Zum Inhalt springen

Über diesen Club

Für alle Fans von Rollenspielen aus Japan. Vom ersten Final Fantasy bis hin zu aktuellen PS3-Perlen, wie z. B. Star Ocean 4 - The Last Hope oder Hyperdimension Neptunia!
  1. Was ist neu in diesem Club
  2. Nippon Ichi Software ist Kult - zumindest in der kleinen Nieschen-Gemeinde japanophiler Anime und JRPG-Liebhaber. Auch wenn Nippon Ichi, lediglich mit der beliebten Disgaea-Reihe über die Durchschnittsbewertungen von 70/100 lucken kann und so ziemlich alle anderen Spiele von der Fachpresse mit Mangelhaft - Durchschnitt als spielerische Gurken abgestraft werden, sind die Nippon Ichi Spiele in dem kleinen Segment - das sie ganz gezielt ansprechen wollen- äusserst beliebt: Fantastisches Manga-Artwork, lustige Dialoge, abgedrehtes Gameplay, abgefahrene Charaktere, seltsam-innovatives Gameplay - und über allem schwebt der Duft des Exotischen - das Gefühl ein ganz exklusives Stück japanischen Kulturgutes in den Händen zu halten. Eine interaktive Grusskarte der japanischen Spiele-Szene gewissermaßen. Desweiteren ist der Mut, eigens für den japanischen Spielemarkt entwickelte Spiele, stehts auch im Westen zu veröffentlichen, Nippon Ichi nicht hoch genug anzurechnen. Denn lange waren JRPGs grade auf der PS3 Mangelware. Nippon Ichi Software, Compile Heart, Gust und Idea Factory hat sich das geändert. So befeuern sie, sowohl als Publisher als auch als Entwickler nun schon seit einer ganzen Weile die PS3 mit Nieschen-Titeln für Japan- und Anime-Affine JRPGler - und das sogar mehrmals im Jahr. Dabei unterstützen sich diese 4 Unternehmen meist gegenseitig, entwickeln und vertreibe ihre Produkte wechselseitig oder entwickeln in Koproduktion Spiele gemeinsam. Eines dieser Gemeinschaftsprojekte ist bspw. Hyperdimension Neptunia. Der rege Schaffens- und Vermarktungsdrang brachte Nippon Ichi Software letztes Jahr sogar ins Guinessbuch der Rekorde - mit 14 JRPG Veröffentlichungen zwischen 2003 und 2009 Erschienen sind in Europa für die PS3 und 360 (größtenteils aber exklusiv für die PS3): Disgaea 3 Disgaea 4 Agarest - Generation of War Agarest - Generation of War Zero Agarest - Generation of War 2 Atelier Rorona Atelier Totori Atelier Meruru Atelier Ayesha (VÖ: 2013) Hyperdimension Neptunia Hyperdimension Neptunia Mk2 Hyperdimension Neptunia Victory (VÖ: März 2013) Trinity Universe Ar Tonelico Qoga Mugen Souls Legasista Last Rebellion Mir persönlich haben vor allem die Hyperdimension Neptunia-Teile und Ar Tonelico Qoga gefallen. Ich kann aber auch erst einen Bruchteil der Next-Gen-Titel von Nippon Ichi mein Eigen nennen. Die beliebte Disgaea-Reihe hab ich noch vor mir. Agarest fand ich ganz nett, musste es aber erstmal zwangspausieren, da dieser abartig starke Schwarze Ritter mich permanent One-Hitet und ich für den erst noch stundenlang, exzessiv Hochgrinden müsste. Das Balancing ist also mehr als fragwürdig. Von den Atelier-Teilen hab ich Rorona und Totori gespielt. Die haben mir an sich ganz gut gefallen. Allerdings ist dieses permanente Zeitlimit - für Leute wie mich, die sich unendlich viel Zeit lassen, um alles zu erkunden und alle spielerischen Möglichkeiten auszuloten, ein K.O.-Kriterium. Atelier Meruru und Atelier Ayesha werd ich mir neugierigkeitshalber wohl dennoch irgendwann zulegen, wenn die Preise bei max. 20€ liegen. Was haltet ihr von den NIS-Nieschen-Titeln? Welcher hat euch besonders ge- oder missfallen?
