein neues „Dino Crisis“ veröffentlicht, müssen diese Aufgaben eben andere Entwickler übernehmen. Zum Beispiel TeamKill Media, die mit „Code Violet“ zu Beginn dieses Jahres ein „modernes Survival-Horror-Dinosaurier-Erlebnis“ exklusiv für die PS5 angekündigt haben. Ein neuer Trailer verrät nun den Release-Termin.

Clair Obscur Expedition 33: Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion
Clair Obscur Expedition 33 Death-Stranding-2-Director zeigte seine Wertschätzung mit einer besonderen Aktion

Der „Death Stranding 2“-Director Hideo Kojima ist offenbar ein großer Fan von „Clair Obscur: Expedition 33“, was mit einer besonderen Einladung zelebriert wurde. 

Nach der Enthüllung von Hellraiser: Videospiel zu weiterer Kult-Horrorreihe bestätigt
Nach der Enthüllung von Hellraiser Videospiel zu weiterer Kult-Horrorreihe bestätigt

Nachdem erst vor wenigen Tagen ein Videospiel rund um "Hellraiser" angekündigt wurde, folgte in dieser Woche die Bestätigung zur Rückkehr einer weiteren legendären Horrorreihe in die Welt der Videospiele. Doch worauf dürfen sich Horrorfans freuen?

Deutschland: Zahl der Entwickler und Publisher nach Boom-Jahren gesunken, doch es gibt Hoffnung
Deutschland Zahl der Entwickler und Publisher nach Boom-Jahren gesunken, doch es gibt Hoffnung

Die Zahl der deutschen Games-Unternehmen ist 2024 erstmals seit Jahren gesunken. Auch die Beschäftigtenzahl verzeichnet ein Minus. Der Branchenverband Game nennt als Gründe unter anderem Förderunterbrechungen und die angespannte internationale Marktlage.

Das geht ja gar nicht dass das wort *fuck* vorkommt.

@ Christian1_9_7_8
02. Juni 2025 um 11:10 Uhr
Glaube Kojima lebt seinen MGS Traum in diesem Game voll aus…so liest es sich jedenfalls…

Das glaube ich auch.
Ein Fest für uns Gamer ✌️

Glaube Kojima lebt seinen MGS Traum in diesem Game voll aus…so liest es sich jedenfalls…