Zum Inhalt springen

Nippon Ichi Software - Eure Meinungen und Lieblingsspiele


Nihil

Empfohlene Beiträge

Nippon Ichi Software ist Kult - zumindest in der kleinen Nieschen-Gemeinde japanophiler Anime und JRPG-Liebhaber.

 

Auch wenn Nippon Ichi, lediglich mit der beliebten Disgaea-Reihe über die Durchschnittsbewertungen von 70/100 lucken kann und so ziemlich alle anderen Spiele von der Fachpresse mit Mangelhaft - Durchschnitt als spielerische Gurken abgestraft werden, sind die Nippon Ichi Spiele in dem kleinen Segment - das sie ganz gezielt ansprechen wollen- äusserst beliebt:

 

Fantastisches Manga-Artwork, lustige Dialoge, abgedrehtes Gameplay, abgefahrene Charaktere, seltsam-innovatives Gameplay - und über allem schwebt der Duft des Exotischen - das Gefühl ein ganz exklusives Stück japanischen Kulturgutes in den Händen zu halten. Eine interaktive Grusskarte der japanischen Spiele-Szene gewissermaßen.

 

Desweiteren ist der Mut, eigens für den japanischen Spielemarkt entwickelte Spiele, stehts auch im Westen zu veröffentlichen, Nippon Ichi nicht hoch genug anzurechnen.

 

Denn lange waren JRPGs grade auf der PS3 Mangelware. Nippon Ichi Software, Compile Heart, Gust und Idea Factory hat sich das geändert. So befeuern sie, sowohl als Publisher als auch als Entwickler nun schon seit einer ganzen Weile die PS3 mit Nieschen-Titeln für Japan- und Anime-Affine JRPGler - und das sogar mehrmals im Jahr.

 

Dabei unterstützen sich diese 4 Unternehmen meist gegenseitig, entwickeln und vertreibe ihre Produkte wechselseitig oder entwickeln in Koproduktion Spiele gemeinsam. Eines dieser Gemeinschaftsprojekte ist bspw. Hyperdimension Neptunia.

 

Der rege Schaffens- und Vermarktungsdrang brachte Nippon Ichi Software letztes Jahr sogar ins Guinessbuch der Rekorde - mit 14 JRPG Veröffentlichungen zwischen 2003 und 2009

 

Erschienen sind in Europa für die PS3 und 360 (größtenteils aber exklusiv für die PS3):

 

Disgaea 3

Disgaea 4

Agarest - Generation of War

Agarest - Generation of War Zero

Agarest - Generation of War 2

Atelier Rorona

Atelier Totori

Atelier Meruru

Atelier Ayesha (VÖ: 2013)

Hyperdimension Neptunia

Hyperdimension Neptunia Mk2

Hyperdimension Neptunia Victory (VÖ: März 2013)

Trinity Universe

Ar Tonelico Qoga

Mugen Souls

Legasista

Last Rebellion

 

 

Mir persönlich haben vor allem die Hyperdimension Neptunia-Teile und Ar Tonelico Qoga gefallen.

Ich kann aber auch erst einen Bruchteil der Next-Gen-Titel von Nippon Ichi mein Eigen nennen.

Die beliebte Disgaea-Reihe hab ich noch vor mir.

 

Agarest fand ich ganz nett, musste es aber erstmal zwangspausieren, da dieser abartig starke Schwarze Ritter mich permanent One-Hitet und ich für den erst noch stundenlang, exzessiv Hochgrinden müsste. Das Balancing ist also mehr als fragwürdig.

 

Von den Atelier-Teilen hab ich Rorona und Totori gespielt. Die haben mir an sich ganz gut gefallen. Allerdings ist dieses permanente Zeitlimit - für Leute wie mich, die sich unendlich viel Zeit lassen, um alles zu erkunden und alle spielerischen Möglichkeiten auszuloten, ein K.O.-Kriterium.

Atelier Meruru und Atelier Ayesha werd ich mir neugierigkeitshalber wohl dennoch irgendwann zulegen, wenn die Preise bei max. 20€ liegen.

 

 

Was haltet ihr von den NIS-Nieschen-Titeln? Welcher hat euch besonders ge- oder missfallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Beiträge

    • Genau das, es wurde Offiziell gesagt das es Unzensiert ist und jetzt wurden schon min. 4 Sachen zensiert mit einen Patch, Blut, Plakat, 2 Kostüme Das ist nichts anderes als die Kunden zu verarschen
    • Dann allen viel Spaß beim empört sein, entspricht ja auch dem aktuellen Zeitgeist. Ich klink mich hier aus und hab lieber Spaß mit diesem Skandal-Spiel.
    • Ist das so? Hast du die letzten Zahlen von Nintendo?
    • This. Das ist am Ende des Tages einfach unterirdisches Marketing.  Dass manche Discs aber unzensiert sind, zeigt aber auch, wie kurzfristig diese Entscheidung war und, dass da verschiedene Abteilungen vermutlich nicht ordentlich miteinander kommuniziert haben. Gegen eine Möglichkeit das Blut abzustellen und die Outfits zu entschärfen, hätte ich nichts gehabt. Der Zwang diese Voreinstellung aber nutzen zu müssen - gegen den habe ich etwas. Diese Bevormundung ist (leider) zeitgenössisch und eine Sauerei sondergleichen. So Frage ich mich, was der rote FSK-Sticker soll. Beim Spielen achte ich eh eher auf die Umgebung und die Bewegungen der Gegner, von daher ist der Teil mit den Outfits für mich nicht weiter schlimm. Blut gehört bei dem Genre aber einfach dazu.    Anbei, falls sich eine/r dem Online-Mob anschließen will: 😉 https://chng.it/KGLpBQ7G2q
    • Zensur ist generell nicht okay zumal das Spiel ab 18 Jahren freigegeben ist. Wer mit Gore oder Frauen mit tiefen Ausschnitt nicht klarkommt, hat auch einfach die Option, das Spiel nicht kaufen zu müssen. Jetzt nachträglich da rumzuwerkeln und Teile der Fangemeinde zu verärgern, die sich auf genau so ein Spiel gefreut hat (sonst hätte man ja nicht vorbestellt), halte ich definitiv für den falschen Weg.
×
×
  • Neu erstellen...