Zum Inhalt springen

Desktop verschiebt sich


LordOfTheBlades

Empfohlene Beiträge

Hab ein Problem mit meinem Acer al 1717 Monitor. Das Bild verschiebt sich nach rechts, d.h. links ist immer ein ca. 5cm breiter schwarzer Rand. Die native Auflösung für das Gerät ist 1280 x 1024.

 

Das komische an der Sache ist, dass wenn ich den Computer neu starte alles bis zum Start von Windows in der Mitte des Bildschirms ist. Dann erscheint eine Meldung "auto config" und das Bild das eigentlich richtig ausgerichtet war verschiebt sich nach rechts.

 

Wenn ich aber jetzt die Auflösung von Windows auf 1024 x 768 stelle kommt die auto config Meldung beim Start von Windows nicht und das Bild ist an der richtigen Stelle. Das wäre ja eigentlich ok, aber wenn ich den Monitor jetzt aus und wieder einschalte oder den pc aus dem standby starte verschiebt sich das Bild wieder.

 

Jetzt stellt sich die Frage, warum ist das Bild beim Neustart an der richtigen Stelle und beim Start aus dem Standby nicht.

Und wieso verschiebt sich das Bild in der nativen Auflösung?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Problem mit meinem Acer al 1717 Monitor. Das Bild verschiebt sich nach rechts, d.h. links ist immer ein ca. 5cm breiter schwarzer Rand. Die native Auflösung für das Gerät ist 1280 x 1024.

 

Das komische an der Sache ist, dass wenn ich den Computer neu starte alles bis zum Start von Windows in der Mitte des Bildschirms ist. Dann erscheint eine Meldung "auto config" und das Bild das eigentlich richtig ausgerichtet war verschiebt sich nach rechts.

 

Wenn ich aber jetzt die Auflösung von Windows auf 1024 x 768 stelle kommt die auto config Meldung beim Start von Windows nicht und das Bild ist an der richtigen Stelle. Das wäre ja eigentlich ok, aber wenn ich den Monitor jetzt aus und wieder einschalte oder den pc aus dem standby starte verschiebt sich das Bild wieder.

 

Jetzt stellt sich die Frage, warum ist das Bild beim Neustart an der richtigen Stelle und beim Start aus dem Standby nicht.

Und wieso verschiebt sich das Bild in der nativen Auflösung?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ...

interresant wäre erstmal zu wissen welches Windoof ^^ du nutzt. vill ist es nur ne einstellungs frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt sicher an den Einstellungen des Monitors!

 

Während des Hochfahrens wird eine andere Auflösung verwendet, deshalb passen dort auch die Einstellungen, da diese für jede Auflösung extra eingestellt werden müssen! War zumindest bei meinen so!

 

Die Autoeinstellung müsste eigentlich reichen, du kannst ja dann immernoch nachjustieren, danach müsste es wieder klappen!

 

ansonsten kannst du noch versuchen die auto config funktion vom Monitor zu deaktivieren und die Einstellungen manuell einstellen! Somit werden diese dann vom Monitor nicht gelöscht!

Bearbeitet von spdemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cloud88

Ist Windows XP Professional

 

@spdemo

Also interessant wäre es zu wissen, ob und wie man dieses auto config deaktivieren kann. Hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden das einzustellen.

Wenn ich selbst auf den Auto Knopf drücke bleibt das Bild verschoben.

 

Manuell kann ich das Bild auch nach links verschieben aber nicht weit genug. Zusätzlich hab ich das Bild noch mit dem Nvidia Control Programm nach links verschoben aber das reicht auch noch nicht aus um alles auf den Monitor zu bekommen

 

 

Dann noch ein Update zu meinem Problem:

Gerade hab ich den pc aus dem Standby geweckt. Dann den Monitor 2 mal eingeschaltet ... "auto config" ... jedes Mal war das Bild verschoben. Beim 3. Versuch hat die auto config alles an die richtige Stelle gebracht.

Verstehe ich irgendwie nicht wieso das manchmal klappt und manchmal nicht :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich muss es fast an dem monitor liegen aber du kannst ja trotzdem versuchen den Treiber der Graka neu zu installieren! hilft es nich schadet auch nicht :naughty:

 

EDIT: Wenn bei beim 2. Monitor das gleiche Problem auftritt muss es fast an deinem PC bzw. Grafikkart liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich muss es fast an dem monitor liegen aber du kannst ja trotzdem versuchen den Treiber der Graka neu zu installieren! hilft es nich schadet auch nicht :naughty:

 

EDIT: Wenn bei beim 2. Monitor das gleiche Problem auftritt muss es fast an deinem PC bzw. Grafikkart liegen!

 

Graka treiber hab ich schon neu installiert. Vorher hatte ich einen Röhrenmonitor, der keine Probleme gemacht hat.

Klar kann das jetzt an dem Monitor liegen, was mich nur wundert ist, dass das Bild beim booten immmer am richtigen Platz ist und unter Windows nur manchmal. Ich habe nicht das Gefühl das der pc vor dem Windowsstart eine andere Auflösung benutzt. Bin schon am überlegen das Betriebssystem nochmal neu zu installieren aber das mach ich wegen dem großen Aufwand nur ungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Hochfahren (Win XP logo und Ladebalken wird von Windows die Auflösung 800 x 600 verwendet, da diese jeder auch alte Monitor unterstützt)

 

Du kannst auch noch den Treiber vom Monitor komplett runterschmeißen vielleicht hilft das noch was aber dann ist bald vorbei mit meinen Ideen :think:

 

neu aufsetzen wäre vielleicht die Best Lösung aber es ist verdammt viel Arbeit und man hat keine Garantie obs danach funktioniert!

 

Hast du eventuell die Möglichkeit den Monitor bei einem anderen Computer zu testen! Vielleicht auch mit Win XP! was passiert da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Monitor ist Plug'n Play, da wüsste ich jetzt nicht was ich da deinstallieren sollte.

Später kann ich den aber auch noch mal an einem anderen pc testen, der hat zwar Windows 7 aber sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen. Danke schonmal für die Antworten, wenns wirklich nicht anders geht schalte ich den Monitor halt immer solange an und aus bis das Bild am richtigen Platz ist :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Erkenntnisstand:

 

Es liegt definitiv micht am Monitor. An dem Windows 7 pc läuft er perfekt und auch die auto config Funktion funktioniert so wie sie soll.

Dass der Monitor nicht mit meiner Grafikkarte kompatibel ist ist auch eher unwahrscheinlich ... ist schliesslich ne nvidia geforce.

 

Jetzt bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten: Entweder kennt hier jemand ein tool zum verschieben des Bildschirms oder ich formatiere die Festplatte und installiere Windows nochmal komplett neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...