  3. Final Fantasy 7,8,9,10 und mit einigem Abstand 10-2 der dann aber mit 12 noch größer wurde.... und größer.....und größer. Shin Megami Tensei - Lucifers Call Persona 3+4
  4. Time and Iternity ist hoffe ich aucch gut aber besonders Tales of Xillia hat es mir angetan und im Januar dies NO Nemi... ich habe schon wieder diesen dummen namen vergessen^^ Naja auf alle fälle das mit der weißen Hexe im Januar xD
  5. Suikoden 2! Für mich persönlich eins der besten JRPG Spiele die ich je gezockt habe. Leider war nach der Playstation 2 schluss da Konami bei der PS3 den gesammten Suikoden Stuff geschloßen hatte
  6. im mom freu ich mich wie sau auf Tales of Graces f und was ja jetzt auch angekündigt worden is Tales of Xillia, denn jeder Tales of teil is ne perle des RPG-genres:bana1:
  7. Also ein FF Versus würde ich nicht von der Bettkante stoßen
  8. Stimmt ja, FFAgitoXIII wurde ja auch zu FF Type-0... Ich fürchte, wenn SE auf die Idee kommt, es mit ihrer neuen Wahnsinns-Engine zu entwickeln, wirds wohl erst was mit der PS4
  9. Naja ich freu mich schon drauf, auch wenn ich Versus 13 nicht als ein richtiges Final Fantasy ansehen würde, sondern eher als ein Spinoff mit KH gameplay. Ist halt nur die Frage ob das noch auf ps3 erscheint oder doch erst auf ps4 weil man hört ja wirklich gar nichts mehr darüber.
  10. Freut sich eigentlich noch jemand außer mir auf FFVersusXIII? Obwohl's dazu schon lange nichts Neues mehr gab, habe ich immernoch den ersten Gedanken im Kopf, der mir beim ersten Trailer kam: Bestes FF aller Zeiten! Eine Schande, dass wir noch so lange auf Ni no Kuni warten müssen
  11. Dragon Quest VIII ist meiner Meinung nach beste JRPG für die PS2. Xenoblade Chronicles auf der Wii ist perfekt, wenn man eine Wii hat und JRPGs liebt ^^ Ogre Battle 64 zählt wohl mehr als SJRPG, ist dafür aber konkurenzlos auf dem seligen N64. Und entgegen vieler Meinungen sind Final Fantasy XIII & XIII-2 die Besten und meine liebsten PS3 JRPGs.
  12. Jep, ich kann Ni no Kuni auch nicht mehr erwarten
  13. Ich freu mich ganz klar auf Ni No Kuni... lang nicht mehr so auf ein spiel gefreut ^^
  14. Ich finde die Besten JPRPGs sind Final Fantasy 7 und 8,Dragon Quest 8 so wie das überaus Grandiose Grandia für die PS1 ;)
  15. Joa im großen und ganzen beschreibt diese Aussage es eigentlich rechg gut. Wobei Pokemon im strategischen Bereich und Sammelfaktor Jade Cocoon weit überlegen war / ist. Story-technisch könnte Jade Cocoon aber schon ein Ghibli Film sein und das ist mehr als nur gut, eine menge twists, Gefühle, wunderbare Charaktere und teilweise echt traurige Story. Es war sogar einer der wenigen Games die ich damals besaß und vollkommen auf Deutsch war. In Jade Cocoon gab es zwar gefühlt nicht so viele Kreaturen, aber da man sie eben auch fusionieren konnte, glich es die Schwäche wieder etwas aus. Die Kreaturen entwickeln sich auch nicht, sondern wachsen in Jade Cocoon. Somit hat man zB am Anfang einen kleinen Drachen, der am Ende größer ist als man selbst. Es gibt jeweils 4 Elemente im Spiel, die sich gegeneinander aushebeln. Eine Art Schere-Stein-Papier Prinzip, aber ein Feuer Monster kann durchaus gewinnen gegen ein Wasser Monster. Es gab auch Jade Cocoon 2 für die PS2, doch gespielt habe ich es nicht wirklich und blieb bei Jade Cocoon 1 hängen. Jade Cocoon 1 gefiel mir aber um einiges besser, zumindest der Anfang schreckte mich bei Jade Cocoon 2 ab. Aber Jade Cocoon 2 ist keinesfalls schlecht.
