Tim Schafer: 'Publisher sind deine Geschäftspartner - nicht deine Eltern'

Im Gespräch mit den Kollegen von Polygon gewährte uns Tim Schafer einmal mehr einen Blick hinter die Kulissen der Videospiel-Industrie. Wie er ausführt, sollten sich Außenstehende und kleinere Entwickler nicht der Illusion hingeben, dass es sich bei Publishern um karitative Einrichtungen handelt, die Spiele finanzieren.

„Es ist eine Illusion, dass sie [Publisher] so etwas wie deine Eltern sind. Man denkt sich ‚Sie kümmern sich um mich, sie bezahlen meine Rechnungen und sie lieben mich. Sie würden mich nie sterben lassen und sind so etwas wie meine Eltern.‘ […] Aber so sind Publisher nicht. Ein Publisher ist ein Geschäftspartner. Wenn du Geld machst, halten sie am Geschäft mit dir fest. Aber wenn du unwichtig bist, lassen sie dich einfach fallen“, so Schafer.

„So sollte das Geschäft laufen. Sie sind nicht wegen der Emotionen da, sie sollten Geld verdienen. Wenn man sich nicht der Illusion hingibt, dass es sich bei der Beziehung zu einem Publisher um eine Art Eltern-Kinder-Ding handelt, fährt man wirklich besser.“

timschafer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ZombieMaulwurf

ZombieMaulwurf

18. Dezember 2012 um 13:10 Uhr