Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Road 96 (User Review)

Ei, Tach Leude,  i bin's mo widder, der Babbsack von Konsolenheini.. Hier mal wieder eine Review.. 

Auch widder mit n paar komischen Dingen drin, awwer vom Inhalt trotzdem ernst gemeint. Wer hier kein Bock druf hat, einfach wegkligge... :D Wer jetzt weiter ließt - Viel Spaß. :) 

Heude will ich euch ma wad über dat geniale Spiel Road 96 verzähle... Ich wes jetzt nit wie ich dat alles genau in Worte fasse' soll, awwer ich versuchs. Dat Spiel jibbets übrigens für : Switch/PS4/PS5/XboxOne/Xbox Series soweit ich weiß.

Ich hab die Switch Version gezockt.

Einlauf, äh Einleitung :D :

WOW, einfach WOW kann ick zu diesen Kunschtwerk sage' !
Alles an dieser Story iss einfach Phantastisch (un nit etwa Pfann-Tasstisch ? ).
Wie auch immer hier - Die Story hat eine Tiefe entwickelt mit der ich jetzt hier nit gerechnet hätte...

Ick han zwar schon von guden Leuden von dem Spiel hier Schwärmen gehört, aber wenn man so eine Geschichte am eigenen Leib erlebt isses doch scho janz wad anneres...
Wie fang ich dat ganze nu' an ? Ick wes es.. Un' zwar mit der....

STORY:

Eines Vorab - Die Story ist DAS HAUPTARGUMENT für das Spiel ! Die Geschichte iss ersten Ranges ! Grob kann man wat von der Story vorab erzähle, ohne wad großes zu Spoilern.
Die Story spielt in einen Diktatorischen Land in der es vor vielen Jährchen ma an einer Landesgrenze, der Mauer, einen Anschlag gegeben hat.
Das Land wird immer strikter mit harten Gesetzten un' de Jugendlichen hän entgütlich die Fresse Dick ! Denen Schickerts allmällich so richtig..
Also versuchen einische von denen dat Land zu verlasse und über die Grenze zu kimme ! Awwer dat ist nit so enfach wie ihr jetzt vielleicht denkt jetzt hier...
Die Geschichte setzt sich je nach eurer Spielweise zusammen, und so trefft ihr (nicht in Chronologischer Reihnfolge) auf verschiedene WICHTIGE Figuren auf euren Road Trip !
Man spielt in meheren Kapitel verschiedene Jugendliche (im Alter zwischen 14 und 18 Jahren) die das Land verlassen wollen. Mit jeden Kapitel spielt man einen Jugendlichen der abhauen will...
Wobei je nach spielweise einige beim Abhauen auch Abtreten könne, also abnibbeln können. Also die Radissien von unnen anguggen.. Also den letzten Schisser los bollern, ei ihr versteht schon gell ?
Eure Entscheidunden sind massgeblich um die Story zu beeinflussen, im guten wie im bösen. Ihr könnt gute Dinge wie schlechte tun. Aber gut und böse verschwimme hier in der Story... Ist die Bullin wirklich nur Böse ? Ist der Widerständler ein Terrorist, oder gar ein Revolutionär, oder etwas dazwischen ? Ist Diebstahl in Notsituationen wirklich Diebstahl ? Und vor allem, wenn man sie frag WEN man bestiehlt ? 
Nur als Beispiel, das passt: "Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank" (Berthold Brecht).
Ist ein durchgegrehter Psyhopathischer Mörder wirklich nur Fies ? Kann man ihn ändern ? Ja oder Nein ? Ändert es an den taten vorher ? Nein... Aber Änderungen sind sie dennoch möglich ? Sind Menschen nicht doch mehr als die Taten die sie im leben Begangen haben ? Geht man Wählen ? Hält sich lieber aus allem raus ? Was aber kaum geht... Denn auch wenn du dich nicht für Politik interessiert, die Politik interessiert sich letzten Endes dich... Oder willst du gewaltsamen Wiederstand ? Ist er Gerechtfertigt ? Die Grenzen zwischen gut und Böse verschwimmen, es gibt hier kein einfaches Schwarz/Weiß denken, hier hat alles Grauschattierungen, Usw... Das Spiel zeigt auch auf wie der Not der Flüchtigen (Jugendlichen) ausgenutzt wird... Überall können einen Leute begegnen die deine, eure, Notlage ausnutzen, weil ihr auf der Flucht seit und die Polizei euch sucht. Damit seit ihr Erpressbar... Werden euch Leute über die Grenze helfen ? Kostenlos, oder lassen sie sich für ihre Dienste Bezahlen wie Schlepper ?

Es soll mehrere Enden geben. Ich han bis jetzt eines erlebt und bin BEGEISTERT ! Was für eine Neunerbahn der Gefühle ! Oder war es Achterbahn ? :D Jedenfalls, ein solches Gefühlschaos hatte ich lange nit mehr bei enem Zocker-Game, Bua's und Madels !

Ich erwähne nur mal eine Person die mich voll gekricht hat... Und zwar "Zoe", a süßes Madel (18 Jährsche Jung), Frech, Aufmüpfig, aber das Herz (wenn man sie richtig kennenlernt) am rechten Fleck haben kann. Für sie hab ich eine wärme entwickelt das ich 2 der Jugendlichen, die ich verkörpert han, für Sie geopfert habe ! Waren meine zwei Entscheidungen es wert ? Ja, denn ich hab ein Ende gesehen das mich vollends berührt hat. Diese Story hat sehr viele Geschichten innerhalb der Geschichte, weshalb es unnmöglich ist sie alle aufzuzählen. Un' würde ich es tun, ich würde euch umt viele Spannende, traurige, Mitfühlende Momente berauben.
Die Dialoge sind sehr gut geschrieben und die Story ist für mich ein Mega Kunstwerk.

