Keiji Inafune: 'Gaming Technologie ist zu fortschrittlich geworden'

Geht es nach dem „Mega Man“-Erschaffer Keiji Inafune, dann ist die Technologie in der Gamesbranche zu fortschrittlich geworden. In diesem Zusammenhang ging auch das Überraschungsmoment der Spiele verloren, was eine besondere Herausforderung im kreativen Schaffensprozess auf den Plan ruft.

Im Gespräch mit dem Play Magazine wurde Inafune über seine Motivation für die Entwicklung des PS Vita Third-Person-Action-Titels „Soul Sacrifice“ gefragt. Worauf der Game Designer antwortete: „In den 25 Jahren Spielegeschichte, die ich miterlebt habe, gab es viele technologische Revolutionen und Evolutionen im Schaffensprozess von Spielen. Seit kurzem sind die Spezifikationen und Technologien jedoch zu fortschrittlich geworden und ich glaube, dass das Überraschungsmoment verloren ging.“

„Als ich über die nächste Stufe der Kreativität nachdachte, dachte ich, dass ich Emotionen in das Spielsystem einfließen lassen könnte, wie ‚Emotionale Konflikte‘, ‚Zweifel‘ und ‚das Leiden, die endgültige Entscheidung zu treffen‘, deshalb habe ich mit Soul Sacrifice eine Herausforderung angenommen, die niemand zuvor angenommen hat.“

Der Koop-Actioner “Soul Sacrifice” soll im nächsten Jahr exklusiv für Sonys neusten Gaming-Handheld PS Vita erscheinen.

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RenjiAbarai

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29. November 2012 um 14:41 Uhr
raptorialand

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29. November 2012 um 16:52 Uhr
attitude2011

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29. November 2012 um 16:53 Uhr
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29. November 2012 um 16:56 Uhr
raptorialand

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29. November 2012 um 17:22 Uhr
GalataSaray!

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29. November 2012 um 17:39 Uhr
raptorialand

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29. November 2012 um 23:29 Uhr