Assassin’s Creed Shadows - Die Klauen von Awaji: Ubisoft grenzt Release des Add-ons ein

Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts sprach Ubisoft auch über die Zukunft von "Assassin’s Creed: Shadows" und gab dabei einen genaueren Zeitrahmen für die Veröffentlichung des DLCs "Die Klauen von Awaji" bekannt.

Assassin’s Creed Shadows – Die Klauen von Awaji: Ubisoft grenzt Release des Add-ons ein

In den vergangenen Tagen versorgte uns Ubisoft mehrfach mit interessanten Zahlen zu „Assassin’s Creed: Shadows“. Unter anderem gab das Unternehmen im aktuellen Geschäftsbericht bekannt, dass das Stealth-Action-Abenteuer mittlerweile mehr als fünf Millionen Spieler erreicht hat.

Da „Assassin’s Creed: Shadows“ auf dem PC bereits zum Launch über den Abodienst Ubisoft+ angeboten wurde, sind diese fünf Millionen Spieler jedoch nicht mit reinen Verkaufszahlen gleichzusetzen. Des Weiteren nutzte Ubisoft den Geschäftsbericht, um einige Worte über den Anfang des Jahres angekündigten DLC „Die Klauen von Awaji“ zu verlieren.

Dabei gab der Publisher einen ungefähren Zeitraum für den Release der Mini-Erweiterung bekannt und kündigte an, dass „Die Klauen von Awaji“ für eine Veröffentlichung im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024/2025 vorgesehen ist.

Erfolgt der Release im September?

Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die Spieler spätestens bis zum 30. September mit dem DLC rechnen dürfen. Während Ubisoft nicht konkreter wurde, berichtete Insider Gaming bereits im Mai, dass „Die Klauen von Awaji“ im September für den PC und Konsole veröffentlicht wird.

Angaben, die Ubisoft bislang zwar nicht kommentierte. Sollte Insider Gaming wie meist üblich richtig liegen, dürfte eine entsprechende Ankündigung aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.



Die kurzfristigen Zukunftspläne mit „Assassin’s Creed: Shadows“ kommentierte Ubisoft wie folgt: „Rechtzeitig zur Feiertagssaison wird das mittelfristige Potenzial des Spiels durch die Erweiterung Die Klauen von Awaji gestützt, die im 2. Quartal erscheint.“

„Sie bietet über zehn Stunden neuer Inhalte sowie eine neue Waffe, zusätzliche Fertigkeiten und Fähigkeiten und erweitert das Spielerlebnis damit deutlich.“

Wie teuer war die Entwicklung?

„Assassin’s Creed: Shadows“ erschien im März 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S. In einem kürzlichen Aktionärsmeeting sprach Ubisoft über die Entwicklung des Stealth-Action-Abenteuers und deutete an, dass es sich dabei um eine der teuersten Produktionen in der Unternehmensgeschichte handeln könnte.

Demnach verschlang allein die Entwicklung ein Budget von mehr als 100 Millionen Euro. Dabei ist zu beachten, dass sich dieser Betrag ausschließlich auf die eigentliche Produktion von „Assassin’s Creed: Shadows“ bezieht.

Die umfangreichen Marketingkosten, die bei einer großen Triple-A-Produktion zusätzlich anfallen, sind in dieser Summe noch nicht enthalten.

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Am Wochenende noch nichts vor? Dann kommen unsere Tipps und Erinnerungen ja gerade richtig.

MindsEye: Hitman-Koop kurzfristig verschoben – Wie es nach dem Katastrophen-Launch weitergeht
MindsEye Hitman-Koop kurzfristig verschoben – Wie es nach dem Katastrophen-Launch weitergeht

In einer Mitteilung an die Community kündigten die Entwickler von Build a Rocket Boy weitere Updates für "MindsEye" an, die Verbesserungen sowie gewünschte Features beinhalten. Bezüglich der geplanten ‚Hitman‘-Kooperation gibt es allerdings schlechte Nachrichten.

PS5 bald mit Turbinen-Sound: Microsoft Flight Simulator 2024 nimmt Kurs auf Sony-Konsole – Bericht
PS5 bald mit Turbinen-Sound Microsoft Flight Simulator 2024 nimmt Kurs auf Sony-Konsole - Bericht

Der „Microsoft Flight Simulator 2024“ könnte eines der nächsten Spiele sein, bei denen die Redmonder den Exklusivstatus aufgeben und eine PS5-Version auf den Markt bringen. Einem Leaker zufolge müssen Fans der Sony-Konsole gar nicht mehr lange warten. 

Hoffe ja das man GoY aus dem Weg geht, ich habe nach dem 2 Oktober für Shadows keine Zeit und die Road Map fehlt mir irgendwie auch seit Monaten oder will man keine Erweiterung mehr liefern ?

Würde mich nicht wundern. Das Ding ist ein finanzielles Fiasko. Kommerziell isses n Flopp.
Da würde ich auch nichts mehr rein buttern wollen.