Im Schatten des Berges Yōtei entfaltet sich die nächste Geschichte des “Ghost”-Universums. Noch liegt vieles verborgen, doch der jüngste Gameplay-Deep-Dive zeigt schon heute eine weitläufige Spielwelt, die auf unterschiedliche Spielstile und detaillierte Charakterentwicklung setzt. Anschauen können sich interessierte Spieler das rund 20 Minuten lange Video im weiteren Verlauf des Artikels.
Gameplay-Deep-Dive führt tief in die Systeme ein
Neben den reinen Gameplay-Szenen wurden auch weitere Informationen zum Spiel geteilt. Bereits bekannt war: In “Ghost of Yōtei” übernimmt die Spielerfigur Atsu die Hauptrolle. Sie kehrt in der Geschichte nach Ezo zurück, um die Yōtei Six zu jagen und Rache für ihre Familie zu nehmen. Dabei ermöglicht ein neues System, per Knopfdruck Erinnerungen aus Atsus Vergangenheit abzurufen.

Die Spielwelt ist so gestaltet, dass verschiedene Spielstile möglich sind. Ein erweitertes Hinweissystem führt die Spieler gezielt zu neuen Orten, Missionen oder einzigartigen Belohnungen. Unterwegs trifft Atsu auf Altäre, die das Freischalten neuer Fähigkeiten ermöglichen. Neben der klassischen Karte lassen sich interessante Orte auch mithilfe eines Fernglases markieren. Alternativ können Reisekarten von Kartografen erworben werden, um Teile der Welt sichtbar zu machen.
Ein weiteres Element der Erkundung von “Ghost of Yōtei” ist die Möglichkeit, unterwegs Lager aufzuschlagen. Dort kann Atsu beispielsweise Shamisen spielen, kochen oder Begegnungen mit wichtigen Charakteren erleben, die wiederum neue Upgrades oder Informationen bereithalten. Das bisher bekannte Tagebuch-System wurde durch ein Menü ersetzt, das die Verwaltung von Mentoren, Verbündeten und Händlern erleichtert.
Angeschaut werden kann das Ganze nachfolgend:
Vielschichtiges Kampfsystem und Anpassungen
Das Kampfsystem von “Ghost of Yōtei” setzt auf eine breite Auswahl an Waffen, wie Insider Gaming berichtet. Zum Arsenal gehören Katanas, Saregamas, Odachis, Speere, Doppelschwerter sowie verschiedene Fernkampfwaffen wie Bögen, Pistolen und Kunais. Jede Waffe verfügt über individuelle Effekte und eigene Upgrade-Pfade. Während der Kämpfe kann Atsu flexibel zwischen unterschiedlichen Waffentypen wechseln, Gegner entwaffnen oder selbst entwaffnet werden, wenn Feinde schnell genug reagieren.
Zu sehen ist im Deep-Dive unter anderem eine Mission, in der Atsu ein feindliches Lager infiltriert und dort mehrere Waffen taktisch einsetzt. Die Entwickler betonen, dass das Kampfsystem Anpassungen an gegnerische Strategien erfordert. So sind beispielsweise Doppelschwerter effektiv gegen Speerkämpfer, während Odachis gegen größere Gegner Vorteile verschaffen.
Neben der Kampftechnik spielt in “Ghost of Yōtei” auch die Ausrüstung eine wichtige Rolle: Unterschiedliche Rüstungen und Gegenstände ermöglichen es, zwischen Tarnung, Fern- oder Nahkampf zu variieren und das Aussehen der Waffen individuell zu gestalten.
In der vergangenen Nacht wurden ebenfalls PS5-Bundles angekündigt:
Mit “Ghost of Yōtei” führt Sucker Punch letztlich zahlreiche neue Systeme ein, die das bekannte Konzept von “Ghost of Tsushima” erweitern. Der Titel erscheint am 2. Oktober 2025 für die PS5.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AllroundGamer79
11. Juli 2025 um 09:17 UhrWird wie der Vorgänger die übliche Ubisoft Formel haben,wieso soll man auch das Rad neu Erfinden.
