Der wichtigste Grund hinter dem Kopierschutz ist der Profit, so Square Enix:

Erstaunlich offen ließ sich Adam Sullivan, Senior Manager of Business and Legal Affairs bei Square Enix Amerika, in einem Interview über das Thema DRM beziehungsweise Kopierschutz aus.

Wie dieser ausführt, geht es bei diesem einmal mehr um das liebe Thema Geld. „Der hauptsächliche Grund, [DRM] zu nutzen, ist der gleiche, wie in jedem anderen Geschäft: Profit. Ich denke, DRM wird in absehbarer Zukunft ein essentieller Bestandteil sein“, wird Sullivan zitiert. Gleichzeitig gesteht dieser ein, dass die Effektivität eines Kopierschutzes in der Praxis nur schwer zu messen sei.

„Wir haben einen guten Ruf, wenn es darum geht, unsere Marken zu schützen, was viele Möchtegern-Piraten abschreckt. Dennoch ist die Wirksamkeit nur schwer messbar. Kurz gesagt: Wir haben nur die Daten zur Verfügung, die von unseren Verkaufsteams, von verschiedenen Anbietern und dem Kunden-Feedback stammen“, heißt es dazu.

„Ein Schlüsselelement für DRM sollte sein, dass es nicht die Fähigkeit des Kunden, ein Spiel zu spielen, beeinflusst. Es ist für die Leute nicht mehr unüblich, alle paar Jahre einen neuen Computer zu kaufen oder mehrere Computer zu besitzen. Manchmal haben sie keine verlässliche Internet-Anbindung. Bisher gibt es keine perfekte Lösung.“

Abschließend räumt Sullivan ein, dass uns das Thema Kopierschutz noch eine ganze Weile begleiten wird – Hackern, Account-Sharern oder dem Datenschutz sei „Dank“.

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18. April 2014 um 04:55 Uhr
Darkthrone

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18. April 2014 um 08:58 Uhr