The Witcher 3- Entwickler halten VR für interessant, werden es aber wahrscheinlich nicht verwenden:

Virtual Reality ist laut CD Projekt RED eine durchaus interessante neue Technologie, doch aktuell sieht man für die eigenen Projekte noch keine passenden Einsatzmöglichkeiten, sodass in näherer Zukunft wohl keine VR-Projekte der "The Witcher 3"-Entwickler zu erwarten sind.

The Witcher 3- Entwickler halten VR  für interessant, werden es aber wahrscheinlich nicht verwenden

Bei CD Projekt RED, dem Studio hinter „The Witcher 3“ und dem kommenden „Cyberpunk 2077“, ist man sich sicher, dass einige wirklich interessante Projekte für die unterschiedlichen Virtual Reality-Plattformen entwickelt werden. Bei Spielen wie „The Witcher 3: Wild Hunt“ wird das Studio die Technologie wohl aber nicht zum Einsatz bringen. Im Gespräch mit Examiner hat Konrad Tomaszkiewicz von CD Projekt verraten, was er und seine Kollegen im Studio von VR-Technologie halten und warum sie es wahrscheinlich nicht zum Einsatz bringen werden.

„Mit großer Neugier“ begegnet man den VR-Plattformen, „genau wie jeder anderen aufkommenden Technologie.“ Wird man bei CD Projekt RED VR nutzen? „Es ist ziemlich schwer zu sagen, die Technologie ist immer noch sehr jung. Außerdem ist The Witcher ein Third-Person-Spiel und VR ist von Natur aus eher etwas für First-Person-Spiele“, antwortete Tomaszkiewicz.

VR weniger für Third-Person-Perspektive geeignet

Ausgeschlossen ist der Einsatz von VR aber dennoch nicht: „Wir sind Geschichtenerzähler und wenn wir eine gute Möglichkeit finden, VR für das Erzählen von Geschichten zu nutzen und es zu unserer Vision passt, dann werden wir es vielleicht verwenden. Aber es ist wirklich noch zu früh, um das zu sagen. Bis jetzt warten wir noch ab und sehen wie es sich entwickelt“, so Tomaszkiewicz weiter.

Auch ohne VR können sich „The Witcher 3“-Fans in Kürze noch auf die neue große „Blood and Wine“ genannte Erweiterung für „The Witcher 3: Wild Hunt“ freuen, die Ende dieses Monats eine neue Region, neue Charaktere, Monster sowie Geschichten und eine Spielzeit von mindestens 30 Stunden mit sich bringt.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.