Zum Inhalt springen

Frage bezüglich gestiegener Temperatur


BigB_-_BloXBerg

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, kurze Frage.

Vor ca. 3 Wochen hatte ich neben merkbarer FPS Einbrüche beim Zocken in meinem System einen Shutdown.  Nach kurzer Recherche und einer Brandblase an meiner Hand ( kleine Übertreibung sei mir gestattet) fiel mir auf, dass der Rechner wohl zu heiß geworden ist. Alle Lüfter inkl. Lamellen gereinigt und kontrolliert ob alle Lüfter noch laufen. Leider ohne nennenswerte Besserung, auch wenn das System nicht mehr abgeschaltet hat so war eine größere Wärmeentwicklung zu spüren.  Also nutzte ich den Urlaub zur Fehler-Findung. Ich habe bei Volllast meine CPU und meine GPU beobachtet. Die CPU war auch bei längerer Sessions immer unter den 90 Grad und die GPU ebenfalls. Trotzdem spüre ich, dass der Rechner mehr wärme produziert als noch vor einigen Wochen. (  Da war es übrigens noch kalt bei uns in Köln 😉 )

Ich habe also einen guten neuen Lüfter zu meinen bestehenden hinzugefügt, aber das sorgt nur für besseren Airflow, die Wärme entsteht natürlich weiterhin. Wisst ihr was das plötzlich sein kann? Netzteil ist  es nicht, gefühlt würde ich sagen dass es von der GPU kommt.  Habt ihr nen Plan was das sein kann und muss ich mir sorgen machen? Ich wollte bald noch ne dickere GraKa einbauen, das wäre aktuell fatal glaube ich...

Mein Setup dahingehend: 

CPU: AMD RYZEN 9 5900X
GPU: GeForce RTX™ 3080

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Litaa:

Heyho,

also zuerst mal: Die CPU sollte WEIT unter 90° sein, auch so Hitzköpfe wie neuere Ryzen CPUs. Mein i9 hier im Gaming PC verweilt unter Voll Last so bei 60-65°. Viel mehr sollten auch nicht sein. CPUs können bei weitem nicht so viel ab wie Grakas.

Zu den gestiegenen Temps, gerade bei Luftkühlung und keiner WaKü/Stickstoff/sonstigem Kram-Kühlung, klar, das hat hauptsächlich mit Außen und Raumtemperaturen zu tun. Das merke ich auch. Ist je nach Gehäuse(material) sicher etwas unterschiedlich.

Bei Luftkühlung empfehle ich eh immer Bigtower aus Vollalu, kein billiges Plastik. Mein Lian Li macht seinen Job seit mehr als einem Jahrzehnt gut.

Also Patentlösungen solltest du hier keine erwarten, außer "hey, steig halt auf WaKü um" :D Nur halt n paar Denkanstöße für dich, sofern dein Airflow sinnvoll ist. Wovon ich einfach mal ausgehe.

Ciao. :)

Ja, meine CPU ist bei 90 grad gelockt und fährt den Rechner runter, das war falsch ausgedrückt von mir. Allerdings habe ich schon ab und zu meine 75-80 grad. Zwar nicht konstant, aber  manchmal.  Der Airflow ist vielleicht nicht optimal, aber die warme Luft findet ja ihren weg raus, deshalb spüre ich ja auch, dass es mehr Wärmeentwicklung gibt. Teilweise als wäre ein leichter Fön auf mich gerichtet. Größerer Tower wäre natürlich auch meine erste Hilfestellung, aber ich hab keinen Plan wie man das alles wechselt. ^^

Der Grund muss ja bei etwas aktuellem liegen, da es vorher nicht so schlimm war. Meiner Meinung nach geht das mit dem letzten Nvidea Update Hand in Hand, aber ich kann mich auch irren.  Dank dir jedenfalls. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, CPU unter 90° ist schon viel. Ich selber betreibe einen i9-9900k mit einer Corsair-AIO Wasserkühlung und komme unter Voll Last selten über 50°

Im Idle verweilt die CPU so ca bei 30-40°

Also irgendwas haut da wärmetechnisch ja nicht hin. Vielleicht mal Wärmeleitpaste getauscht? Individuelle Lüfterkonfiguration geändert? Was für Gehäuse-Lüfter hast du denn und wie sind die angeordnet? Ich zb habe 6 Stück (3 Front, 2 Oben, 1 Hinten) und die sind so angeordnet, dass ein guter Airflow vorhanden und viel Abluft aus dem Gehäuse transportiert wird. 

