Mit dem Rollenspiel „Clair Obscure: Expedition 33“ veröffentlichte das französische Studio Sandfall Interactive im April den wohl bislang größten Überraschungshit des Jahres 2025.
Klammern wir das Switch-2-Upgrade des ursprünglich 2023 veröffentlichten Open-World-Abenteuers „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ einmal aus, handelt es sich bei „Clair Obscure: Expedition 33“ nach wie vor um den bestbewerteten Titel des Jahres. Und das nicht nur laut den internationalen Testwertungen, die eine eindeutige Sprache sprechen.
Auch im PlayStation Store konnte sich das Rollenspiel den Titel des von der Community am besten bewerteten Spiels sichern. Zumindest bis vor Kurzem. Denn wie ein Blick in den Store zeigt, gibt es in den Nutzerwertungen inzwischen einen neuen Spitzenreiter.
Hideo Kojima erobert die Spitze
Die Rede ist von Kojima Productions‘ „Death Stranding 2: On the Beach“, das Ende des vergangenen Monats exklusiv für die PS5 erschien. „Clair Obscure: Expedition 33“ kommt im PlayStation Store zum Zeitpunkt dieser Meldung auf eine durchschnittliche Nutzerwertung von 4,91 Sternen.
Hideo Kojima und sein Team konnten mit „Death Stranding 2“ noch einen draufsetzen und stehen im PlayStation Store aktuell bei einer Nutzerwertung von beeindruckenden 4,94 Sternen.
Auf Metacritic hingegen hat weiterhin das Rollenspiel die Nase vorn. Während sich der Metascore von „Clair Obscure: Expedition 33“ nach etwas mehr als 80 Reviews auf 93 Punkte beläuft, verbucht „Death Stranding 2“ rund 120 internationale Reviews mit einer Durchschnittswertung von 90 Punkten.
So oder so haben wir es hier aber mit zwei Highlights zu tun, die sich Spieler auf keinen Fall entgehen lassen sollten.
Kojima bedankte sich für die positiven Reviews
Einen Auftritt im Rahmen der „Death Stranding World Strand Tour 2“ nutzte Hideo Kojima kürzlich, um sich für die positiven Reviews zu „Death Stranding 2“ zu bedanken. „Nun, es wurde gut bewertet. Ich bin zufrieden mit den Wertungen, danke“, ließ der japanische Game-Designer über einen Übersetzer mitteilen.
Im PlayStation Store ist „Death Stranding 2“ in zwei Versionen erhältlich. Die Standard-Fassung bietet Sony Interactive Entertainment zum Preis von 79,99 Euro an. Hinzukommt eine digitale Deluxe Edition mit diversen Extras, die 89,99 Euro kostet.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33, Death Stranding 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
03. Juli 2025 um 08:40 UhrDas Spiel ist der Wahnsinn. Bisher mein GOTY und ich hab erst 30% der Story gesehen. Ich mach aber auch viele Nebenausgaben, damit ich bessere Items bekomme. Das ist so Mega motivieren Eyy und das schleichen macht mit den neuen Tool soviel mehr Spaß als beim ersten Teil. Echt klasse, Ghost of Yotai hat für mich starke Konkurrenz bekommen 😀
AlgeraZF
03. Juli 2025 um 08:47 UhrDer User-Score bei Metacritic liegt bei 8,9 und bei Expedition 33 bei 96 oder 97.
DS2 scheint trotzdem ein fantastisches Spiel geworden zu sein.
Crysis
03. Juli 2025 um 08:54 UhrScheint echt gut geworden zu sein, allerdings hab ich mich einfach nie motivieren können Teil 1 durchzuspielen und Teil 2 baut auf Teil 1 auf.
Yoshimitsu
03. Juli 2025 um 08:56 Uhr@Crysis
Schau dir doch einfach die Story auf YouTube an.
OvO
03. Juli 2025 um 10:01 UhrHat allerdings bisher nur 11.000 Bewertungen während Clair Obscur schon 46.000 hat. Es wird also wahrscheinlich noch runtergehen, je mehr Spieler es spielen. Es scheint sich ja sehr langsam zu verkaufen.
Strohhut Yago
03. Juli 2025 um 10:34 UhrDeath Stranding 2 und Clair Obscur sind zwei ganz besondere Spiele ❤️
0nimusha
03. Juli 2025 um 11:32 UhrHabe mich jetzt entschlossen den 1. Teil jetzt auf directors cut durchzuspielen und habe jetzt 60% gespielt…es hat 3 Anläufe gebraucht, bis das Spiel bei mir gezündet hat .
Und jetzt macht es verdammt viel Spaß.
schuhle
03. Juli 2025 um 13:07 UhrBin ein großer Fan von beide Spiele. Von JRPG kommt heuer nix mehr welche den Expedition 33 gefährlich werden könnte.
Animefreak7
03. Juli 2025 um 13:11 UhrClair obscure müsste das rennen machen für Game of the year, weil der Impact im der Branche viel größer ist. Death Stranding 2 ist (bis jetzt) sehr gut aber nix neues, man bekommt das was man erwartet hat.
Clair obscure wird denke ich aber die Industrie zum Umdenken bewegen was gewisse Spielmechaniken angeht.
Kompakt aber dafür durchgehend ein sehr hohes Niveau. Diese spiele die über 50 Stunden dauern sind eh gefüllt out
naughtydog
03. Juli 2025 um 16:05 UhrDie Sterne sind halt von den Fans. Und die sind bei Kojima bekanntermaßen nicht sehr kritisch.