Wie bereits im Vorfeld vermutet, nutzte Microsoft den Xbox Games Showcase 2025 am heutigen Abend, um neue Titel zu enthüllen und Updates zu bereits angekündigten Projekten zu liefern.
Unter den präsentierten Highlights befand sich unter anderem der Action-Titel „Ninja Gaiden 4“, der aus einer Zusammenarbeit zwischen Team Ninja und den Action-Spezialisten von Platinum Games hervorgeht. Auf dem Xbox Games Showcase präsentierte uns Microsoft nicht nur einen neuen Trailer mit blutiger Action.
Darüber hinaus bestätigte der Konzern den Releasetermin von „Ninja Gaiden 4“. Weltweit wird der ambitionierte Action-Titel ab dem 21. Oktober 2025 erhältlich sein.
Rasante Action mit zwei spielbaren Protagonisten
Zu den größten Neuerungen von „Ninja Gaiden 4“ gehört die Tatsache, dass die Spieler dieses Mal nicht nur die Kontrolle über den bekannten Ninja Ryu Hayabusa übernehmen. Darüber hinaus wartet mit Yakumo ein ganz neuer Charakter. „Ninja Gaiden 4“ markiert laut offiziellen Angaben die Rückkehr eines bekannten Feindes.
Ein endloser Miasma-Regen hängt über dem Tokio der nahen Zukunft, nachdem ein alter Feind wiederauferstanden ist. Von nun an liegt das Schicksal der Stadt in den Händen des jungen Ninja-Ausnahmetalents Yakumo.
„Er muss sich einen Weg durch kybernetische Ninja-Soldaten und jenseitige Kreaturen bahnen, seine Bestimmung erfüllen, die er sich mit dem legendären Ryu Hayabusa teilt, und Tokio von dem alten Fluch befreien, der die Stadt in die Knie gezwungen hat“, führen die Entwickler aus und versprechen eine „epische und fordernde Action in der Tradition der Ninja Gaiden-Franchise“.
Kurz nach der offiziellen Ankündigung des Action-Titels im Januar versicherte Game Director Yuji Nakao, dass Fans von Ryu Hayabusa trotz des neuen Protagonisten nicht zu kurz kommen werden. Während Yakumo einen frischen Spielstil bietet, der sich an diversen Hits aus dem Hause Platinum Games orientiert, spiegeln die Abschnitte mit Ryu die Action der klassischen „Ninja Gaiden“-Abenteuer wieder.
„Ninja Gaiden 4“ erscheint für PC, PS5 und Xbox Series X/S. Abonnenten des PC- oder Xbox Game Pass Ultimate können den Action-Titel Day-One über das Abo spielen.
Ich fand Teil 3 sehr gut und das Remake von Teil 2 war auch mega. Das gezeigt von Teil 4 sieht jedenfalls auch wieder vielversprechend aus.
Ja das hat mein bauchweh ausgelöst das eher mittelprächtige remaster von teil 2, hab mich so gefreut wie das plötzlich im shadodrop kam und nach dem ersten durchspielen kam die Ernüchterung, ich glaub ein niemand hat nach einer verbesserten sigma version gefragt, überhaupt weil die version schon in hunderten verschiedenen Versionen gibt….Aber hab trotzdem bissl Hoffnung in dem ganzen und die stirbt bekanntlich zum Schluss
@marcus fenix
Ja verstehe nach dem desaströsen teil 3 und dem Weggang von Tomonobu Itagaki
Und dem.durchwachsenen remaster von teil 2 auch noch in der schlechten sigma variante
Und dem mitwirken von platinum games
Gibt es genug gründe für Bauchschmerzen
Hoffe knüpft wieder an alte Stärken von der Reihe an, wird day one gekauft aber mit bisschen Bauchweh
Day One Kauf! Ninja Gaiden geht immer. ❤