Im September 2025 wird es für Fans der PlayStation eine weitere Gelegenheit geben, Sammlerstücke im klassischen PS1-Design zu erwerben. Die Nachfrage dürfte erneut hoch sein, denn bereits die erste Auflage der 30th Anniversary Edition war innerhalb kurzer Zeit vergriffen. Das Highlight der Sonderausgabe fehlt diesmal allerdings.
Vorbestellungen starten in Kürze
Sony hat in einer offiziellen Mitteilung die Rückkehr der PlayStation 30th Anniversary Collection bestätigt. Bestandteil des Relaunchs sind der DualSense-Controller, der Handheld PlayStation Portal und die PS5-Konsole in der Digital-Edition, alle gestaltet im Retro-Stil der originalen PlayStation. Die Artikel sollen ab dem 29. September 2025 in den Verkauf gehen.
Vorbestellungen beginnen am 23. Juli 2025. Mitglieder von PlayStation Plus erhalten zwei Tage früher, also am 21. Juli, exklusiven Zugriff auf die Produkte im PlayStation Direct Store. Sony weist darauf hin, dass die Produkte hochlimitiert sind.
Preise wurden nicht genannt. Allerdings dürfte es bei den Beträgen bleiben, die Sony im vergangenen Jahr für die 30th Anniversary Edition der PS5 und des dazugehörigen Zubehörs in Rechnung stellte.
Käufer können mit diesen Beträgen rechnen:
- PS5 Slim Digital: 499,99 Euro
- DualSense: 79,99 Euro
- PlayStation Portal: 239,99 Euro
Das begehrteste Stück der Sammlung, die PS5 Pro im limitierten Design zum 30. Jubiläum der PlayStation, bleibt diesmal außen vor. Immerhin wurde sie offiziell auf eine Höchstmenge begrenzt – samt nummerierter Exemplare. Entsprechend findet die PS5-Pro-Edition weder in der Ankündigung von Sony Interactive Entertainment noch in den Beiträgen in den sozialen Medien Erwähnung.
Wie schon beim ersten Schwung im vergangenen Jahr sollten interessierte Spieler beachten, dass die Auflage erneut stark limitiert ist. Genaue Stückzahlen nennt Sony wie üblich nicht. Bei der ursprünglichen Veröffentlichung im vergangenen Jahr waren die meisten Produkte der 30th Anniversary Edition unverzüglich vergriffen und landeten wenig später auf Wiederverkaufsplattformen wie eBay und Co – natürlich nicht zur unverbindlichen Preisempfehlung.
Für Fans besonderer Editionen bietet sich in diesem Jahr übrigens eine weitere Gelegenheit:
Die 30th Anniversary Collection wurde bereits im vergangenen Jahr eingeführt, um das 30-jährige Jubiläum der PlayStation zu würdigen. Die erste PlayStation kam 1994 in Japan auf den Markt, während der europäische Verkaufsstart am 29. September 1995 stattfand.
Was haltet ihr von der Neuauflage der 30th Anniversary Edition? Greift ihr diesmal zu oder interessiert euch die Sonderauflage der PS5 im Stil von „Ghost of Yotei“ mehr?
Weitere Meldungen zu DualSense, PS5, PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stefan-SRB
15. Juli 2025 um 08:14 UhrSoviel zu limitiert…
Plastik Gitarre
15. Juli 2025 um 08:17 Uhrportal anniversary ist ein schickes teil. die midnight black ist mittlerweile ein fester bestandteil meines sony smart-homegaming netzwerks. auf der dachterrasse PS5 spielen, ein wahrer luxus.
Tobse
15. Juli 2025 um 08:32 UhrLimited… aaaaaahjaaaa..
Verkauft sich gut, ballern wir erneut auf den Markt. Absoluter Quatsch
Playzy
15. Juli 2025 um 08:36 UhrIch bin am überlegen mir den Controller zu kaufen obwohl ich ihn überhaupt nicht brauche und 3 Bunte schon habe.
CirasdeNarm
15. Juli 2025 um 08:49 UhrEs ist nicht ungewöhnlich, dass limitierte Editionen bei hoher Nachfrage noch einmal nachproduziert werden. Allerdings ist auch hier das Kontingent in der Regel sehr begrenzt und bei durchnummerierten Versionen gilt eben wie immer „wer zuerst kommt…“.“
Trotzdem kommt es mal vor, dass hier und da Mogelpackungen in Umlauf kommen, die als limitiert beworben werden, es im Endeffekt aber nicht sind. Das kann man natürlich kritisieren.
Ich hätte selbst sehr gerne die Pro in ihrer limitierten Fassung gehabt und ich könnte jetzt sagen, dass ich nicht schnell genug war, aber leider ist das nur die halbe Wahrheit, denn selbst wenn man bereit war und der Finger schon klickbereit auf der Maustaste lag, so war der Shop seinerzeit so schnell überlastet, dass man sogar mit Warpgeschwindigkeit keine Chance mehr hatte, noch ein Exemplar zu ergattern. xD
Ob ich nun im nachhinein noch eines der übrigen Stücke in meine Sammlung hole, weiß ich nicht. Die Portal wäre immerhin eine Überlegung wert, aber mal sehen.
pauk2
15. Juli 2025 um 08:57 UhrPerfekt ich wollte mir sowieso einen neuen Controller kaufen
dharma
15. Juli 2025 um 09:12 UhrKein Edge?
OzeanSunny
15. Juli 2025 um 09:14 UhrLimitiert hat heutzutage auch keine allzu große Bedeutung mehr.
Gut für diejenigen die keine bekommen haben und die Sammler schauen in die Röhre.
dharma
15. Juli 2025 um 09:15 UhrLimitiert war imo nur das Pro-Bundle
Timhoe
15. Juli 2025 um 09:43 UhrIch hab das Pro Bundle damals bekommen.
Im Regale hätte ich es mir niemals geholt.
Das einzig exklusiv limitierte ist die 3€ Kunststoffhülle in Grau.
Missen möchte ich sie dennoch nicht, ist schon schön anzuschauen.
Aber jeder, der keine bekommen hat… ärgert euch nicht
Radium
15. Juli 2025 um 09:48 UhrIch glaube nicht, das die Mehrzahl die Teile wegen ‚Limitiert“ kauft. Diejenigen würden die Geräte nicht nutzen und verpackt lassen, weil nur so der Wert steigt. Alle anderen sind nur auf das Design aus, weil es eine Erinnerung an alte Zeiten ist jnd sie sich dabei gut fühlen.
Scardust
15. Juli 2025 um 10:38 UhrDie einzige limitierte ist die Pro auf 12300 St begrenzt.
Zum Rest:
Also sonderlich limitiert scheint bei Sony nur das Wissen über Limitierung zu sein
Icebreaker38
15. Juli 2025 um 11:11 UhrFür mich wäre nur die Pro interessant.
Alles andere habe ich schon.
MartinDrake
15. Juli 2025 um 11:18 UhrDa Ich mittlerweile im nächsten Halbjahr plane eine PRO anzuschaffen, wäre eine Anniversary Edition schon nett gewesen, aber draufzahlen würd ich auch nicht wollen, für das was mir (ganz persönlich, weil High End PC am TV steckt) die PRO wirklich bringt, ist die eigentlich zu teuer für meinen Nutzen. Trotzdem freu Ich mich darauf!
dharma
15. Juli 2025 um 11:52 UhrWo bleiben eigentlich die Platten für die Pro?