Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

meine PS3 Slim Cech2504a hängt beim Update auf OFW 4.90 in einem Endlos-Loop. Die Festplatte unter Windows prüfen und neu formatieren per Recovery Menü hat nichts gebracht. Ein Downgrade auf OFW 4.60 (die minimal mögliche Firmware) endet mit dem gleichen Fehler: nachdem der Inhalt vom USB-Stick geprüft wird, bricht sie beim Installieren bei 50 % ab. Man soll nochmal von vorn, aber das geht endlos.

8002F1F9 soll bedeuten, dass das Bluetooth/WIFI Modul defekt ist. WIFI war eigentlich die ganze Zeit in Ordnung, BT nutze ich gar nicht. Vielleicht fiel es jetzt beim Update auf. Nun habe ich gefunden, dass man u.U. mit einer CFW besser fährt, weil hier BT/WIFI beim Update nicht geprüft wird. Die CFW aufzuspielen ist aber schwierig, schließlich läuft die PS3 nicht mehr außerhalb der Endlos-Schleife.

Benötige ich nun unbedingt einen E3-Flasher für 35 EUR oder geht das auch anders? Das Gefrickel würde ich mir sogar noch zutrauen. Oder besser als defekt in der Bucht verticken und für 65 EUR eine gebrauchte kaufen?

PS3_8002F1F9.jpg

Edited by univok
Posted (edited)

Festplatte ist fehlerfrei, unter Windows mit Crystal Disk Info geprüft. Das Update per Stick geht prinzipiell ab OFW 4.60, endet aber in dem bekannten 8002F1F9-Fehler. Sie scheint also bis auf dieses Detail noch in Ordnung.

Edited by univok
Posted

Vollführst du das Update über WIFI? Wenn ja, warum nicht über Lan? 

So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der allerersten Xbox One. Der Brotkasten-Xbox. 

Defektes Wifi-Modul. Bei Nutzung fror mir die ganze Konsole ein. Erst mit Nutzung von Lan lief sie fehlerfrei. 

So ganz bin ich mir nicht sicher und vermute nur hier, aber wenn du WIFI benutzt hast und während dem Update Vorgang ein Fehler auftrat, dann kann es sein, dass es deswegen jetzt zu Problemen führt. 

Mein Lösungsvorschlag wäre, es erneut zu versuchen mit frischer Update-Datei aus dem Netz und dieses Mal über Lan-Verbindung. 

Posted
vor 2 Minuten schrieb TomSir79:

Vollführst du das Update über WIFI? Wenn ja, warum nicht über Lan? 

So ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der allerersten Xbox One. Der Brotkasten-Xbox. 

Defektes Wifi-Modul. Bei Nutzung fror mir die ganze Konsole ein. Erst mit Nutzung von Lan lief sie fehlerfrei. 

So ganz bin ich mir nicht sicher und vermute nur hier, aber wenn du WIFI benutzt hast und während dem Update Vorgang ein Fehler auftrat, dann kann es sein, dass es deswegen jetzt zu Problemen führt. 

Mein Lösungsvorschlag wäre, es erneut zu versuchen mit frischer Update-Datei aus dem Netz und dieses Mal über Lan-Verbindung. 

Kann er das nicht offline über USB-Stick installieren die Firm Software wenn er sich die auf dem USB-Stick zieht

Posted
vor 1 Minute schrieb Uncut:

Kann er das nicht offline über USB-Stick installieren die Firm Software wenn er sich die auf dem USB-Stick zieht

Soweit ich weiß braucht man beim Update doch eine Internetverbindung. ?

Posted (edited)

Das Update geht auch ohne Internet, solange man einen vorbereiteten USB-Stick verwendet.

Die Box hängt auch mittlerweile am LAN, die Updates der Firmware habe ich jedoch beim ersten Versuch 4.90 über WLAN und jetzt bei der Fehleranalyse verschiedene Versionen nur von USB geladen, denn ich komme ja nicht mehr richtig auf die Box, nur noch per Recovery Menu. Auf welchem Weg ich hier das Update einspiele ist aber im Prinzip egal, sie meckert hinterher das BT/WIFI-Modul an. WLAN ging vor dem Update auch, warum sollte es hinterher kaputt sein.

Inzwischen habe ich gelesen, dass man auf diese Version der PS3 keine CFW aufspielen kann. Das war es dann wohl.

Edited by univok
Posted
Am 12/18/2023 um 2:26 PM schrieb univok:

Das Update geht auch ohne Internet, solange man einen vorbereiteten USB-Stick verwendet.

Die Box hängt auch mittlerweile am LAN, die Updates der Firmware habe ich jedoch beim ersten Versuch 4.90 über WLAN und jetzt bei der Fehleranalyse verschiedene Versionen nur von USB geladen, denn ich komme ja nicht mehr richtig auf die Box, nur noch per Recovery Menu. Auf welchem Weg ich hier das Update einspiele ist aber im Prinzip egal, sie meckert hinterher das BT/WIFI-Modul an. WLAN ging vor dem Update auch, warum sollte es hinterher kaputt sein.

Inzwischen habe ich gelesen, dass man auf diese Version der PS3 keine CFW aufspielen kann. Das war es dann wohl.

Also ne gebrauchte kaufen

• 6 months later...