„Monster Hunter Wilds“ zählte zu den ersten großen und auch erfolgreichen Titel des Jahres: Nur drei Tage nach dem Release am 28. Februar konnte sich das Action-Rollenspiel bereits über acht Millionen Mal verkaufen – ein neuer Rekord für Capcom. So schnell verkaufte sich zuvor noch kein anderes Videospiel des japanischen Unternehmens.
Doch was nach dem Anfang einer langanhaltenden Erfolgsgeschichte aussah, nahm zuletzt eine unerfreuliche Wendung: „Monster Hunter Wilds“ kämpft in letzter Zeit mit sinkenden Spielerzahlen. Hauptgrund dafür dürften die anhaltenden Performance-Probleme auf dem PC sein, die von der Community bemängelt wurden.
Aber auch der langsame Update-Rhythmus sowie der Mangel an neuen Inhalten wird kritisiert. Nachdem Titel-Update 2 erst in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde und mit Lagiacrus und Seregios unter anderem zwei neue Monster ins Spiel gebracht hatte, werkelt Capcom aber bereits am dritten kostenlosen Titel-Update.
Titel-Update 3 erscheint im September – Details sollen „in Zukunft“ folgen
Bis die nächste umfangreiche Aktualisierung für „Monster Hunter Wilds“ erscheint, müssen sich die Spieler allerdings noch etwas gedulden: Wie Capcom jetzt in einem neuen Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) angeteasert hat, ist Titel-Update 3 auch weiterhin für Ende September 2025 geplant. Der Roadmap zufolge dürfen sich Spieler wie gewohnt auf neue Monster freuen.
Weitere Details wollte Capcom zwar noch nicht verraten, aber die ersten Infos sollen bald folgen. Die Entwickler teilten mit: „Das dritte kostenlose Titel-Update kommt im September! Wir halten uns im Moment noch bedeckt, aber wir werden in Zukunft mehr verraten.“ Passend zum Release des dritten Titel-Updates wird außerdem eine neue Ausgabe des bekannten Fests der Eintracht veranstaltet, vermutlich mit einer passenden Herbstthematik.
Flammenfest startet am 23. Juli
Die nächste Ausgabe des Fests der Eintracht in „Monster Hunter Wilds“ startet jedoch schon im Laufe dieses Monats: Vom 23. Juli bis zu 20. August wird das sogenannte Flammenfest stattfinden, um den Sommer zu feiern. Spieler können im zentralen Treffpunkt, dem Grand Hub, passende Dekorationen im tropischen und sommerlichen Stil erwarten.
Zudem gibt es exklusive Inhalte und Belohnungen. Dazu gehören einzigartige Ausrüstungen, kosmetische Belohnungen wie neue Gesten, Lagerdekorationen und Jägerprofil-Hintergründe sowie spezielle Mahlzeiten. Während des Flammenfests sind obendrein wieder spezielle Event-Quests verfügbar. Und wie schon beim Blütentanz im Frühling dürfen Spieler wohl thematische Minispiele erwarten.
Unterdessen sah sich Capcom vor wenigen Tagen zu einem drastischen Schritt gezwungen: Aufgrund anhaltender Kritik der Spieler hat Capcom einen Vortrag auf der Computer Entertainment Developers Conference 2025 in Japan abgesagt, der sich der technischen Optimierung von „Monster Hunter Wilds“ widmen sollte. Die Absage erfolgte, weil Mitarbeiter über soziale Netzwerke und den Kundenservice bedroht wurden.
Weitere Meldungen zu Monster Hunter Wilds.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JaAaS
10. Juli 2025 um 15:56 UhrHabe schon lange aufgehört damit. Es nervt einfach, dass Spiele mit so schlechter Performance rausgebracht werden und es dann von den Entwicklern totgeschwiegen wird. Die Engine ist wirklich schlecht
dukatan
10. Juli 2025 um 17:58 UhrJa das ist echt schade. Dazu sieht es bein genauen hinsehen nicht mal besonders gut aus. Selbst auf max settings. Da kann selbst ein MH World noch mithalten.