Als GPU habe ich eine 3090 (non-Ti) die aber nicht wassergekühlt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TomSir79:

Uff, CPU unter 90° ist schon viel. Ich selber betreibe einen i9-9900k mit einer Corsair-AIO Wasserkühlung und komme unter Voll Last selten über 50°

Im Idle verweilt die CPU so ca bei 30-40°

Also irgendwas haut da wärmetechnisch ja nicht hin. Vielleicht mal Wärmeleitpaste getauscht? Individuelle Lüfterkonfiguration geändert? Was für Gehäuse-Lüfter hast du denn und wie sind die angeordnet? Ich zb habe 6 Stück (3 Front, 2 Oben, 1 Hinten) und die sind so angeordnet, dass ein guter Airflow vorhanden und viel Abluft aus dem Gehäuse transportiert wird. 

Als GPU habe ich eine 3090 (non-Ti) die aber nicht wassergekühlt ist. 

Die Sache ist ja die, dass es in letzter Zeit schlimmer geworden ist. Wie ich das Ding kühler bekomme ist mir generell klar, aber weißt du warum das System plötzlich so viel mehr wärme  produziert? Gibt es da vielleicht diverse Bruchstellen die das verantworten können? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

als erstes, poste bitte bei PC-Problemen immer anfangs deine gesamte Konfig + Alter. CPU+GraKa sind da etwas dünn. So lässt sich beispielsweise nicht bewerten, ob der CPU-Kühler bei diesen Temperaturen einfach überfordert ist.

Anbei, hast du den PC fertig von der Stange gekauft oder selbst zusammengebaut?

Ich unterteile mal ganz grob:

PC-Bau und Hardware:

Wie oben schon geschrieben, ist der CPU-Kühler vielleicht einfach überfordert. Nur weil der in anderen Konfigs mit nem anderen Gehäuse ausreicht, muss das bei dir nicht auch der Fall sein. Bevor du da was tauschst, schraube das Ding aber mal ab, reinige die Kühlrippen ordentlich und tausch die Wärmeleitpaste aus (Arctic MX-4 ist hier der Klassiker). Sollte dir dabei auffallen, dass die rechte Hälfte der CPU mit wenig oder keiner Wärmeleitpaste bedeckt ist (analoges gilt für den Kühlkörper), so ist das ein Hinweis darauf, dass entweder zu wenig WLP verwendet wurde oder der Anpressdruck bzw. Verteilung mangelhaft war.  Diese Hälfte ist besonders wichtig, da darunter die CCX-Dies sind. 

Anleitungen, wie man das beides sachgerecht macht, findet man im Internet wie Sand am Meer. Ich möchte an dieser Stelle nur anmerken, dass AM4 Prozessoren wegen der PGA-Bauart vom Sockel gestützt werden, was im Bezug auf den Anpressdruck mehr Luft nach oben lässt.

Wenn du den PC dann schon offen hast, schau nach, ob die Lüfter auch alle richtig ausgerichtet sind. Vorne und unten ist in der Regel immer rein und hinten und oben raus. Die CPU-Lüfter dann immer mit dem Luftstrom. Am äußeren Rahmen der Lüfter findest du einen Pfeil, der die Richtung anzeigt.

Dann schadet's gewiss nicht auch die CMOS-Batterie für nen paar Sekunden zu entfernen. Manchmal wirkt das auch Wunder bzw. sind bei Fertig-PCs manchmal auch ziemlich bescheuerte Lüfterkurven usw. eingestellt, die du dadurch recht einfach resetten kannst.

Ich hoffe das war nicht zu noobfreundlich 😉

 

Software:

Halte ich für nicht sonderlich wahrscheinlich. Entsprechend: mach das als letztes.

Um das vollkommen ausschließen zu können nehm ne SSD und installiere da Windows mit dem letzten Spiel, das einen Shutdown verursacht hat drauf und schau, ob sich was ändert. Denkbar wäre nen Miner für den du fleißig Rechenpower abgibts. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BigB_-_BloXBerg:

Die Sache ist ja die, dass es in letzter Zeit schlimmer geworden ist. Wie ich das Ding kühler bekomme ist mir generell klar, aber weißt du warum das System plötzlich so viel mehr wärme  produziert? Gibt es da vielleicht diverse Bruchstellen die das verantworten können? 

