zockerheaven Posted October 12, 2008 Posted October 12, 2008 Hi Leuzt, nachdem meine PS3 nun seit 4 Wochen im Einsatz ist habe ich auch schon einige Demos heruntergeladen. Ebenso sind auch von diversen ausgeliehenen Spielen Spielstände die dann auch mal wieder gelöscht werden auf der Festplatte. Diese werden nach Nichtgebrauch auch wieder gelöscht. Nun meine eigentliche Frage. Beim Pc wird ja nach einiger Zeit die Festplatte in Fragmente "zerstückelt", je nachdem wie oft gespeichert und wieder gelöscht wird. Was dann den PC auch langsamer macht. Doch kann ich beim PC ja das Defragmentierungsprogramm starten, wie ist es nun bei der PS3. Gibt es dort das gleiche Phänomen und wenn ja wie kann ich dem begegenen. Frank
pointer18 Posted October 12, 2008 Posted October 12, 2008 hallöchen, also ich hab meine ps3 jetzt schon ein jahr und bestimmt schon hundert demos installiert und wieder gelöscht, ganauso wie installierte spieldateien und speicherstände...... von einem leistungsrückgang merke ich aber nichts... ...außerdem glaube ich nicht, das die ps3 so eine art defragmentierungsprogramm hat.... gruß pointer
FunkyJ Posted October 12, 2008 Posted October 12, 2008 Ich glaube mal gehört zu haben das die PS3 ab und zu selbstständig die Festplatte "fragmentiert" wenn du längere Zeit nichts machst, bin mir aber nimmer sicher
pointer18 Posted October 12, 2008 Posted October 12, 2008 ich mir neu, aber wenn dann DEfragmentiert die ps3 die festplatte.....
shagyou Posted October 12, 2008 Posted October 12, 2008 Ich glaube mal gehört zu haben das die PS3 ab und zu selbstständig die Festplatte "fragmentiert" wenn du längere Zeit nichts machst, bin mir aber nimmer sicher ne das kann nicht sein. es gibt auch keine defragmentierungs funktion, aber du kannst was ähnliches machen. dafür brauchste eine externe Festplatte >40G: System Einstellungen -> Datensicherungsprogramm -> Sichern (ca halbe stunde) damit machst du ein backup auf der externen pladde, danach machst du ne vollständige formatierung: System Einstellungen -> Formatierungs-Dienstprogramm -> vollständig formatieren, dauert ca 2 stunden. danach hauste dein backup wieder drauf: System Einstellungen -> Datensicherungsprogramm -> Wiederherstellen und dann das backup-image auswählen. kopieren dauert wieder ca halbe stunde. Fertig, jetzt hast du quasi ein frisch defragmentiertes system. Sprich alle datensätze einer datei sind wieder zusammen und nicht über die ganze platte verteilt somit schnellere zugriffszeiten beim laden von der festplatte.
pointer18 Posted October 12, 2008 Posted October 12, 2008 bevor ich mir die mühe mache. warte ich lieber nen paar millisekunden sekunden länger bis das spiel geladen is^^
shagyou Posted October 12, 2008 Posted October 12, 2008 joar lohnt sich nicht jeden monat, auch normales pc-defragmentieren ja auch nicht. brauch man nur 1-2 mal im jahr machen, bei pc auf jeden fall mehr als 2 mal, weil dort ja viel mehr dateien verarbeitet bzw fragmentiert werden. also 1-2 mal im jahr reicht bei der PS3. da man auch ein backup macht, ist es sehr gut auch gegen daten verlust. spielstände usw... zeitaufwand ist mit 3 stunden zwar groß, aber das meiste lässt du eh im hintergrund machen, und musst selber ja nur 3 schritte machen die ingesamt 5 min brauchen...
Recommended Posts