Ich habe auch gerne die AC teile gezockt.
Ich freue mich drauf.
Horst
11. Juli 2025 um 09:27 UhrWow! Sieht das geil aus! Nun hab ich doch das komplette Video geguckt!! 😀 😀 Aber ich war dermaßen gefesselt… sagenhaft gut! Die Neuerungen sehen toll aus, das gesamte Spiel sieht gigantisch aus! Ich freue mich so riesig darauf! WOW!
Blackmill_x3
11. Juli 2025 um 09:36 Uhr@Clive95
Es sieht von der gesamten Präsentation, Charaktere und Open World bisher fast genauso aus wie GoT und das ist mir zu wenig.
Ich brauche nicht nochmal mehr vom gleichen mit ein paar Anpassungen.
Es ist okay, aber mittlerweile erwarte ich von Sony exklusiven Spielen mindestens ein ähnliches Niveau wie bei RDR2, Cyberpunk, KCD2 und nicht nur ein etwas besseres Ubisoft Spiel, so wie es bisher den Eindruck auf mich macht.
Ist ja okay wenn das anderen ausreicht, aber ich habe genug davon und muss meine Zeit nicht mehr mit mittelmäßigen Charakteren und einer seichten story verbringen. GoT war da ja alles andere als herausragend was da anging und ich denke es wird sich da auch nicht sonderlich viel geändert haben.
Genau der gleiche kram wie Horizon.
Welt sieht schön aus, Gameplay macht Spaß, aber der Rest ist maximal Durchschnitt.
Videospiele sind sowieso größtenteils absolut langweilig geworden. Ist eher mein persönliches Problem, aber hab bis auf ganz wenige Ausnahmen, fast das komplette Interesse daran verloren, weils in meinem Augen nichts neues mehr gibt.
Khadgar1
11. Juli 2025 um 09:37 Uhr@StoneyWoney
Ich empfehle dir nicht den Sammelkrams zu machen
Clive95
11. Juli 2025 um 09:42 Uhr@AllroundGamer79 naja also im ersten Moment geht man schon andere Wege als Ubisoft. Zunächst sieht du ja keine Fragezeichen auf der Karte, nur die Hauptziele wenn ich das richtig gesehen hab. Willst du etwas aufdecken musst du dich für gewisse Bereiche entscheiden die du für interessant empfindest. Wäre sogar etwas, auf das man komplett verzichten kann. Da du wirklich eine sehr organische art und Weise der wegführung hast, bist du auch motivierter dich in der Welt umzusehen und auf Hinweise zu achten. Ich find es nach wie vor genial das man auch die Tierwelt mit einbindet, die dich zu interessanten Orten führen kann.
Oberflächlich betrachtet bedient sich jedes OW Spiel an der Ubisoft Formel, die Frage ist eher, wie man es umsetzt. Du kannst Elden Ring oder Zelda Totk auch auf eine Checkliste runter brechen, die gehen aber anders mit der Kommunikation um und nehmen den Spieler nicht so sehr an die Hand. Man muss das etwas differenzieren meiner Meinung nach
4everGaming
11. Juli 2025 um 09:50 UhrIch kann den Begriff Ubisoft Formel nicht mehr hören, absolut unsäglich und nervtötend. Als ob Ubisoft Open World Spiele erfunden hat. Natürlich gibt es in so einer Open World repetitive Aufgaben, die gab’s auch bei The Witcher 3, oder Cyberpunk, oder sonst wo. Aber Fun Fact, diese Spiele bieten euch die Freiheit so zu spielen wie ihr wollt. Niemand wird gezwungen, Nebenaufgaben, oder Sammellkram zu machen. Ich fande auch nicht alles geil bei Ghost of Tsushima, wie die blöden Vögel, aber dann habe ich es halt gelassen.
