Zum Inhalt springen

Frage bezüglich gestiegener Temperatur


BigB_-_BloXBerg

Empfohlene Beiträge

Achso also doch ne WaKü. Das las sich eingangs anders...

Dann bitte auch prüfen, ob die richtig verbaut wurde: (ab 13:00)

 

Davon abgesehen wirkt ne 120er WaKü auf mich etwas unterdimensioniert für nen 5900X. Gerade in nem Silent Case, wo der Airflow eh begrenzt ist. Von daher kann es bereits daran liegen. Auch setzen sich WaKüs mit der Zeit gerne dicht, womit die Kühlleistung drastisch abfällt. Gerade bei Noobs (nicht böse gemeint 😉 ) verbaue ich ausschließlich Luftkühler, da sie deutlich wartungsärmer sind. In dein Gehäuse passt nen be quiet! Dark Rock Pro 4. Darüber solltest du an der stelle mal nachdenken. Hol dir für den Einbau aber nen zweites Paar Hände bei Seite. Bei nem verbauten System kann das hier und da etwas frickelig werden (einer stützt die Backplate und den Kühler, der andere richtet aus und schraubt).

Bezüglich der RAM-Frage:

Deine RAM-Angabe ist jetzt leider nicht sonderlich hilfreich, da kein spezifisches Modell genannt wird. Am Ende des Tages nehme am besten das gleiche Kit, wie das, was aktuell verbaut ist. Es sollte die gleiche Taktrate mit den gleichen Timings (vor allem CL-Wert) haben. Läuft das verbaute Kit also zum Beispiel mit 3200 MHz CL22, kaufst du dir das selbe Kit mit den gleichen Daten. Die Speichergröße darf größer oder kleiner ausfallen. Zwecks Platzierung steckst du die dann in zwei gleichfarbige Slots (bei deinem Board sind 2 Slots schwarz, wo vermutlich der aktuelle RAM verbaut ist und zwei grau, wo du dann die 2 neuen reinsteckst).

Bedenke an der Stelle, dass dadurch die Auslastung des Memory-Controllers erhöht wird, wodurch dein Prozessor wärmer wird. Du solltest dich also erstmal um eine adäquate Kühlung kümmern.  

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mirrors Edge Fan:

Achso also doch ne WaKü. Das las sich eingangs anders...

Dann bitte auch prüfen, ob die richtig verbaut wurde: (ab 13:00)

 

Davon abgesehen wirkt ne 120er WaKü auf mich etwas unterdimensioniert für nen 5900X. Gerade in nem Silent Case, wo der Airflow eh begrenzt ist. Von daher kann es bereits daran liegen. Auch setzen sich WaKüs mit der Zeit gerne dicht, womit die Kühlleistung drastisch abfällt. Gerade bei Noobs (nicht böse gemeint 😉 ) verbaue ich ausschließlich Luftkühler, da sie deutlich wartungsärmer sind. In dein Gehäuse passt nen be quiet! Dark Rock Pro 4. Darüber solltest du an der stelle mal nachdenken. Hol dir für den Einbau aber nen zweites Paar Hände bei Seite. Bei nem verbauten System kann das hier und da etwas frickelig werden (einer stützt die Backplate und den Kühler, der andere richtet aus und schraubt).

Bezüglich der RAM-Frage:

Deine RAM-Angabe ist jetzt leider nicht sonderlich hilfreich, da kein spezifisches Modell genannt wird. Am Ende des Tages nehme am besten das gleiche Kit, wie das, was aktuell verbaut ist. Es sollte die gleiche Taktrate mit den gleichen Timings (vor allem CL-Wert) haben. Läuft das verbaute Kit also zum Beispiel mit 3200 MHz CL22, kaufst du dir das selbe Kit mit den gleichen Daten. Die Speichergröße darf größer oder kleiner ausfallen. Zwecks Platzierung steckst du die dann in zwei gleichfarbige Slots (bei deinem Board sind 2 Slots schwarz, wo vermutlich der aktuelle RAM verbaut ist und zwei grau, wo du dann die 2 neuen reinsteckst).

Bedenke an der Stelle, dass dadurch die Auslastung des Memory-Controllers erhöht wird, wodurch dein Prozessor wärmer wird. Du solltest dich also erstmal um eine adäquate Kühlung kümmern.  

 

 

 

Ich hab mir die Kühlung von be quiet angesehen. Generell würde ich es gerne versuchen den einzubauen. Auf der Amazon Page allerdings sieht das auf den Ansichten so aus, als könnte das knapp werden beim Abstand von Kühler zu RAM. Sind RAM´s genormt und nie größer als auf dem Beispielbild? Außerdem hab ich angst, das kaum Platz ist bei der Massiven 3080. Aber ich würde es gern versuchen...

 

Glaubst du dass der Einbau auch ohne entfernen des Mainbords funktioniert? 

Bearbeitet von BigB_-_BloXBerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal ein Video zur Installation vom Hersteller:

Für möglich halte ich es. Wie oben schon beschrieben, kann es natürlich frickelig werden.

Spätestens seit dem RGB-Hype lässt sich das mit der RAM-Höhe nicht immer ganz genau sagen. Für das Gedöns haben sich leider keine Normen durchgesetzt. Wenn die Riegel bei dir so hoch sein sollten wie deren PCB, passt das locker. Schließlich hat der Kühler unten auch Aussparungen für höhere RAM-Riegel.

Bei der GraKa würde ich mir keine Sorgen machen. Es kann aber hilfreich sein, das Ding während der Montage des Kühlers auszubauen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...