Street Fighter V: Capcom meldet sich zu umstrittenen DLC zu Wort

Die Verantwortlichen von Capcom haben inzwischen ein Statement zu dem umstrittenen "Capcom Pro Tour"-DLC von "Street Fighter V" abgegeben. Demnach unterstützt man damit die eSports-Community.

Im Juli hatten die Verantwortlichen von Capcom mit dem „CPT Premier-Pack“ neue Inhalte für das Beat’em Up „Street Fighter V“ veröffentlicht, die aufgrund ihres Preises von 24,99 Euro für einige Kritik sorgten. Denn die Spieler bekamen mit der Erweiterung drei Premium-Kostüme, eine neue „Ring of Destiny“-Stage, 22 exklusive Farben und besondere Titel geboten.

Street Fighter V: Unterstützt die eSports-Community

Inzwischen hat Capcom auf dem offiziellen PlayStation Blog verraten, wofür der DLC überhaupt gedacht ist. Demnach unterstützen die Käufer des Zusatzinhaltes den Capcom Cup 2016 und die wachsende eSports-Szene rund um „Street Fighter V“. Demnach sollen 30 Prozent der Einnahmen den Preispool des Turnieres steigern sowie 50 Prozent die Organisation der Capcom Pro Tour 2016 finanziell unterstützen. Seit Juli konnte man demnach den Preispool um 90.000 US-Dollar steigern.

Dazu heißt es von offizieller Seite: „Zum heutigen Zeitpunkt beträgt der Capcom Cup 2016 Preispool 342,182 US-Dollar und wir sind auf gutem Wege, unser Ziel in den etwas mehr als zwei verbleibenden Monaten zu erreichen! Denkt dran: Alle Capcom Pro Tour DLC-Inhalte, die ihr kauft, unterstützen die Liga und stocken den Capcom Cup 2016-Preispool auf.“

street-fighter-v-bild-3

Capcom hat noch einmal betont, dass man mit dem DLC die Community unterstützen möchte. Dabei fließt ein Teil des eigenen Sponsorings, der Werbeeinnahmen und der Merchandise-Verkäufe ebenfalls in den Preispool. „Wir haben das Gefühl, dass der Preis mit unserer Vision der Investition in die Community einhergeht, da er es uns erlaubt mehr Möglichkeiten für Turnierveranstalter und Content Creator bereitzustellen, aber auch rekordverdächtige Preispools beim Capcom Cup zu haben“, sagte Neidel Crisan, Director of Digital Media and eSports bei Capcom.

Man habe diesen Inhalt nicht mit der Intention erschaffen Profit zu scheffeln, sondern lediglich die Community zu unterstützen. Darüber hinaus darf der Sieger des Capcom Cups gemeinsam mit den Entwicklern ein Kostüm für einen Charakter seiner Wahl kreieren. Demnach konnte der Vorjahressieger Kazunoko ein Kostüm für Necalli erschaffen. Das sogenannte „Warlord“-Kostüm ist unter anderem in dem Capcom Pro Tour 2016-DLC zu finden. Zudem sind diese Inhalte nur bis Ende November erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

16bitCupcake

16bitCupcake

20. September 2016 um 14:38 Uhr
BretHitmanHart

BretHitmanHart

20. September 2016 um 15:29 Uhr
MacFracerEX

MacFracerEX

20. September 2016 um 17:54 Uhr