Electronic Arts: Der Online-Pass kehrt definitiv nicht zurück

Vor ein paar Wochen gaben die Verantwortlichen von Electronic Arts bekannt, dass man zukünftig auf den sogenannten Online-Pass verzichten wird. Hierbei handelte es sich um einen einmalig verwendbaren Code, mit dem nach dem Kauf eines neuen Spiels bestimmte Inhalte wie beispielsweise der Multiplayer freigeschaltet werden konnten.

Erwarb man einen Titel gebraucht, wurden zunächst zehn Euro für einen neuen Code fällig. In einem aktuellen Statement äußerte sich Frank Gibeau, Präsident von EA Games, noch einmal zu diesem Thema und versicherte, dass die Entscheidung, zukünftig auf den Online-Pass zu verzichten, endgültig ist. Dieser wird also definitiv nicht zurückkehren.

„Wir schmieden keine Strategien, um den Online-Pass wieder einzuführen. Ihr werdet keine Codes eingeben müssen, um eure Spiele freizuschalten. Das wird nicht passieren“, so Gibeau. Gleichzeitig bezeichnete er den Online-Pass als eine ‚riesige Dummheit‘, mit der man zahlreichen Spielern vor den Kopf gestoßen habe.

Intern kam man daher zu dem Schluss, dass die mit dem Online-Pass generierten Umsätze in keinem Verhältnis zum Image-Schaden stehen, den die Einführung des Online-Passes nach sich zog.

gibeau-ea

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare