In dieser Woche gewährten Sony und Entwicklerstudio Sucker Punch im Rahmen einer neuen State of Play erstmals einen detaillierten Einblick in „Ghost of Yotei“. Rund 20 Minuten lang wurden jede Menge Gameplay-Szenen aus dem kommenden Action-Abenteuer präsentiert, die unter anderem Elemente wie die Erkundung, den Kampf und die Spielwelt näher beleuchteten.
Dadurch wurde auch ein guter Eindruck der Grafik vermittelt, wodurch deutlich wurde, dass Sucker Punch für „Ghost of Yotei“ erneut auf einen stilisierten statt realistischen Look setzt. Doch wie fallen die optischen Unterschiede im Vergleich zu „Ghost of Tsushima“ aus? Ein erster Grafik-Vergleich liefert jetzt die Antwort.
Ghost of Yotei auf den ersten Blick nur dezent verbessert
Der bekannte YouTube-Kanal ElAnalistaDeBits, der sich auf technische und visuelle Vergleiche von Videospielen spezialisiert hat, stellte „Ghost of Yotei“ und „Ghost of Tsushima“ nun anhand der neuen Gameplay-Szenen erstmals gegenüber. Doch auf den ersten Blick scheinen die grafischen Unterschiede nur marginal auszufallen, während Verbesserungen lediglich im Detail sichtbar sind. Dazu zählen beispielsweise die Sichtweite, vereinzelte Texturen und natürlich auch die Charaktere.
Doch der Wow-Effekt bleibt aus: Das dürfte allerdings auch dem künstlerischen Grafikstil geschuldet sein. Zudem muss man auch „Ghost of Tsushima“ zugutehalten, dass der mittlerweile fünf Jahre alte Titel sich noch immer nicht verstecken braucht. Es ist jedoch zu erwarten, dass „Ghost of Yotei“ auf der PS5 mit einer verbesserten Performance punkten wird. Die vollständigen und detaillierten Unterschiede wird ein finaler Grafik-Vergleich nach der Veröffentlichung zeigen.
Nur „ein großer DLC?“ – Fans zeigen sich enttäuscht
Aufgrund der geringen Unterschiede zeigt sich ein Teil der Spieler jedoch enttäuscht: „Fünf Jahre Entwicklungszeit und nur geringfügige Verbesserungen bei der Grafikqualität sind verrückt“, heißt es beispielsweise in den Kommentaren. „Ehrlich gesagt sehen sie gleich aus“, wird an anderer Stelle festgehalten, ebenso heißt es: „Praktisch identisch. Sie hatten 5 Jahre Zeit und haben fast keine Verbesserungen erzielt.“ Manche einer spottet sogar: „Sie sehen gleich aus, es ist wie ein großer DLC.“
Obwohl die meisten Spieler anerkennen, dass „Ghost of Yotei“ grafisch gut aussieht, hatten sie nach der langen Entwicklungszeit einfach mehr erwartet. Ein häufig genannter Punkt in den Diskussionen ist jedoch auch die Annahme, dass man mittlerweile an einen Punkt gelangt ist, an dem „die grafischen Fortschritte immer kleiner werden“ und es zunehmend „schwierig wird, das, was wir mit der aktuellen Technologie bereits haben, zu verbessern“.
Doch auch wenn der grafische Sprung gering ausfällt, dürfte „Ghost of Yotei“ im Vergleich zum Vorgänger auf der Gameplay-Ebene punkten: Sucker Punch hat sich diverse Neuerungen und Verbesserungen einfallen lassen, darunter beispielsweise die nicht-lineare Hauptquest, ein neues Hinweis-System, erweiterte Kampfmechaniken und neue Waffen, das Kopfgeld-System und natürlich eine verbesserte Erkundung.
Erscheinen wird „Ghost of Yotei“ am 2. Oktober 2025 exklusiv für die PlayStation 5. Vorbestellungen sind bereits möglich. Neben der Standardfassung und der digital Deluxe Edition ist auch eine 250 Euro teure Collector’s Edition erhältlich. Außerdem wurde eine limitierte PS5 im „Ghost of Yotei“-Design angekündigt, die ebenfalls ab dem 2. Oktober verfügbar sein wird.
Weitere Meldungen zu Ghost of Yōtei.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
13. Juli 2025 um 12:00 Uhr@LORD Z
Sorry aber du bist ziemlich peinlich.
Yoshimitsu
13. Juli 2025 um 12:59 UhrEs ist eigentlich ganz einfach. Kann hier irgendeiner eine Fortsetzung nennen, bei dem es praktisch komplett anders war? Irgendeine IP bei der es innerhalb von 5 Jahren sich so stark geändert hat?
Sucker Punch, mit 160? Mitarbeiter. Und dann sehen wir Activision, die jedes mal den gleich Rotz raushauen und das seit wie vielen Jahren?
Wieso fällt es so vielen schwer es aus neutraler Sicht zu beobachten. So viele lassen ihre Laune oder sonstigen Kram miteinfließen.
Man hat stellenweise das Gefühl, hier schreiben „Gamer“ die hauptsächlich am Fenster hocken und Falschparker aufschreiben.
Wenn ich schon lese
„Eine Fortsetzung die dem ersten Teil zu stark ähneln“ aber viele davon wünschen sich den Hauptcharakter vom ersten Teil zurück. Das sind unteranderem solche Widersprüche, bei denen du direkt checkst worum es eigentlich geht. Ums zocken geht es da ganz sicher nicht.
Virtue
13. Juli 2025 um 14:55 UhrIch finde, das Spiel sieht gut aus, wobei mir das Gameplay und die Welt wichtiger sind.
Aber kann mal bitte der User „WAR“ gebannt werden? Was sind das für hasserfüllte Kommentare? Und dann bezeichnet er andere als Hater, die ihre Meinung sogar begründen und greift die User hier persönlich an.
Einfach nur peinlich. Hat hier auf der Seite nichts zu suchen!
WAR
13. Juli 2025 um 15:27 UhrRichtig du hast hier nix zu suchen.^^
WAR
13. Juli 2025 um 15:29 UhrIch bezeichne Hater so weil sie es sind der Name von Ihm sagt da schon alles und auf Kritik von euch wird man jawohl antworten dürfen wenn man es anders sieht.
Yoshimitsu
13. Juli 2025 um 16:55 Uhr@Virtue
Woher kommt denn dieser Hype, andere sperren lassen zu wollen? Die Xbox Community ist psychisch scheinbar richtig am Ende.
Und ich erwähne im Beitrag davor noch
„Gamer“ die hauptsächlich am Fenster hocken und Falschparker aufschreiben.
xD
Danke dafür.
FURZTROCKEN
13. Juli 2025 um 17:23 UhrAlso der Ersteindruck stimmt. Das Kampfsystem und die nahe Perspektive sieht spannend aus. Auch musikalisch holt es mich sofort ab. Eine runde Angelegenheit. Ausser die Grafik. Wie lange hatte das Studio jetzt Zeit, merkliche Verbesserungen anzustreben?! Liegt für mich näher bei Ronin als Shadows. Letzteres ist um Galaxien voraus, was die Grafik anbelangt. Wohl eher Universen. Sehr enttäuschend.
TMoD13
13. Juli 2025 um 17:52 UhrDas Spiel sieht auch nach more of the same aus…wird wohl die übliche Revenge Storyline..yawn..
Hater wer und von was??
Lord Z ? Der Lord Z der sich im Forum mehrfach negativ über die Series X geäußert hat, ist jetzt hier ein Playstation Hater weil er etwas an GoY kritisiert?????????Ich kann nicht .. 😀 Und dann wird von W@R sowas wie „Gesindel“ in den Kommentaren rausgehauen…Hahaha kannste dir nicht ausdenken. xD
Mal wieder ziemlich peinlich solche Fanatiker wie W@R und Yoshimimistu die nur Blödsinn von sich geben. Da Triggert sie ein Nickname dermaßen das sie gleich heftige Paranoia bekommen und der Beissreflex kickt. xD Die PSHardlinerCrew ist psychisch scheinbar richtig am Ende. Peinlicher geht es echt nicht.. 😀
Virtue
13. Juli 2025 um 17:56 UhrWoher kommt denn der Hype, hetzen als normal anzusehen?
Begriffe wie „Gesindel“ haben in der Kommentarspalte zu einem Spiel nichts zu suchen.
Es bringt auch einfach gar nichts mit Extremisten zu diskutieren. Da reicht der Intellekt nicht aus.
Squallus Leonardus
13. Juli 2025 um 18:36 Uhr@virtue
Hält meistens nicht lange, ist schon mehrfach passiert. Hier werden regelmäßig die extremen User gebannt (siehe die vielen Accounts von Appokalispe) oder für ein paar Tage in die stille Ecke verbannt (siehe OceanSunny). Aber du kennst ja den Spruch, WAR never changes.
Yoshimitsu
13. Juli 2025 um 19:16 UhrTMoD13
Wer regiert denn auf mich? Beissreflex? Das hat ja schon was von einem Flaschengeist. Man muss nur bestimmte Sätze bringen und du erscheinst schneller als man schauen kann. Und jetzt „Sitz“.
Clive95
13. Juli 2025 um 20:06 Uhr@FURZTROCKEN was ein Quatsch schon wieder, schau dir gerne das Vergleichsvideo mal ordentlich an. Auch sehe ich keinen grafischen Nachteil bei Yotai, schau dir das mal auf dem Fernseher in 4K an.. aber zu sagen es wäre näher an Ronin dran ist schon hart daneben. Tsushima war damals schon sehr viel Stilsicherer als Shadows und die Grafik war damals schon nicht sehr viel schlechter. Nicht umsonst haben es so viele so gut in Erinnerung. Animationen sehen bei Yotai um Welten besser aus.
Zumal das ja nur die normale PS5 Version ist und wir immer noch in komprimiertes Video anschauen. So oder so, Optik um Welten besser als bei Shadows.