@Mirrors Edge Fan hat es schon ganz gut erklärt. Erhöhte Wärme kann durch viele Faktoren entstehen.

- Raucherhaushalt? 

- PC verstaubt? 

- WLP falsch oder zuviel aufgetragen? 

- Gehäuse-Lüfter falsch rum montiert? 

- falscher Airflow oder zuwenige Gehäuse-Lüfter montiert? 

.....usw

Da gibt es sooo viele Möglichkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mirrors Edge Fan:

Moin,

als erstes, poste bitte bei PC-Problemen immer anfangs deine gesamte Konfig + Alter. CPU+GraKa sind da etwas dünn. So lässt sich beispielsweise nicht bewerten, ob der CPU-Kühler bei diesen Temperaturen einfach überfordert ist.

Anbei, hast du den PC fertig von der Stange gekauft oder selbst zusammengebaut?

Ich unterteile mal ganz grob:

PC-Bau und Hardware:

Wie oben schon geschrieben, ist der CPU-Kühler vielleicht einfach überfordert. Nur weil der in anderen Konfigs mit nem anderen Gehäuse ausreicht, muss das bei dir nicht auch der Fall sein. Bevor du da was tauschst, schraube das Ding aber mal ab, reinige die Kühlrippen ordentlich und tausch die Wärmeleitpaste aus (Arctic MX-4 ist hier der Klassiker). Sollte dir dabei auffallen, dass die rechte Hälfte der CPU mit wenig oder keiner Wärmeleitpaste bedeckt ist (analoges gilt für den Kühlkörper), so ist das ein Hinweis darauf, dass entweder zu wenig WLP verwendet wurde oder der Anpressdruck bzw. Verteilung mangelhaft war.  Diese Hälfte ist besonders wichtig, da darunter die CCX-Dies sind. 

Anleitungen, wie man das beides sachgerecht macht, findet man im Internet wie Sand am Meer. Ich möchte an dieser Stelle nur anmerken, dass AM4 Prozessoren wegen der PGA-Bauart vom Sockel gestützt werden, was im Bezug auf den Anpressdruck mehr Luft nach oben lässt.

Wenn du den PC dann schon offen hast, schau nach, ob die Lüfter auch alle richtig ausgerichtet sind. Vorne und unten ist in der Regel immer rein und hinten und oben raus. Die CPU-Lüfter dann immer mit dem Luftstrom. Am äußeren Rahmen der Lüfter findest du einen Pfeil, der die Richtung anzeigt.

Dann schadet's gewiss nicht auch die CMOS-Batterie für nen paar Sekunden zu entfernen. Manchmal wirkt das auch Wunder bzw. sind bei Fertig-PCs manchmal auch ziemlich bescheuerte Lüfterkurven usw. eingestellt, die du dadurch recht einfach resetten kannst.

Ich hoffe das war nicht zu noobfreundlich 😉

 

Software:

Halte ich für nicht sonderlich wahrscheinlich. Entsprechend: mach das als letztes.

Um das vollkommen ausschließen zu können nehm ne SSD und installiere da Windows mit dem letzten Spiel, das einen Shutdown verursacht hat drauf und schau, ob sich was ändert. Denkbar wäre nen Miner für den du fleißig Rechenpower abgibts. 

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Uff, ich bin maßlos überfordert als Noob, aber ich versuche die Liste am WE mal abzuarbeiten. Anbei ein paar Daten die ich auf die Schnelle habe:

Den Rechner habe ich mir von unserem IT-ler zusammen bauen lassen.

