Obsidian Entertainment arbeitet an „Grounded 2“, dem Nachfolger des 2020 ursprünglich für Xbox und PC veröffentlichten Survival-Spiels, das später auch für die PS5 erschien. Wie schon beim ersten Teil plant der Publisher Microsoft eine (zeitlich begrenzte) Exklusivität, zumindest für die Early-Access-Phase.
PS5 und Switch 2 nicht ausgeschlossen
Der Early Access von „Grounded 2“ startet am 29. Juli 2025 für PC und Xbox. Auf die Frage nach weiteren Plattformen antwortete Marcus Morgan, Executive Producer bei Obsidian, in einem Gespräch gegenüber Eurogamer.net vielsagend zurückhaltend und zugleich lächelnd: „Darüber kann ich im Moment nicht sprechen. Aber ich möchte sagen, dass Grounded 1 auf all diesen Plattformen ist, also…“
Gemeint sind die PS5 und Nintendo Switch, für die der erste Teil im vergangenen Jahr nachgereicht wurde. Microsoft hatte 2024 mehrere der ehemaligen Xbox-Exklusivspiele, darunter auch „Grounded“, für andere Plattformen zugänglich gemacht.
Diese Veröffentlichungen scheinen kommerziell erfolgreich gewesen zu sein. Besonders im Hinblick auf die leistungsstärkere Switch 2 wäre eine optimierte Version von „Grounded 2“ technisch plausibel. Eine offizielle Ankündigung steht bislang aus.
Grounded wird nicht verschwinden
Die Entscheidung für einen zweiten Teil sei laut Obsidian vor allem durch technische Limitierungen des Vorgängers motiviert. „Grounded“ erschien noch für die Last-Gen-Konsole Xbox One, was bestimmte Fortschritte erschwerte. Man habe sich für einen klaren Neuanfang entschieden, um die Möglichkeiten neuer Hardware voll auszuschöpfen.
Trotzdem bleibt das ursprüngliche „Grounded“ weiterhin spielbar. Laut Marcus Morgan wird es auch künftig Wartungsupdates erhalten. Neue Inhalte oder Story-Erweiterungen seien jedoch nicht mehr geplant. Das bislang letzte Update (Version 1.4.7) erschien im April 2025.
„Wir möchten unbedingt sicherstellen, dass unsere Spiele erhalten bleiben“, so Morgan im Gespräch mit Eurogamer.net. Der neue Teil solle technische Fortschritte ermöglichen, ohne die bestehende Community auszuschließen.
Wie lange läuft der Early Access?
Wie schon beim ersten Spiel setzt Obsidian auf ein offenes Entwicklungsmodell: Auch „Grounded 2“ startet im Early Access, um eng mit der Community zusammenzuarbeiten.
Beim Vorgänger dauerte die Early-Access-Phase rund zwei Jahre. Ein ähnlicher Zeitrahmen ist auch diesmal denkbar. Morgan beantwortete eine entsprechende Frage lediglich mit: „So lange, wie wir brauchen, um das Spiel richtig hinzubekommen.“
Inhaltlich bringt „Grounded 2“ zahlreiche Neuerungen mit sich: reitbare Insekten, eine deutlich erweiterte Spielwelt mit neuen Biomen wie Eisverliesen und überarbeitete Kampfsysteme. Die offene Struktur und erweiterten Spielmechaniken sollen für eine höhere Langzeitmotivation sorgen.
Was haltet ihr von „Grounded 2“? Möchtet ihr den Titel auf der PS5 sehen?
Wenn der zweite Teil Couch koop hat, kann man es mal antesten…
Kurz gesagt wenn das Spiel fertig ist dann kommts auf die Switch und PS5 okay das könnte durchaus sein.
Wir waren vom Erstling leider nicht wirklich überzeugt. Kann aber auch nicht sagen woran es lag.
Toll: Teil 2 hat immerhin jetzt noch französische Sprachausgabe.
Bei nem Riesen wie Microsoft sollte man eigentlich auch mal ne deutsche Sprachausgabe erwarten können. Aber Obsidian ist dafür wohl nicht gewichtig genug.
Glaube der erste hatte eine nur im Early Access nicht , der zweite Teil ist ja nur ein EA bisher
Ich habe richtig Bock auf das Game. Der erste Teil hat mir und meinen Kumpels richtig gut gefallen. Ich bin auch genauso wie beim ersten Teil early Access dabei.