Jump to content

W-Lan langsamer als Lan

baetzen

Recommended Posts

hi,

ich hab rausgefunden das sich hier einige sehr gut auskennen mit computern und ich ein absoluter computer dep bin... ;)

meine frage ist nun:

warum ist mein w-lan so viel langsamer, als wenn ich mein netbook ans lan hänge?

W-Lan

Down: 338 kbit/s (442 kByte/s) zu gering

Up : 2 kbit/s ( 0 kByte/s) zu gering

Lan

Down: 5639 kbit/s (705 kByte/s) perfekt

Up : 34 kbit/s ( 0 kByte/s) zu gering

habs auf der seite "meine ip" getestet und das hat er mir gesagt

sagt mal bitte was ihr davon haltet

ich hab ne 6000 er leitung von kabel deutschland

• Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

über das kabel gehts immer besser.denn das wird ja nicht per funk verbunden!

das ist doch klar oder??

Warum ?

---

in deinem fall hört es sich so an, als ob in deiner nähe mindestens ein weiteres funknetzwerk auf dem selben kanal funkt oder du einfach zu viele störfaktoren in deiner umgebung hast.

das es per lan schneller geht ist mir klar, aber das es so dermaßen langsam über w-lan geht ist doch recht seltsam oder etwa nicht?

deswegen läuft ja meine playsi jetzt auch über lan, weil mich das bei lbp so angekotzt hat...

hat jemand ne ahnung warum und wie ich das ändern kann?

Warum ?

---

in deinem fall hört es sich so an, als ob in deiner nähe mindestens ein weiteres funknetzwerk auf dem selben kanal funkt oder du einfach zu viele störfaktoren in deiner umgebung hast.

was meinst du damit? also ich wohne in einem mehrfamilienhaus und da kann es schon sein das andere auch n w-lannetzwerk haben, kann ich da was an meinem router ändern?

meine freundin geht mit ihrem laptop auch über "mein" router.

Es muss nicht immer heißen das es per W-Lan langsamer ist. Es kommt meistens darauf an, wie hoch die Signalstärke ist.

Wenn der Router z.B. in einem anderen Raum steht kommen Wände, Türen etc. als Störfaktor hinzu. Dann kommt es noch darauf an, welchen Router du hast etc. & dann noch, welchen W-Lan Standart du benutzt. z.B. 802.11b hat als Grundlage 11 MBit/s Datenrate (brutto), Netto allerdings 5,5 Mbit. Jetzt rechne noch die Störfaktoren hinzu und schon ist das Internet sehr langsam ;)

du kannst an deinem router wlan-kanäle auswählen. je nach kanal hast du andere frequenzen. es wird ehr kein wichtiger faktor sein, dass deine freundin auch im netz ist.

das muss ich mal ausprobieren, wenn ich fragen hab schreib ich nochmal...

aber erst morgen ;)

gehört dieses thema überhaupt hierher? oder soll ich das demnächst wo anders reinschreiben, ich will ja den moderatoren keine zusätzlich arbeit machen ;)

was meinst du damit? also ich wohne in einem mehrfamilienhaus und da kann es schon sein das andere auch n w-lannetzwerk haben, kann ich da was an meinem router ändern?

meine freundin geht mit ihrem laptop auch über "mein" router.

Wieviel Signalstärke hast du bei der PS3?

Musst vielleicht eine WPA 2 Verschlüsselung machen