Die Klassensysteme sind seit „Battlefield 1942“ ein zentraler Bestandteil der Shooter-Reihe und bis zum zuletzt veröffentlichten „Battlefield 2042“ waren die Klassen oft klar definiert und mit spezifischen Waffen und Gadgets verknüpft. Der letzte Teil der Reihe markierte jedoch eine Abkehr vom traditionellen System und führte stattdessen die Spezialisten ein.
Jeder Spezialist hatte eine einzigartige Fähigkeit und ein Gadget, doch die Waffenwahl war weitgehend frei. Und auf diesem System möchten die Entwickler auch für „Battlefield 6“ aufbauen. Doch das sorgte vor allem bei langjährigen Fans für Kritik, da es die Klassenidentität und das Teamplay, das durch die Waffenbeschränkungen gefördert wurde, untergraben würde.
Nach den Einwänden der Spieler stellt sich natürlich die Frage, ob die Entwickler ihre Entscheidung noch einmal überdenken. Doch in einem umfangreichen Update zum Klassensystem machten die Verantwortlichen jetzt deutlich, dass man seiner Linie treu bleiben und die freie Waffenwahl erhalten bleibt.
Entwickler halten an der freien Waffenwahl fest
In ihrem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (via Insider Gaming) erklärten die Entwickler zunächst, dass es das Ziel sei, „das beste Klassensystem in der Geschichte von Battlefield zu schaffen“. Zudem habe man „die Vorschläge gesehen, zu früheren Systemen und/oder geschlossenen Waffen zurückzukehren“.
„Wir berücksichtigen diese in unseren Diskussionen, da wir darauf abzielen, neue und erfahrene Spieler mit der Battlefield-Erfahrung zu verbinden, Teamwork zu fördern und ein universelles Verständnis unserer Systeme für die Zukunft zu schaffen“, heißt es weiter.
Doch die freie Waffenwahl für alle Klassen bleibt bestehen. Allerdings wollen die Entwickler mit den sogenannten Signature-Elementen Anreize schaffen, die klassentypischen Waffen zu nutzen. Dadurch sollen die Spieler „die Grenzen ihrer Rolle innerhalb der gewählten Klasse erkunden und erweitern können, während sie sich dennoch an die Erwartungen der Klasse halten“.
Signature-Waffen sollen neue Anreize bieten
Zu den Signature-Elementen gehören neben den Gadgets und passiven Fähigkeiten auch Waffen. So sind bestimmte Waffentypen „untrennbar mit ihrer Klassenidentität verbunden“ und während „jede Waffe in den richtigen Kampfsituationen ordentlich einschlagen und eine wertvolle Ergänzung sein kann“, erhalten Spieler durch „die Wahl der klassenspezifischen Waffen-Kategorie maßgeschneiderte passive Vorteile“ für ihre Rolle.
So profitieren Sturmsoldaten durch die Nutzung von Sturmgewehren und erhalten dadurch „schnellere Übergänge vom Sprint zum Schießen und beim Wechsel zwischen Sturmgewehren und anderen Waffen“. Pioniere erhalten einen Vorteil, wenn sie Maschinenpistolen nutzen und freuen sich über eine „verbesserte Hüftfeuerkontrolle“.
Wenn Versorger leichte Maschinengewehre einsetzen, „leiden sie nicht unter Sprintgeschwindigkeits-Abzügen, wie es andere Klassen tun würden, wenn sie Deckungsfeuer geben“. Und für Aufklärer verringert sich mit einem Scharfschützengewehr das Schwanken des Fadenkreuzes, die Atemkontrolle wird verbessert und das Nachladen zwischen den Schüssen geht schneller.
Da sich „Battlefield 6“ allerdings nach wie vor in der „Battlefield Labs“-Testphase befindet, behalten sich die Entwickler natürlich weitere Änderungen vor. Doch auf ein traditionelles Klassensystem mit fest vorgegeben Waffen und Gadgets brauchen die Spieler wohl nicht mehr zu hoffen.
Offiziell enthüllt werden soll „Battlefield 6“ noch im Laufe des Sommers, während ein Release-Termin bislang noch nicht bekannt gegeben wurde. Allerdings ist die Veröffentlichung noch für das Geschäftsjahr 2025/2025 geplant, sodass bis zum 31. März 2026 mit dem neuen Shooter zu rechnen ist. Bedient werden die PS5, Xbox Series X/S und der PC.
Weitere Meldungen zu Battlefield 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
wartenaufwunder
11. Juli 2025 um 20:42 UhrKlingt irgendwie total verwässert… gefällt mir nicht. hab die Sorge das Dice immernoch zu sehr Richtung Titel wie CoD und sowas wie apex guckt was monetarisierung und Spieler angeht.
Da scheint laut ihrer Meinung mehr zu holen zu sein als im klassischen Battlefieldsetting.
Ich befürchte es wird (wieder) nicht funktionieren.
DisasterDoe
11. Juli 2025 um 21:47 UhrSo voller Vorfreude ich seit der Ankündigung auf das Spiel war, so ist heute nicht mehr viel davon übrig… Die Skepsis wächst mit jeder Meldung. Mal schauen was DICE abliefert
Index
11. Juli 2025 um 22:34 UhrIch weiß nicht Leute … ich hab so ein Gefühl, dass sie es diesmal wirklich hinkriegen wollen. Da passierten soooo viele Fehler bei den letzten 3 Battlefield.
Bugs, heftige Updates zu Beginn ein unfertiges Spiel etc. Ihr wisst das noch. Ja und dennoch hatte ich meinen Spaß.
Aber diesmal… bin ich sicher, sind sie vorbereitet. Seit Monaten klingt jede Nachricht echt nach:
„Wir haben Fehler gemacht – wissen wir“
Ich bin überzeugt, es wird gut.
Stefan-SRB
11. Juli 2025 um 22:56 UhrWenn die es hinkriegen wollen, sollten sie auf die community hören… wer hat schon bock gegen sniper medics zu spielen? Das wird so nix…
StoneyWoney
12. Juli 2025 um 00:23 Uhr@Index „Seit Monaten klingt jede Nachricht echt nach:
„Wir haben Fehler gemacht – wissen wir““
Sorry aber das kriegen wir schon seit nem Jahrzehnt von EA zu hören. Immer und immer wieder. Aber dann gehts erneut ab ins Fettnäpfchen. Ne ich lass mir von denen keinen Bären mehr aufbinden.
NyanCat
12. Juli 2025 um 02:07 UhrSehe jetzt schon die ganzen Assault Classes mit einer Sniper auf dem Berg, um sich gegenseitig wiederzubeleben. Dann wird es eben nicht gekauft, okay.
Sam1510
12. Juli 2025 um 12:01 UhrSo wird das nichts mit den erfolgreichsten Battlefield….
Die sollen lieber Teil 3 Remastern jede Wette das es viel besser aufgenommen würde als ein neues BF 😀
proevoirer
12. Juli 2025 um 13:09 UhrWie oft kann man sich denn wiederbeleben?