Zum Inhalt springen

PS3 öffnet keine Spiele und Programme mehr


Sandra_220190

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine PS3 "Fat" mit 60 GB (CECHC04). Leider habe ich seit kurzem das Problem, dass sie keine Spiele und Programme mehr öffnet. 

Genauer gesagt erscheint nach dem Einschalten zwar der reguläre Startbildschirm, jedoch wird der Bildschirm schwarz, wenn man ein Spiel öffnet - egal ob installiert oder über eine CD. Gleiches passiert auch wenn man den PS-Store oder z.B. Youtube,... öffnen möchte. 

Weiters wurde das Gerät nach Auftreten des Defekts geöffnet. Seither reagiert aber die Eject-Taste nicht mehr. Ich glaube, dass hier ein Kontakt verbogen wurde - kann man diesen ebenfalls ersetzen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob der den Fehler kennt und man diese überhaupt beheben kann. 

Danke euch,

lg Sandra

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst sie wohl einmal komplett tot machen und neu machen... Im Recovery Menü auf werkseinstellung zurücksetzen

 

Oder im Menü, falls es da nicht schwarz wird

..

Wenn möglich alles an Daten sichern, speicherdaten etc

..

 

Playstation 3 im Recovery-Menü zurücksetzen

Sollten bereits beim Start Probleme auftauchen, können Sie Ihre PS3 auch über den Recovery-Modus wiederherstellen:

 

Halten Sie den Power-Button solange gedrückt, bis die PS3 dreimal hintereinander piept (etwa 3-5 Sekunden).

Schließen Sie den Controller mit einem USB-Kabel an.

Wählen Sie im Recovery-Menü den fünften Punkt "PS3-System wiederherstellen".

Bearbeitet von Uncut
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt, würde ich ein Zurücksetzen der Konsole empfehlen. Du könntest auch eine neue Festplatte bzw. eine SSD einbauen. Das ist vom Aufwand sehr überschaubar und im Internet gibt es dazu gute Videos. Du benötigst dafür nur einen Computer mit Internet, einen USB-Stick, deine PS3 und einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Wenn die Software einen Knicks hat wird dir das Zurücksetzen bereits Abhilfe verschaffen. Wenn die Festplatte einen weg hat, wirst du das Problem eben mit einer neuen lösen können. Bei der Verwendung einer SSD hättest du dann auch ein geschmeidigere und schnelleres System. Die kosten auch echt nicht mehr viel. Man muss halt eine 2,5"-SATA SSD besorgen mit maximaler Bauhöhe von 9,5mm.

Bezüglich der Eject-Taste ist es natürlich schwieriger, weil es sich hier halt wohl dann echt um einen physischen Hardwaredefekt handelt. Wie und was man hier machen kann kommt halt darauf an, was genau kaputt ist. Geht die Eject-Taste denn gar nicht oder leuchtet sie zumindest oder erzeugt irgendeinen Ton? Wenn sie gar nicht geht, ist vielleicht nur ein Stecker abgerutscht. Entweder kennst du oder ein Bekannter sich mit sowas aus und versucht es zu reparieren oder ich würde empfehlen es so zu belassen und die Disc über die Systemsoftware rauszuholen. Also wenn man auf das Spiel im PS3-Menü geht, kann man glaube ich über die Dreieck-Taste oder so den Punkt Disc auswerfen wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Vorschläge.

Ich habe das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach habe ich alles wieder eingestellt. 

Das eingelegte Spiel wurde nicht mehr angezeigt - vl. ist auch die Festplatte defekt?!

Ich habe die Konsole dann mit dem Internet verbunden - Verbindungstest war erfolgreich. Darauf hin den PS-Store runtergeladen, sobald man diesen jedoch öffnet wird der Bildschirm schwarz und man kann nichts mehr machen. Kann man ein solches Problem mit einer neuen SSD lösen? Sorry falls das blöde Fragen sind, aber ich bin hier echt etwas verloren. :)

Die Eject-Taste leuchtet nicht und reagiert gar nicht - ich nehme wirklich an, dass hier ein Kontakt kaputt gegangen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uncut:

am besten noch mal aufmachen und gucken ob man den kontakt heile machen kann vom knopf..

sollte das klappen ne neue festplatte rein :)

ansonsten bleibt wohl nur ne neue ps3 kaufen

Werde ich dann am Wochenende nochmal versuchen :)

Weißt du zufällig ob diese Festplatte zu meinem Modell passt? 

Toshiba MQ01ABD032 320GB interne Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sandra_220190:

Werde ich dann am Wochenende nochmal versuchen :)

Weißt du zufällig ob diese Festplatte zu meinem Modell passt? 

Toshiba MQ01ABD032 320GB interne Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA)

nach dem was google sagt JA

 

passt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Gibt's nen glitch, am besten auf deutsch, welcher noch Funktioniert?
    • danke dir, werde ich nachher mal testen und berichte dann
    • Das liegt primär an der expansiven Finanzpolitik der Japaner bzw. der japanischen Zentralbank (BoJ). Das Thema ist aber sehr komplex, die Gründe sind vielfältig. Da könnte man ganze Aufsätze drüber schreiben. Es hängt auch mit den Zinsanpassungen auf dem Weltmarkt zusammen. Kurzfassung: Die amerikanische FED und unsere EZB haben bereits vor über 2 Jahren den Leitzins schrittweise erhöht. Die BoJ hat erst vor wenigen Wochen, nach einer halben Ewigkeit, den Leitzins auf 0,1% angepasst. Vorher war er jahrelang negativ. Das hat den Yen im Vergleich zu Euro und Dollar für Anleger unattraktiver gemacht, da der Yen keine Zinsen abwirft.  Seit Anfang der 2000er Jahre fährt Japan eine Niedrigzinspolitik/Negativzinspolitik. Die Zentralbank pumpt durch Anleihenkäufe Geld in den Markt. Die billigen Kredite haben zu der hohen Staatsverschuldung geführt. Sollten die Zinsen in Japan weiter steigen, würde das den Staatshaushalt enorm belasten, da die Zinszahlungen bei dieser enormen Staatsverschuldung explodieren würden.    Ich habs versucht kurz zu halten, aber das wird der Komplexität des Themas nicht gerecht. Es gibt noch etliche andere Faktoren, die dazu beitragen. Demographie, die stagnierende Produktivität, politische Entscheidungen und die vergleichsweise geringe Inflation. Es ist ein absoluter Mischmach und viele Ökonomen forschen und debattieren über den Sonderstatus von Japan. Japan ist ein wirtschaftspolitisches Einhorn unter den Industrieländern.  Was das für den japanischen Gaming Markt zu bedeuten hat, sei mal dahingestellt.     
    • Dann schau mal in den Bild Einstellung welcher Modi drin ist an deinem Fernseher. Wenn du zockst wenn diesee Nicht auf Spiel eingestellt ist wechsel mal den Modus darauf. Sollte es vorhanden sein. Dann hättest du schon mal einen geringeren Inputlag
×
×
  • Neu erstellen...