Clive95
11. Juli 2025 um 09:50 Uhr@Blackmill_x3 die Präsentation war bei Tsushima seiner Zeit voraus und die Story war auf keinen Fall schlecht. Die Präsentation in Yotai liegt auch noch mal eine Schippe drauf und sieht phänomenal gut aus. Also das genannte Niveau was du ansprichst wird definitiv gehalten und ist nicht lediglich einfach nur ein besseres Ubisoft Spiel. Wenn man sich den Trailer aufmerksam ansieht, sollte man das auch verstehen, oben hab ich ja geschrieben was genau die Punkte sind, welche den Unterschied machen.
Hier hat auch jemand eine Liste gemacht was alles verbessert oder hinzugefügt wird. Gesehen haben wir wahrscheinlich noch nicht mal alles, aber selbst dass ist in jedem Fall gut. Es erinnert mich sogar in vielen Punkten an RDR2 😀 die Qualität über Charaktere und Story kann man auch schlichtweg nicht einschätzen, kann man nie durch Trailer und die Erwartung sollte man auch echt nicht haben. Ich will auch so wenig wie möglich erfahren im Vorfeld über sowas
Sandraklaus
11. Juli 2025 um 09:55 UhrWow das sieht einfach Mega aus da sieht man was noch alles in der Base Ps5 steckt.
Yoshimitsu
11. Juli 2025 um 09:55 UhrBlackmill_x3
Das ist Sucker Punch mit ungefähr 160 Mitarbeiter.
Die Games/Studios die du erwähnst passen da nicht wirklich als Vergleich.
Eins davon, wurde aus dem Store genommen, weil es ein Bugfest-Game war.
Das Level was du beschreibst wäre dann wohl Santa Monica?
Diese Erwartungen sind völlig sinnfrei.
Blackmill_x3
11. Juli 2025 um 09:59 Uhr@Clive95
Kannst du ja gerne so sehen. Ich sehe das anders.
@Yoshimitsu
und trotzdem war Cyberpunk mit den Bugs ein besseres Spiel als 99% aller anderen Spiele in meinen Augen und das ist eigentlich echt traurig.
AllroundGamer79
11. Juli 2025 um 10:05 Uhr@Clive95
„Oberflächlich betrachtet bedient sich jedes OW Spiel an der Ubisoft Formel“
Sag ja wie soll man das Rad auch neu Erfinden.
Nur wäre das Game von Ubisoft wären die hater schon wieder fleißig hier.
Ich zumindest freue mich drauf.
EvilBread
11. Juli 2025 um 10:13 UhrSpiel sieht wirklich sehr gut aus. wäre für mich ein Blind Kauf, warte aber auf die ersten Tests ab. Besitzt es wieder die Ubisoft-Formel, bin ich raus. Allen anderen wünsche ich schon mal viel Spaß damit.
KaIibri-96
11. Juli 2025 um 10:14 UhrSieht schon sehr geil aus und catcht mich irgendwie auf Anhieb weitaus mehr als der erste Teil. Wenn das Gameplay genug Varianz bietet, könnte das stark werden.
Ezio_Auditore
11. Juli 2025 um 10:22 UhrAlso, ich werde mir das Spiel definitiv holen. Das gezeigte Material sieht auf jeden Fall gut aus.
Und wer die vorherigen Spiele von Sucker Punch gespielt hat, weiß, dass Sucker Punch noch nie Spiele entwickelt haben, was grafisch eine Augenweide ist. Dafür stimmte, bei denen immer der Rest. Ist halt kein Naughty Dog oder Santa Monica etc.
KaIibri-96
11. Juli 2025 um 10:24 UhrEigentlich ist es hier eine aufgewertete Version der Ubisoft-Formel: Die Sony Formel.
WAR
11. Juli 2025 um 10:45 UhrWas alle labern gleiche Story wie AC es geht hier nicht um Feudal Herren oder kriege ganzer länder 6 Leute haben die Familie abgeschlachtet klingt für mich eher nach Tarantino oder alte Japanische Filmen.
Man kann die Szenarios 0 miteinander vergleichen.
Liquidsnake_1
11. Juli 2025 um 10:48 UhrRDR 2 Quali in allen Ehren aber ein brachiales Meisterwerk das wiederum komischerweise gerade mal 50% der Spieler abgeschlossen haben. Aaaaaber jeder weiß genau wie gut das Spiel ist 😉 …oder wird nur nachgeplappert.
Yoshimitsu
11. Juli 2025 um 11:00 UhrWenn ich mir die YouTube Videos anschaue, wie zum Beispiel IGN sehe ich überwiegend auch eher positives Feedback. Selbst ein Asmingold, der nicht dafür bekannt ist viele Spiele zu loben, hört sich interessiert an.
Calia_Sakaresh
11. Juli 2025 um 11:05 Uhr@Yoshimitsu
96’000 Likes und 5000 Dislikes auf dem Playstation Kanal sagen ja auch schon alles, dass das Spiel bei den Leuten sehr gut ankommt, was auch die Kommentare wiederspiegeln. Was am meisten abgefeiert wird, wie ich so gelesen habe, scheint der Watanabe Modus zu sein. ^^
EvilBread
11. Juli 2025 um 11:12 UhrAlso wie schon gesagt, falls die berühmt berüchtigte Ubisoft-Formel mit dabei ist, bin ich raus. Anscheinend verbinden die meisten Leute damit nur die Offene Spielwelt, aber das ist nicht das Kernproblem. Es geht einfach ausschließlich um irgendwelche Schwachsinnigen Nebenaufgaben und Fetch Quests, die qualitativ abfallen und nichts mit der Story zu tun haben und als reine Beschäftigungstherapie herhalten müssen. Eine Map, die mit vielen Symbolen überladen ist, geht auch nicht. So ein Müll führt nur zu Burnout, weil man einfach nur zugesch*ssen wird von Aufgaben, die keinen Mehrwert haben. Sollten die Nebenmissionen so gestalten sein wie in KCD2, wäre Dücker Punch auf den richtigen Weg, abseits von der Story sich mehr mit der Welt zu beschäftigen.
Fetch Quest sind in vielen OW ein großes Problem, da diese qualitativ sehr schlecht und ohne Kontext zur Story und Spiel umgesetzt sind. Wenn ich nur an FF XVI denke, wird mir bei den Gedanke jetzt noch schlecht.
Jordan82
11. Juli 2025 um 11:12 Uhr@Liquidsnake_1
Meintest du RDR 2 oder GoT?
bei RDR 2 haben es 28,4 Prozent durch .
EvilBread
11. Juli 2025 um 11:13 UhrEdit. mit der Story nichts zu tun haben
Jordan82
11. Juli 2025 um 11:13 Uhrdie 28,4 waren nur für die Playstation , bei Steam sind es 23,3
Yoshimitsu
11. Juli 2025 um 11:16 UhrCalia_Sakaresh
Wow….Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Top!
ResiEvil90
11. Juli 2025 um 11:22 Uhr@Blackmill
Das klingt bei dir sehr danach das du einfach völlig übersättigt bist was Videospiele angeht.
Am besten einfach mal paar Monate oder Jahre Pause machen. Das kann schon was bringen.
lastof.fifa
11. Juli 2025 um 11:24 Uhr@ResiEvil90 dann sei so fair und schau mal wieviel negative News diesen Monat und letzten Monat hier über Xbox berichtet wurde. Ich besitze beide Konsolen und finde konsolenkrieg auch kindisch. Finde toll das Microsoft wieder Gas gibt dieses Jahr. Und Sony fängt endlich wieder an Games zu machen. Die ganzen Remakes waren sehr enttäuschend nun mal.
WAR
11. Juli 2025 um 11:27 UhrNegative News die Microsoft doch selbst fabriziert hat.
Man Stelle sich vor Play 3 würde es wie gewisse andere Seiten machen und sich Sachen ausdenken lügen oder Sachen falsch darstellen.
Dann könntest du sowas schreiben aber sowas passiert hier ja nicht.