Für mich hatte die Story auch was von einer Parabel auf die Zeit als Donald Trump in den USA Präsident war und das Thema "Mauer" an der Mexikanischen Grenze aufgemacht hatte..

Steuerung:

Joar, ihr Steuert die Männlein und Weiblein alle in der Ego-Perspektive, also ihr bekommt sie nicht zu sehen.
Ihr wählt in klassiches Point & Click Manier Dinge in der Welt aus... Ihr bewegt euch durch die Pampa usw. Lernt Leute kennen, erlernt daraufhin nach und nach neue Fähigkeiten. Das ganze ist jetzt nicht sonderlich schwer. Die Entscheidungen sind es eher...

Grafik:

Die Grafik ist total schön. Sie ist kein Tripple AAA Titel, das will das Spiel auch gar nicht sein. Es hat eher den Optischen Stil von "Life is Strange" un i mog diesen Style sehr :) So a schöne "Cartoon-3D-Optik". Aber alles in sich passend, so das alles gut aussieht un nit irschendwie fehl am Platz würgt, äh wirkt ?

Sound/Musi':

Ei Soundtechnisch issed alled erste Sahne! Die Jeräusche klingen wie'se sein müssen und die Musik, der Soundtrack in'de Story is the Wahnsinn ! Mega cool ! Ein Zong hat es mir richtig angetan ! :)

Nein den Zong meinte ich jetzt nicht. :D  Das iss der aus "Geh auf's ganze"... :D Der stammt aus ner alten Werbe-Quiz-Show :D I mog die au' - Awwer, ich meine nit den Zong, sondern den SONG hier:

DER hat mir besonders gefallen ! Aber auch die ganzen annern Songs sind klasse !

Fazit:

Wenn ihr auf Tiefsinnige und vor allem "andere" Storys steht, die nicht Popcorn-Kino Unterhaltung sind, dann seid ihr hier bei dem Spielsche jenau rischtig ! Ich men, es iss ja so. Es jibbet doch schon tausende von dollen Spielen, mit dollen Storys, awwer die meisten haben eben nit diese "Tiefe" die euch Road 69 gibt.

Das Spiel kann sich getrost in die Top Titel der Point & Cklick 3D Adventures einreihen wie bei der "Life is Strange"-Reihe, der "Walking Dead"-Reihe, "Detroit Become Human", "Last Stop", "Heavy Rain", "Beyond Two Souls", "Fahrenheit" usw... Von der Tiefe der Themen her (wenn auch vom Spiele-Genre ganz anders) auch ebenso Anspruchsvoll wie bei "The Last of US" Part 1 und 2, wie bei "Mass Effect 1-3", oder "Spec Ops: The Line". Wer also Anspruch und Gaming in einem sucht ist hier genau richtig !

Also ihr lieben Horstis, wenn ihr jetzt noch nit Bock uf dat Game hant, dann kann ich euch au' nit mehr Helfe. :D Das Spiel iss jeden Cent wert.. Also für mich war es jedenfalls so, Kinners...

Des wars ma widder von the Konsolenheini
Bis dänne Änne !

Konsi !
 

Edited by Konsolenheini
  • Like 3
  • Thanks 1
Posted

Schöner Bericht mal wieder. Ist mit Point and Click nicht langsam genug? Wie wärs mit Genre Wechsel, zb. als ersten mal was leichtes wie Elden Ring oder Sekiro.

Posted
vor 3 Stunden schrieb sonderschuhle:

Schöner Bericht mal wieder. Ist mit Point and Click nicht langsam genug? Wie wärs mit Genre Wechsel, zb. als ersten mal was leichtes wie Elden Ring oder Sekiro.

Das liegt daran dass ich aktuell in der Point and click Phase bin hahaha. :D aber ich zocke derzeit gerade Star Wars Jedi fallen order.. und zwar in der PS5 Version, und wenn ich damit durch bin werde ich wahrscheinlich dazu eine Review schreiben. Kann aber noch dauern hahaha. Und dann zocke ich das neuere Star Wars durch das Jedi Survivor

Posted

Hab's auch erst vorletzten Monat durchgespielt und platiniert, als ich mit einer fetten Erkältung an die Couch gefesselt war. 

Tolle Geschichte, einprägsame Charaktere und mal ein ganz anderen Roguelike-Adventure Ansatz. Sollte definitiv gespielt werden, wenn man Spiele mit reinem Storyfokus liebt. Freut mich, dass du mit deinem Bericht nochmal Werbung für das Spiel machst ?

In der gleichen Zeit habe ich damals übrigens ALFRED HITCHCOCKS VERTIGO gespielt. Die Story, die nur an Vertigo angelehnt ist, hat mir auch sehr gut gefallen. Spielerisch absolut limitiert, aber ich hatte ne gute Zeit damit. Vielleicht ist es ja ein Tipp für dich ?

  • Like 1
Posted (edited)

Habe 2x Durchläufe absolviert und war schon sehr begeistert, sogar so begeistert, dass ich mir die Doppel-Vinyl gekauft habe....allerdings muß ich sagen dass der Soundtrack als "Stand Alone" nicht so gut funktioniert, sich in das Spiel allerdings hervorragend integriert bzw, eingesetzt wurde um seine emotionale Wucht zu entfalten.

 

Edited by DasBlaueLicht
  • Like 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...