Jump to content

PS4 Netzteil reparieren


Recommended Posts

Moin zusammen,
bei meiner PS4 gab es einen Überspannungsschaden und auf der Platine des Netzteiles ist ein Bauteil abgeraucht. Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, um was für ein Bauteil es sich handelt? Ich würde sie gerne reparieren und nicht neu kaufen, da ich nicht ein Freund der Wegwerf Gesellschaft bin. Anbei die Fotos der Platine :)

IMG-20220724-WA0002.jpeg

IMG-20220724-WA0004.jpeg

IMG-20220724-WA0006.jpeg

IMG-20220724-WA0008.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ohne es genau zu wissen, nur anhand der Bilder (dem Schaltsymbol nach u. den noch vorhandenen Spurenelementen des Widerstands, soweit erkennbar, u. dem Platz des Bauteils auf der Platine) ein Thermistor.

Würde ich persönlich nicht auswechseln, eher das Netzteil als Ganzes. Sieht so aus, als hätte es seinen Zweck erfüllt und gröberen Schaden vermieden, ggf. sind jedoch dennoch weitere Bauteile betroffen. (Ich gehe aufgrund des optischen Schadbilds & der kürzlichen Unwetter von Blitzschlag und demnach einer deutlichen Überbelastung aus.

Ich bin hierbei aber ausdrücklich kein Fachmann & es ist wenn überhaupt nur eine Ferndiagnose !

Edit: Beim reddit Link sind sich die Autoren einig es ist (war) ein Varistor... Ich tendiere nunmehr zu Enthaltung :D

Edited by Ener
 

 

Link to comment
Share on other sites

Das es ein MOV (Metalloxid Varistor) ist reicht halt leider für einen Ersatz nicht aus, man müsste halt genau wissen welcher MOV das ist. Kannst du da noch irgendwas erkennen (Nummern, Buchstaben etc.)?

Ansonsten hat Vll hier im Forum jemand noch eine PS4 mit diesem Netzteiltyp (N200A002L) und kann dir nachsehen.

Für <40€ kannst du dir aber auch bspw. hier ein neues Netzteil (gleiche Type) holen: https://www.impextrom.com/en/power-supply-for-ps4-play-station-4-model-n200a002l-4-pin-p1000104625

Die Masterfrage ist am Ende, wieviel Zeit/ Geld du in die Reparatur stecken willst. Ein getauschter Varistor heißt noch nicht das es dann wieder läuft, vll. hat es noch etwas anderes geschossen… Vll ist ein neues Netzteil hier am Ende die bessere Wahl.

Amazon, iFixit etc. bieten auch Ersatznetzteile an, aber es gibt hier wohl verschiedene Typen. Inwiefern die untereinander austauschbar sind weiß ich leider nicht. Im Zweifel würde ich mir halt genau das besorgen das in der PS4 drin war.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Posts

    • Hab das heute Morgen auch erfahren. Was ist denn da bei Sony los (sofern an dem Gerücht was dran ist). Ein Remaster eines 5 Jahre alten Spiels. Hoffentlich kostet das dann auch 79€, sonst wäre ich maximal enttäuscht.
    • Gestern die letzte Folge der letzten Staffel von The Mentalist angeschaut. War eine tolle Serie, hat mich gut unterhalten. Was einem jedoch auffällt, ohne Ihn hätte seine CBI/FBI Kollegen keinerlei Fälle gelöst.^^
    • https://www.xboxdynasty.de/news/activision-blizzard/microsoft-offenbart-vorteile-der-uebernahme/   Ein paar Sachen von der neuen Homepage.
    • Kommt generell immer öfters vor das einst sehr gute Firmen an qualität nachlassen wenn mal ein Name vorhanden ist. (in jedem Bereich) Kosten senken, Gewinn maximieren. Selbiges ist bei On Passiert, einst Top schuhe, nun ist die Qulität ein gutes Stück gesunken. Nun zum Thema, wollte auch mal so einen Controller, dacht da an Aim aber der Preis hat mich immer abgeschreckt. Nun werde ich denk auf den Edge von Sony warten, Design Top und 2 Paddles reichen mir Persöhnlich auch. Muss mich ducken und Nachladen können. Hat aber eigentlich eh nur in Shooter einen wirklichen sinn, von daher wird auch hier der Preis entscheiden da ich nicht sooo viele Shooter (aktuell einen) spiele.
×
×
  • Create New...