Mortal Kombat: Serienschöpfer verteidigt Online-Pass

Im Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer verteidigte Serienschöpfer Ed Boon die Entscheidung, bei „Mortal Kombat“ auf den so genannten Online-Pass zu setzen. Wie er ausführt, möchte man am Gebrauchtmarkt mitverdienen, um sicherzugehen, dass die Entwicklungskosten gedeckt werden.

Boon: „Bei manchen Spielen ist es einfach notwendig. Wenn wir ein Spiel entwickeln, müssen wir die Entwicklungskosten decken. Diese Spiele kosten in der Produktion viele Millionen Dollar. Wenn jemand sein Spiel verkauft und uns vom Erlös abscheidet, müssen wir etwas unternehmen, um unsere Investitionen zu schützen.“

„Derjenige, der den Titel neu kauft, erhält den Online-Modus gratis. Du bekommst das komplette Spiel. Bei jemandem, der rausgeht und das Spiel für weniger als 20 US-Dollar oder weniger erwirbt, haben wir das Gefühl, dass er nicht den vollen Preis für das Spiel bezahlt hat. Millionen Doller flossen in die Entwicklung des Spiels, in Nachforschungen und das Online-System.“

Von der Gefahr, dass man mit dem Online-Pass die Community spaltet, möchte Boon hingegen nichts hören: „Die Leute, die Spiele nur ausleihen oder gebraucht kaufen, erwerben in der Regel viele Spiele in kurzer Zeit. Wir denken, dass wir genug Geld zurückbekommen müssen, um weiter Spiele zu machen. Das ist unsere Motivation hinter dem Ganzen.“

mortal-kombat-02

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nicolajovic

Nicolajovic

19. April 2011 um 13:18 Uhr
buyakascha

buyakascha

19. April 2011 um 13:40 Uhr
buyakascha

buyakascha

19. April 2011 um 13:40 Uhr
Brokenhead

Brokenhead

19. April 2011 um 16:01 Uhr
discocombo

discocombo

19. April 2011 um 16:59 Uhr
Silent Bob

Silent Bob

19. April 2011 um 20:41 Uhr