Asemblance: Neuer Psychothriller von früherem Destiny-Entwickler

Nach zehn Jahren bei Bungie hat sich der Designer und Creative Director Niles Sankey an sein eigenes Projekt "Asemblance" gewagt, das jetzt etwas genauer vorgestellt wurde.

Die Nilo Studios haben mit „Asemblance“ einen neuen Singleplayer-Psychothriller vorgestellt, der auf der PS4 im First-Person-Modus gespielt wird.  Der Creative Director Niles Sankey hat auf dem offiziellen PlayStation Blog erste Details zu seinem neuen Projekt enthüllt. Zuvor hat Sankey zehn Jahre bei Bungie  als Designer an Titeln Marken wie „Halo“ und „Destiny“ gearbeitet. Bei seinem eigenen Projekt „Asemblance“ freut er sich nun, mit dem erzählerischen Spieldesign experimentieren zu können.

Von TV-Serien wie „Twilight Zone“ und  „Akte X“ inspiriert

„Asemblance“ soll offenbar in Episodenform veröffentlicht werden und Inspirationen aus Fernsehserien wie „Twilight Zone“, „Akte X“ und „Black Mirror“ ziehen. „Diese Serien schaffen es auf einzigartige Weise, den Zuschauer in eine Geschichte zu verstricken, die nicht immer logisch erscheint und einen damit beschäftigt, zu hinterfragen, was wirklich stimmt“, so Sankey  zu der Wahl seiner Inspirationsquellen.

In der Spielewelt haben zudem Titel wie „P.T.“ und „The Stanley Parable“ weitere Inspirationen geboten. „Es sind Erlebnisse, in denen Spieler verschiedene Theorien entwickeln, die schlussendlich ineinandergreifen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Wir haben uns von dieser Herangehensweise, eine Geschichte zu entwerfen, bei der man sich nie sicher sein kann, was real ist und was nicht, animieren lassen“, erklärte der Creative Director weiter.

Die Entwicklung von „Asemblance“ ist laut der aktuellen Meldung so gut wie abgeschlossen. Die Veröffentlichung kann also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ChuckNorriss

ChuckNorriss

01. Mai 2016 um 16:47 Uhr
Krawallier

Krawallier

01. Mai 2016 um 17:20 Uhr
spider2000

spider2000

01. Mai 2016 um 19:11 Uhr
perfect gamer

perfect gamer

02. Mai 2016 um 08:23 Uhr