Zum Inhalt springen

Bitte um Mithilfe bei GTA IV Umfrage/Studie


MarcR

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist sowas wie eine Diplomarbeit. Also eine Arbeit, die belegt, dass ich wissenschaftlich arbeiten kann. Bloß dass ich eben nicht auf Diplom studiere, sondern auf Master. :)

Nach Abschluss der Arbeit darf ich mich dann Master of Science nennen, wenn ich die Arbeit bestanden habe. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute.

 

Die Umfrage ist beendet. Die Ergebnisse werde ich in ein paar Wochen hier posten bzw. auf meiner Seite veröffentlichen.

 

Hier nochmal ein letztes Feedback zur Beteiligung:

 

Es haben insgesamt 590 Leute teilgenommen. Von diesen 590 Datensätzen, sind 454 auswertbar. Also ein sehr guter Wert mit dem man auf jeden Fall gut arbeiten kann.

 

Bis demnächst.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich weiß ich hab lange nichts von mir hören lassen, aber es hat auch lange gedauert diese Masse an Ergebnisse auszuwerten.

 

Um keinen zu überfordern präsentiere ich daher auch nur einen kleinen Ausschnitt der Ergebnisse, die natürlich ausführlich in meiner Masterarbeit behandelt werden.

 

Grundsätzlich nochmal was zum Aufbau der Umfrage. Eigentlich waren es fünf kleine Umfragen. Jeder von euch wurde zufällig einer dieser Umfragen zugeordnet. Die Gesamtzahl der Teilnehmer war 590. Von diesen 590 Teilnehmern haben allerdings "nur" 455 Leute die Umfrage bis zum Ende durchgezogen. Das ist definitv ein super Wert.

 

Erst mal kurz ein paar allgemeine Sachen:

 

Genre (mehrere Antworten möglich):

 

426 von 455 Antworten (93,63 %) ordnen GTA IV dem Genre Action zu

226 von 455 Antworten (49,67 %) ordnen GTA IV dem Genre Ego-/Third-Person-)Shooter zu

117 von 455 Antworten (25,71 %) ordnen GTA IV dem Genre Abenteuer/Adventure zu

 

Plattform:

 

233 (51,21 %) aller Befragten haben das Spiel auf der XBOX360 gespielt,

222 (48,79 %) aller Befragten haben das Spiel auf der PS3 gespielt.

 

 

So und nun zu den eigentlich interessanten Fragen.

 

Ich habe viele Fragen einfach in Kategorien zusammengefasst und aus den resultierenden Ergebnissen ein Gesamtergebnis erstellt. Daher behandle ich das hier jetzt einfach mal wie in den Spielemagazinen, damit es einfacher zu verstehen ist und gebe zwischendurch einige Beispiele zu den einzelnen Fragen bzw. Aussagen.

 

Die Grafik des Spiels ist insgesamt mit 80,95 % bewertet worden.

In diese Kategorie sind z. B. die Ergebnisse eingeflossen zu Aussagen wie "Die Grafik des Spiels ist ästhetisch"

 

Der Sound des Spiels hat insgesamt eine Wertung von 85,65 % erhalten

In diese Kategorie sind z. B. die Ergebnisse folgender Aussage eingeflossen "Die Soundeffekte des Spiels gefallen mir gut"

 

Das Gameplay erhielt eine Wertung von 79,04 %

Dazu gehören beispielsweise Ergebnisse zu Aussagen wie "Ich musste mir für die Bedienung des Spiels viele Kommandos bzw. Tastenkombinationen merken"

 

Die Steuerung ist mit 76,39 % bewertet worden.

Hierzu gehören z. B. die Ergebnisse zu Fragen wie "Wie empfindlich reagiert die Steuerung auf deine Eingaben?"

 

Die Story hat eine Wertung von 78,77% bekommen.

Hier wurde Aussagen zur Spannung, Glaubwürdigkeit etc. berücksichtigt

 

Ich könnte hier jetzt noch einige weitere Punkte anbringen, die allerdings den Rahmen sprengen und vor allem ein tieferes Verständnis der Thematik meiner Masterarbeit erfordern würden.

 

Eins ist auf jeden Fall klar: GTA IV ist, wie die Ergebnisse zeigen, definitiv ein gutes Spiel, allerdings fällt das Ergebnis in der Untersuchung etwas negativer aus, da die Untersuchung das Spiel vermutlich in einigen Bereichen (z.B. das Interface) ausführlicher betrachtete, als dies in Spielemagazinen üblicherweise der Fall ist. Das darf man natürlich jetzt nicht als Kritik an den Spielemagazinen verstehen. Meine Umfrage behandelte ein paar Themen und Fragestellungen, die in Spielemagazinen keine große Rolle spielen, aber vor dem Hintergrund dieser wissenschaftlichen Untersuchung von größerer Bedeutung waren. Dadurch werden andere Fehler im Game-Design oder der Bedienung entdeckt und es entstehen Unterschiede in der Gesamtbewertung des Spiels.

 

Gruß

Marc

Bearbeitet von MarcR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...