Tower Geh. Silencio S600 Black (ohne NT) 2000103 

 

2x 120mm Silent-Lüfter (1x vorne/ 1x oben)

+ den von mir noch hinzugefügten Noctua vorne

1x hinten der ist auch verbunden mit dem CPU Cooler Master MasterLiquid Lite 120 2750049

Netzteil ATX Gigabyte GP-P850GM 850W 80+ Gold Modular 2090137

Mainboard ASUS PRIME X570-P X570

CPU AMD RYZEN 9 5900X

2 RAM DDR4 16GB / PC3200 /UB/ Samsung 2691001

GPU MSI Nvidia 3080

 

Bonusfrage: Kann ich mit diesem RAM erweitern? Würde das Sinn machen? 

https://www.amazon.de/dp/B07VNJFR67/?coliid=I19RH2PJH5CCSF&colid=OJNYNDP30Q5V&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

 

 

Bearbeitet von BigB_-_BloXBerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mirrors Edge Fan:

Zu viel WLP ist zumindest aus thermischer Sicht egal. Haben GN und Igor's Lab schon getestet.

Kann aber zu Defekten an der CPU führen, da die WLP ja auch Wärme ableitet. Heißt, wenn die WLP zu dick aufgetragen wird, bis sie umliegende Teile bedeckt, dann kann die heiße WLP diese umliegenden Komponenten schädigen. Was am Ende halt zu einem Leistungsverlust der CPU und einerm erhöhten Temperaturanstieg führen kann, weil die CPU halt nimmer effizient arbeiten kann. 

Klar ist das jetzt ein wenig weit hergeholt. So ganz sollte man zuviel WLP aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Ich finde ich habe mit den "" mehr als genug für Zwischentöne gesorgt. Ich habe auch nicht nur von Gore-Horrorfilmen und Nicht Gore Horrorfilmen geschrieben, da solltest du noch einmal richtig nachlesen. Grob teile ich Horrorfilme in zwei Kategorien ein. Die deren Inhalt ich als brutal ansehen würde, und wiederum die welche anders mit der Atmosphäre auftischen. Da war kein Wort von Gore erwähnt. Gore ist ein Stilmittel, denn man zusätzlich gerne einsetzen kann. In diesem Film wurde aber nur mit diesem Stilmittel herumgeworfen. Hast du den Film gesehen? Würdest du sagen der Handlungsstrang war logisch oder gar spannend? Wie fandest du die Charaktere? Mir ist bewusst, das Charaktertiefe in Filmen nie so gegeben sind wie in Mehrfolgigen oder Mehrstaffligen Serien. Hast du aber mitgefiebert? Dachtest du dir "Oh Shit, nicht auch noch Charakter XY?" oder "Endlich wurde Charakter XY (gerne dann auch im Gore) abgeschlachtet?" Nö in diesem Film ging es nur höhö Blut, höhö Eingeweide, höhö unnötige Szenen mit Verletzungen und Blut. Story? Nein! Charaktere? Meh! Der Film? Für mich bäh. Verstehe nicht was dieses debatelord Verhalten jetzt hier soll. Bin ich irgendein Hollywood Kritiker? Dessen Meinung den gesamten Film zerstört? Ich bin irgendein random, der größtenteils Anime oder K-Dramen anschaut. Die meisten Filme die ich mir anschaue sind weit vor meiner Geburt (2004) diesen Film habe ich nur angeschaut weil ein Kollege den angemacht hat. Ich fand den blöd, leb damit.
    • The Beekeeper (2024)  Ein Typischer Jason Statham Film halt, kein Top Film aber es wird gern gesehen wie Statham den Falschen Leuten die Nase neu richtet. Der Story Ablauf erinnert ein wenig an John Wick 1. Zurzeit bei Amazon Prime und Sky für 4,99 zum verleih.  
    • Da sind sehr gute Sprecher dabei, das stimmt. Eve wird von Lara Trautmann aka Lara Loft gesprochen und Adam von Vincent Fallow zum Beispiel, der hat auch Clive in Final Fantasy 16 gesprochen. Das sind schon Premium Besetzungen bei der Synchronisation und das bei dem ersten großen Spiel vom Shift Up. Also da muss man Sony wirklich mal loben, dass denen eine so gute Synchronisation so wichtig ist und das sogar bei einem Erstlings Werk von einem uns eher unbekannten Studio.
    • Gestern Abend auf ZDFneo: The 6th Day und Universal Soldier: Die Rückkehr. Beide nix besonderes.
    • Apropos: Die deutsche Synchronisation ist echt super! Ka ob sony da mittlerweile besonderen wert drauf legt aber es ist schon auffallend wie gut bei den letzten exklusiv titeln die synchro war. 
×
×
  • Neu erstellen...