Im Herbst dieses Jahres feierte die „Silent Hill“-Reihe nach mehr als zehn Jahren ihr Comeback und so stellt das kommende „Silent Hill f“ den ersten neuen Haupteintrag in der Reihe seit dem 2012 veröffentlichten „Silent Hill: Downpour“ dar.
Um weiter auf das vielversprechende Horrorspiel aufmerksam zu machen, veranstaltete Konami im Rahmen der Anime Expo 2025, die vom 3. bis zum 6. Juli in Los Angeles stattfindet, ein Panel, auf dem es nicht nur eine Diskussionsrunde mit den Entwicklern gab. Auch neues Gameplay und die Opening-Sequenz des Spiels wurden gezeigt. Und durch einen Leak landete das Eröffnungsvideo bereits im Internet.
Konami zeigt Silent Hill f-Intro auf der Anime Expo
Zu finden ist die Eröffnungsszene von „Silent Hill f“ derzeit auf YouTube (via r/GamingLeaksAndRumours) und zeigt unter anderem Schülerin Shimizu Hinako, die neue Protagonistin von „Silent Hill f“. Ebenfalls zu sehen ist ihr Heimatort Ebisugaoka, der plötzlich von einem mysteriösen Nebel heimgesucht wird, der den Fans der Reihe nur allzu sehr bekannt vorkommen dürfte und dafür sorgt, dass sich ihr Leben drastisch ändert.
Es ist ratsam, das Video nicht zu lange liegen zu lassen, da Konami es wahrscheinlich bald entfernen lassen wird. Wie Nutzer auf Reddit berichten, war es während der gesamten Veranstaltung nicht erlaubt, Fotos oder Videos zu machen. Angeblich wurde aber auch nicht viel Neues vom Spiel gezeigt.
Hauptsächlich sprachen Produzent Motoi Okamoto, Autor Ryukishi07 und Komponist Akira Yamaoka über „Silent Hill f“. Sie erklärten, dass die Horrorelemente des Spiels sowohl aus übernatürlichen als auch aus psychologischen Aspekten bestehen. Für die Musik sollen zudem nicht nur passende japanische Instrumente zum Einsatz kommen: Yamaoka erklärte, er habe auch versucht, Klänge und Instrumente hinzuzufügen, die speziell Japaner erschrecken würden.
Entwickler versprechen „100 Prozent japanischen Horror“
Zuletzt wurde zu „Silent Hill f“ ein Entwicklertagebuch veröffentlicht, in dem Okamoto darüber sprach, wie die traditionsreiche Horrorserie zu alter Stärke zurückfinden soll. Er erklärte, dass die einstige Stärke darin bestand, „die Essenz des westlichen Horrors und des japanischen Horrors zu einem einzigen, erschreckenden Kunstwerk zu verschmelzen“. Doch im Laufe der Zeit und den verschiedenen Spielen ging „die Essenz des japanischen Horrors verloren“.
Aus diesem Grund habe man sich dafür entschieden, die Handlung von „Silent Hill f“ in Japan anzusiedeln, was eine Premiere für das Franchise ist. „Ich verspürte den Wunsch, ein Silent Hill mit 100 Prozent Essenz des japanischen Horrors zu erschaffen“, sagte Okamoto. Dabei gehe aber nicht nur um grotesken Horror, sondern um „das Nebeneinander von Schönheit und Verstörendem“.
Spieler können sich ab dem 25. September 2025 von „Silent Hill f“ in Angst und Schrecken versetzen lassen. Dann erscheint der Titel für die PS5, Xbox Series X/S und PC. Vorbestellungen sind bereits im PS Store und über Amazon möglich. Wer sich für die digitale Deluxe Edition entscheidet, bekommt dank Early Access sogar schon drei Tage früher Zugang, also ab dem 22. September.
Weitere Meldungen zu Silent Hill f.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Konrad Zuse
05. Juli 2025 um 15:05 UhrMEGA
Krawallier
05. Juli 2025 um 15:13 UhrMal für etwa 35€ vorbestellt.
Khadgar1
05. Juli 2025 um 15:38 UhrIch hoffe das KS wird nicht so schlecht wie es bisher aussah
Nero-Exodus88
05. Juli 2025 um 16:32 Uhr@Krawallier
Wo gibt es denn das Game für 35€?
EvilBread
05. Juli 2025 um 18:36 Uhr„Entwickler versprechen „100 Prozent japanischen Horror“ ❤❤❤
Das ist etwas, was ich begrüße. Dieses Gefühl gab mir nur “ Forbidden Siren“ und der Film Ju-On.
Sid
05. Juli 2025 um 18:55 UhrUh, die Ju-On Filme! Da habe ich mir letztens erst die Collection in UK bestellt.
EvilBread ist jemand der versteht worum es geht. Find ich gut. ❤️
Farbod2412
05. Juli 2025 um 19:15 UhrDas spiel gibt es nirgends für 35 euro wert glaubt hahaha
fahmiyogi
05. Juli 2025 um 21:06 UhrHab ich mir das Video gerade angeschaut. Es sieht ziemlich viel versprechend aus. Die Atmosphäre gefällt mir schon mal sehr gut.
EvilBread
05. Juli 2025 um 21:08 Uhr@Sid
Danke
Krawallier
05. Juli 2025 um 21:25 UhrIm Xbox Store über Hongkong
Krawallier
05. Juli 2025 um 21:29 UhrAh nein sorry, dass war im Saudi Arabien im Xbox Store. Wukong gab es in Hongklng sehr günstig.
Neo_SUC
05. Juli 2025 um 23:17 UhrDas leak Video hab ich auf YouTube runtergeladen. Kann es gechillt also öfter anschauen und wo und wann ich will. Offline.
Das Spiel werde ich wohl in der Deluxe Edition vorbestellen, wenn Akira Yamaoka so gut abliefert beim Soundtrack wie bei Silent Hill 2.
Shut up and Take my Money 🙂
volly1987
06. Juli 2025 um 22:18 UhrAlso ich bin ehrlich. Japan kann Horror, das sind ganz kranke Sachen, die die machen. Nur finde ich, dass Silent Hill nicht in diesen Japan Flair passt.