  16. Jade Cocoon, wie Pokemon, nur mit besserer Story - Let's Play ich komme!
  17. JRPG-Klassiker ? Da musste ich kurz überlegen. Erstmal das von LordOfTheBlades erwähnte Terranigma, wie verrückt ich danach war und bin. Die Welt hat mich damals regelrecht eingezogen bzw war sie bis dato für mich einzigartig. Sogar heutzutage gibt es selten solche exzellente Welten, auch die Story konnte mich begeistern. Vielleicht etwas zu konfus teilweise, aber dennoch gelungen. Hab es mehrmals durchgespielt bis heute und hat einen ganz besonderen Platz in meinem Gamer-Herz. Das nächste wäre Jade Cocoon für PS1, oder wie ich früher sagte Yade kokun Als ich damals mit meinem Freund herausfand dass die soeben gefangenen Kreaturen, auch Pokemon-like eingesetzt werden können, stießen wir einen schrei aus, der für die Zalando Werbung hätte benutzt werden können Nun, nachdem war das Spiel wesentlich einfacher, als mit dem Protagonisten selbst zu kämpfen. Ja es war zwar gedacht mit den Monstern zu kämpfen, doch bis wir das realisierten vergingen schon einige Tage Heutzutage wäre man wohl mit einer unnötigen Trophäe belohnt worden, ( sowie damals, als ich Psycho Mantis " normal " besiegte in MGS1, ein regelrechtes Arsch**** ohne Port wechsel ) aber gut ich schweife ab. Jedenfalls verschlang das Spiel eine unmengen von Zeit von mir und die meines Freundes. Auch " Yade kokun " musste und wollte ich Durchspielen, da im Gegensatz zu Pokemon die Story auch viel intensiver war. Damals war es für mich sogar grafisch überwältigend und der Charakter-Design Einfluss von Mr.Kondo ( Studio Ghibli ) war ebenfalls recht gut gelungen. Als letztes wähle ich Eternal Eyes für PS1, ja gut es ist ein SRPG. Würde es aber gerne dennoch hier mit auflisten, da J/RPG und SRPG eigentlich vom selben Stamm sind bzw ein Sub-genre. Eternal Eyes war damals schon nicht mehr das gelbe vom Ei, zumindest hat es optisch die üblichen Schwächen - Stärken eines SRPG. Ohne aber hässlich zu wirken, nur etwas altbackend beschreibt es eigentlich gut. Es war ein typisches zusammen durchspielen, oder wie man es unter anderem heutzutage kennt als Let's Play Together. Nur eben damals gemeinsam an einem Fernseher und auch nur zu zweit, sowas gibt's heute gar nicht mehr. Außer bei den gerade erwähnten " Let's Play Together's ", zumindest Online. Auch Eternal Eyes war und ist ein besonderes Spiel für mich und bin froh alle genannten Games noch zu besitzen. Es gab natürlich viel mehr, sei es auf NES / SNES / PS1 oder sogar noch ältere Konsolen. Bei denen ich mich im JRPG Bereich wühlte, aber ich kann mich nur Schwer kurz fassen, deswegen stoppe ich hier und jetzt
  18. Okay, vielen Dank LordOfTheBlades. Ungefähr so hatte ich es erwartet und bin eigentlich jetzt schon selbst gespannt. Werds mir wahrscheinlich auch früher zulegen.
  19. So, zu Tales of Graces F: Ich habe das Spiel jetzt ca. 11 Stunden gespielt und finde es auch ziemlich gut. Grafisch ist es schön anzusehen, wenn auch nicht ganz auf ps3 Niveau, die Charaktere sind sympathisch und es gibt viel zu entdecken. Leute mit denen man reden kann gibt es auch mehr als genug. Das Kampfsystem ist bis jetzt ganz spaßig, allerdings sind die Gegner auch nach 11 Stunden immer noch so schwach, dass ein Kampf nur selten länger als 10 Sekunden dauert. Es gibt massig unterschiedliche Titel die man freischalten kann und von denen man jeweils 5 Attribute lernen kann. Ich kann mir also gut vorstellen, dass das Kampfsystem im späteren Spielverlauf relativ komplex wird. Zwischen den Charakteren kann man im Kampf wechseln oder Strategien für sie festlegen. Nach den Kämpfen wird oft das Kampfsystem erklärt, allerdings nur sehr wenig aber dafür auch nach 10 Stunden immer noch, das nervt schon etwas. Die ersten 5 Stunden spielt man die Kindheit der Charaktere, das ist meiner Meinung nach zu lang, da es in dieser Zeit kaum eine Story gibt und sich das ganze etwas in die länge zieht. Auch die vielen Möglichkeiten die man im Kampf hat werden erst nach diesen 5 Stunden freigeschaltet. So richtig beginnt die Handlung eigentlich erst nach 7-9 Stunden Spielzeit, danach