ResiEvil90
11. Juli 2025 um 12:02 Uhr@lastof.fifa
Für die ganzen Negativen News ist doch Microsoft selber verantwortlich.
Ich selber bin auch sehr enttäuscht von dem was Microsoft mit der Xbox macht. Eigentlich eine tolle Konsole die Series X habe ja eine.
Aber ich muss Microsoft nicht in Schutz nehmen.
Selbst andere Entwickler und Publisher kritisieren Microsoft. Und Sony hat diese Gen auch hier auf Play3 schon eine Menge Fett weg bekommen wegen der Life Service Geschichte usw.
Aber daran sieht man ja das ich wohl recht hatte und einige sich einfach aufregen das negativ über Microsoft berichtet wird und man deshalb hier negative Stimmung machen muss. Wers braucht…
Hansi1211
11. Juli 2025 um 12:20 UhrIch freue mich schon sehr drauf!
Blackmill_x3
11. Juli 2025 um 12:37 Uhr@ResiEvil90
Zocke seit Jahren schon nicht mehr viel.
Die PS5 ist mit großem Abstand die Konsole, wo ich am wenigsten drauf gezockt habe. Und das hauptsächlich weil mich das meiste nicht mehr anspricht
ResiEvil90
11. Juli 2025 um 12:44 Uhr@Blackmill
Worauf spielst du denn am meisten?
Xbox kann es ja dann kaum sein.
Wahrscheinlich PC?
Das hört sich bei dir halt so an als wärst du einfach übersättigt. Ist ja nicht böse gemeint.
ResiEvil90
11. Juli 2025 um 12:47 UhrIch finde es gibt so viele Games aus so vielen unterschiedlichen Genres. Und alleine im Indie Sektor gibt es eine Menge Kreative Spiele.
Ich finde da gibt es heutzutage deutlich mehr Auswahl als damals. Wenn man natürlich nur AAA Spiele zocken will dann könnte das natürlich auf Dauer eintönig werden. Ich finde die Mischung macht es. Es gibt so viele Spiele auf der PS5 Konsole das man so schon kaum oder gar nicht hinterher kommt.
Strohhut Yago
11. Juli 2025 um 13:06 Uhr@Helldorado
Schnellschuss….
Es kann nur noch lächerlicher werden.
Blackmill_x3
11. Juli 2025 um 13:52 Uhr@ResiEvil90
Ich spiele nur auf der PS5 und das halt nicht viel.
Und ja, ich bin übersättigt von durchschnittlichen spielen und viele von den derzeit guten sprechen mich nicht an.
Björn23
11. Juli 2025 um 14:59 UhrIch verstehe nicht warum die Meinungen anderer Leute nicht akzeptiert wenn das gezeigte eben nicht gut genug ist dann ist das so. Ihr müsst immer euere Meinungen den anderen aufdrücken. Und man darf bloß nicht kritisch gegenüber Sony spielen sein weil man sonst sofort als Troll bezeichnet sehr erwachsen. Echt wenn euch das gezeigte reicht ist das okay. Andere leute reicht eben nicht. Wo ist das Problem. Das wollte ich mal gesagt geschrieben haben.
ResiEvil90
11. Juli 2025 um 15:40 Uhr@Björn
Kann ja jeder seine Meinung haben.
Aber wenn dann wieder so Kommentare kommen wie von Helldorado (Schnellschuss) dann muss man sich nicht wundern. Das sind keine Meinungen sondern nur Kommentare um Stimmung zu machen. Soll jeder finden wie er mag ganz einfach. Entsprechende Kommentare kann man für sich auch ganz leicht rausfiltern 😉
Da weiß man schon welche Intention dahinter steckt.
LORD Z
11. Juli 2025 um 17:07 UhrGrafik sieht halt wirklich kein Deut besser aus als GoT. Und das sah ja stellenweise auch nur aus wie ein leicht hübscheres Rise of the Ronin.
WAR
11. Juli 2025 um 19:28 UhrDein Name passt zu dir selten so viel Müll gelesen.