Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob die Playstation 3 Firmware direkt auf der Festplatte gespeichert ist, oder in einem Internen Speicher?

Möchte nämlich meine Festplatte tauschen und wollte wissen, ob ich dann die FW Updates wieder neu installieren muss.

L.G.

fireb

Geschrieben

Beides richtig!!

Die ersten Konsolen (60GB, erste Version der 40GB) hatten sie intern im Flashspeicher installiert. Ab der zweiten Version der 40GB befindet sie sich aber auf der Festplatte. Dann muss bei einem Festplattentausch die Firmware neu installiert werden, dafür muss einfach die FW über einen PC auf einen USB-Stick geladen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Also mit anderen Worten, ich kann durch einen Festplattentausch jede 80GB&Slims downgraden? Sicher?

Ich glaub dir mal, aber einen Sinn ergibt das trotzdem nicht...

Bearbeitet von Hero4Free
Geschrieben
Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob die Playstation 3 Firmware direkt auf der Festplatte gespeichert ist, oder in einem Internen Speicher?

Möchte nämlich meine Festplatte tauschen und wollte wissen, ob ich dann die FW Updates wieder neu installieren muss.

L.G.

fireb

Meines Wissens sind die FW auf der internen Festplatte gespeichert . Nach den Wechsel muss natürlich die FW , per USB-Stick oder direkt per Internet , neu geladen und intalliert werden .

Es sei du benutzt die PS3 offline , dann sind die FW-Updates , die auch in den Spielen enthalten sind , völlig ausreichend .

Geschrieben (bearbeitet)
Also mit anderen Worten, ich kann durch einen Festplattentausch jede 80GB&Slims downgraden? Sicher?

Ich glaub dir mal, aber einen Sinn ergibt das trotzdem nicht...

Nein, Downgraden geht natürlich nicht. Im Flashspeicher wird die bisherige Versionsnummer auf jeden Fall gespeichert.

Kanns dir sogar beweisen, denn mein Bruder hatte die zweite Version der 40GB-PS3 (CECHH04), während ich die ersten Version davon (CECHG04) besitze. Er musste die FW neu aufspielen, ich nicht. Suche dir gerade noch eine Quelle raus wo steht, wie groß der Flashspeicher bei der jeweiligen Version ist/war.

EDIT: Quelle gefunden, zwar nicht so wie ich es in Erinnerung hatte, aber kommt auf's gleiche raus:

http://www.edepot.com/playstation3.html

The PS3 has 256 megabytes of flash memory to store firmware, using two NAND 128MB Samsung flash chips. The installed firmware data is interleaved between the two flash chips for speed. To prevent errors, Error Correcting Code Checksum (ECC) is added/used on the data in the PS3 flash chips. In newer PS3, a single 16MB Spansion flash chip is used.

[...]

Because of the smaller flash chips in later versions, newer firmware versions allow for the firmware data to be partially stored on the harddrive (instead of totally inside the flash), making the flash purely responsible for holding data involved in the critical booting up process. This allows for cheaper flash chips, while using the harddrive for later bootup stages. Below is a layout of the directories inside the earlier flash versions:

[...]

Bearbeitet von Tim3killer
Geschrieben

meine Alte PS3 (60GB Modell) brauchte meineswissens bei nem festplattentausch keine neuinstallation des Systems, meine neue Slim allerdings wollte gestan das ich per USB-Stick das System neu aufspiele! also gehts auch mit auf die Festplatte die nach dem Tausch in eine neue Konsole ja formatiert werden muss

ist aber ja ganz einfach, software gibts bei sony auf der Homepage und dann einfach USB - Stick in die Konsole

aber du musst die Ordner anlegen damit die Playsi es findet, nicht einfach kopieren!