wirds dann aber interessanter. Items farmen gehört glücklicherweise der Vergangenheit an, da es jetzt einen Mixer gibt, der während des normalen Spielverlaufs wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind Items produziert. In Shops kann man das Dualizing System nutzen, also quasi aus 2 Items ein neues fusionieren. Damit lassen sich sowohl Waffen und Rüstungen verbessern als auch Gerichte kochen. Die Zwischensequenzen können gut unterhalten und die Skits die man sich in manchen Locations ansehen kann haben mich schon öfters zum lachen gebracht Weniger gut ist das ständige hin und herlaufen. Storybedingt muss man leider oft mehrmals die gleichen Gebiete besuchen anstatt das man was neues zu sehen bekommt. Bin mal gespannt ob sich das im späteren Spielverlauf noch ändert. So das wars erstmal, wenn ihr noch fragen habt fragt
  20. Mh, mit den rpgs hab ich eigentlich erst auf der ps1 angefangen. Zuerst FF9 und später dann FF8. FF7 hab ich vor ein paar Jahren nachgeholt. Auf dem Snes fällt mir jetzt so spontan Terranigma und Secret of Mana ein, dabei muss ich aber sagen ich kein einziges snes rpg durchgespielt habe, sondern immer nur ein paar Stunden angezockt und das auch erst nachdem ich schon die ps2 hatte. Damals als der SNES aktuell war wurden bei mir nur jumpnruns und beatemups gespielt . Dass in den meisten IGs keiner was schreibt liegt an dem schlechten Benachrichtigungssystem, die meisten wissen doch gar nicht dass man die IGs manuell abonnieren muss um über Neuigkeiten benachrichtigt zu werden. Ausserdem sind öffentliche Threads ja oft sinnvoller, weil die einfach mehr Leute lesen und darauf antworten ...
  21. Ich denke die Überschrift ist selbsterklärend Weil ich noch nicht so alt bin, habe ich wahrscheinlich viel verpasst, aber Games wie Chrono Trigger sind einfach für die Ewigkeit Final Fantasy III oder VII sind auch nicht zu verachten, genauso die Tales of Reihe und ganz viel, was ich im Moment vergessen hab Also: Her mit euren Klassikern! (Ich will doch nicht, dass diese IG so endet wie die meisten anderen [letzter Beitrag 2009 oder so] )
  22. @Psn Live Weiss zwar noch nicht wie weit ich nächste Woche komme mit Tales (muss lernen für die Informationstechnik Klausur -.-) aber ich schreibe was dazu sobald ich einen kleinen Einblick in das Spiel habe. @Mr_Currywurst Dann guck dir am besten kein let's play zu persona 3 portable an. In der Version sieht man den Hauptcharakter nicht sondern nur so einen Kreis, dadurch geht imo viel Atmosphäre verloren. Und wo wir gerade beim Thema Persona sind: Persona 4 The Golden wird für mich der erste Kaufgrund für eine Vita
  23. Persona hört sich auf jeden Fall seeeeehr interessant an Bisher kannte ich nur den Namen und wusste, dass es irgendwas mit Schülern zu tun hat Zu Time and Iternity lässt sich im Moment noch nicht viel sagen, wird auf jeden Fall im Auge behalten. Am Wochenende ziehe ich mir dann mal ein paar Lets Plays zu Persona rein.
  24. Ich denke kaum das ein so ambitioniertes Projekt nicht die Aufmerksamkeit außerhalb Japans gewinnen könnte. Und falls es Namco Bandai nicht gebacken bekommt, hoffe ich auf NIS America. Die haben schon den ein und anderen Titel an Land gezogen, obwohl manche Titel wirklich fraglich außerhalb Japans waren. Alles zwar Spekulation, aber möglich ist es durchaus. ------------------- @LordOfTheBlades Wenn du Tales of Graces F erhalten hast und etwas gespielt hast, würde ich mich auf einen kleinen Bericht freuen.
  25. jap, optisch spricht mich time and eternity auch schon an, alles andere bleibt abzuwarten. besonders ob es überhaupt ein release ausserhalb japans geben wird ...
  26. Ich freu mich schon mehr von " Time and Eternity " zu erfahren. Okay der leitende Reiz basiert bis jetzt vollkommen auf der Optik, aber ich denke ( hoffe ) es wird auch Jenseits der Optik punkten können. Ansonsten hoffe ich auf einen ( baldigen ) Release nach dem J-Release. Ansonsten die üblichen genannten Vertreter, wie eben erwähnt Persona 5. Wird ein bombastisches Spiel, zumindest wenn man von den Vorgängern ausgeht.
  27.  
×
×
  • Neu erstellen...