Jump to content

Ps3 an Monitor nicht Full HD kompatibel trotz FULL HD Monitor!


Recommended Posts

Hallo Ps3-Forum,

 

ich habe mal das Vorhaben gehabt meine Ps3 an meinen PC Monitor anzuschließen.

 

Ich besitze ein Acer S243HL mit dem ich auf dem PC locker alle Spiele auf Full HD spielen kann.

 

Jedoch wenn ich meine Ps3 mit einem HDMI-Kabel anschließe erreiche ich bei den Spielen gerade mal eine Auflösung von 1280x720p.

Außerdem fällt mir auf das Bild auch allgemein hingegen zu meinem Fernsehr sehr unscharf aussieht.

 

Ich habe auch schon versucht alle anderen Auflösung außer Full HD auszuschließen bei Einstellungen, jedoch hat sich das Bild nicht verbessert.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Mfg Manu aka Explode

Link to post
Share on other sites
ich habe das Gefühl das es eben nicht so scharf ist, ich denke mal das liegt daran da ich jedes game auf full hd auf pc spiele.

 

Danke das du es ausprobierst

 

Das ist leider völlig normal, da technikbedingt. Hatte das gleiche Problem auch als ich meine PS3 am am PC-Montor angeschlossen hatte.

 

Das Problem ist, dass beinahe alle PS3-Spiele lediglich in 1280×720 dargestellt werden.

Wenn die native Auflösung des Monitors 1980x1020 beträgt, das Zuspielmaterial aber geringer Aufgelöst ist und dazu noch auf der gesamten Bildschimfläche abgebildet wird, wird das Bild unscharf, da weniger Bildinformationen übermittelt werden, als der Bildschirm nativ darstellt.

 

HD-Fernseher können mit ihren Bildprozessoren das Bild soweit hochskalieren, dass es wesentlich schärfer wirkt.

Auf einem HD-Ready-Fernseher mit einer nativen Auflösung von 720p bspw. dürfte das PS3-Bild noch etwas schärfer aussehen als auf einem Full HD-Fernseher.

 

Wenn du zum Beispiel nen SNES oder ne PS1 an dein HDTV anklemmst, bekommst du ohne zugeschalteten Bildprozessor ebenfalls ein recht unscharfes Bild während BluRay-Filme tadelos ausschauen.

Auf einer alten Röhre mit sehr viel geringerer Auflösung wiederum ist das Bild vom SNES und der PS1 wesentlich klarer.

 

Wenn du auf deiner PS3 ein Spiel startest, das in 1920x1080 läuft, wäre das Bild auf deinem Monitor so scharf wie du es gewohnt bist.

 

Hier ist ne Liste mit Ps3-Spielen und deren Auflösung. Ist zwar schon was älter aber vielleicht findest du im PSN ja noch zum einen oder anderen FullHD-Spiel ne Demo mit der du das ganze testen kannst:

 

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1113342&postcount=2

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...