Zum Inhalt springen

audioeinstellung ps5 Dolby, pcm


dukatan

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, habe eine soundbar am TV angeschlossen und die ps5 auch am TV.

Nun Suche ich die beste soundeinstellung. Mir ist aufgefallen, dass Dolby lauter ist wie pcm. Bei pcm muss ich den sound um einiges erhöhen um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

Weiß jemand woran das liegt?  Wie ist eure soundeinstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt laienhaft einfach nur daran, wie das vorliegende Material (Sound/Dolby) verarbeitet wird. PCM (analog) ist Rohmaterial, ohne dass es vorher codiert (Bitstream/digital) wird. Wird PCM angewählt, wird das Material vom Fernseher umcodiert und an die Soundbar weitergegeben. Wenn der TV kein Dolby kann, sollte man PCM nutzen. Wird Dolby angewählt, wird es schon in der PS5 codiert weitergegeben. Das Resultat ist aber das gleiche (Dolby Digital 5.1 z.b.). Wenn man z.b. nen hochwertigen Receiver nutzt, sollte man aber meist PCM angeben, so dass der Receiver das übernimmt. Mal ganz laienhaft ^^

Falls ich falsch liege, gerne verbessern 😛 Ich würde aber Dolby nutzen.

Bearbeitet von M4g1c79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...