Sony zur NGP: ‚3D? Sagt niemals nie‘

Kommentare (27)

Auch wenn man sich im Gegensatz zu Nintendo für einen klassischen 2D-Bildschirm entschied, ist laut Shuhei Yoshida, Oberhaupt der Sony World Wide Studios, nicht auszuschließen, dass man im mobilen Bereich auf kurz lang auf einen 3D-Bildschirm setzt.

„Unsere Studios haben bei der Schaffung der NGP sehr eng mit Hardware-Gruppen zusammengearbeitet und wir haben bei der Wahl des Displays jede mögliche Komponente im Auge gehabt. Wir könnten an Stelle des 5-Inch-OLED-Bildschirms durchaus einen stereoskopischen 3D-Screen haben – da gibt es Pros und Contras.“

„Aber wir wissen natürlich, dass sich diese Display-Technologien jeden Tag weiterentwickeln, jeden Monat. Und diese brillenlose stereoskopische Technik – es ist so eine neue Technik, die sich sehr schnell weiterentwickeln wird. Leute werden das bei Tablets und Smartphones bemerken.“

„Unsere Entscheidung basierte auf dem, was wir hinsichtlich der Gameplay-Erfahrung erschaffen wollten – ohne zusätzliche Kosten für Waren, die es ermöglichen, stereoskopisches 3D mit dem bloßen Auge zu sehen. Sagt zukünftig also niemals nie. Aber zum Launch haben wir uns für das entschieden, was unserer Meinung nach das Beste für uns ist.“

psp2-ngp-mit-fingern

(Quelle: Edge)

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Godofwar sagt:

    Glaube auch dass es noch zu früh ist. Beim 3DS beklagen sich ja viele über Kopfschmerzen. Vor allem wird die Grafik besser

  2. Hei_ko sagt:

    ich wette das duch ein simples update 3d auf diesen display möglich ist.kann mich aber auch irren. 😉

  3. Wu-Tang Clan sagt:

    Sony wurde wieder gehackt.

  4. Hendl sagt:

    immer dieses rätseln.. wieso rücken die nicht mal die Fakten raus, das Teil heißt...., kann.... total bescheuert !!! Jetzt hat man sich schon so an den Namen NPG gewöhnt und dann wird das Kind nochmal umgetauft... Hardwarespezifikationen werden plötzlich heruntergesetzt, warum ?

  5. Hei_ko sagt:

    @ wu-wie auch immer

    ja und? google, neckermann, usw auch.so nun geh wieder spielen.

  6. Wu-Tang Clan sagt:

    Hei_ko
    Wie bitte, verstehe dein Kommentar nicht?

  7. DANIEL3GS sagt:

    Nitendo 3ds ist kein 3D ich habe mir das Ding in mm angeguckt und das war wo schlecht da war nichtmal ein richtiger 3D Effekt ja den Schalter hatte ich auf 3d

  8. DieSGD sagt:

    Er meint bestimmt den Angriff von Hackern auf Google, Neckermann ,... Hier kleiner Bericht am Ende: http://www.n-tv.de/technik/Sony-wird-erneut-zur-Zielscheibe-article3488141.html

  9. NeoHunter sagt:

    @Wu-Tang Clan
    Hei_ko meinte, dass Google und Neckermann auch gehackt worden sind und du jetzt keinen Aufriss deswegen machen solltest.

    Ausserdem wird Sony in den letzten Wochen ständig gehackt, allerdings schon lange nicht mehr das PSN.
    Die Hacker wollen Sony einfach vernichten und greifen alle Sparten von Sony an:
    SonyPictures, Sony BGM etc.

  10. Gabba Gandalf sagt:

    also wenn die da das 3D pflicht machen, dann ist die ngp für mich gestorben!!! 3D IST SCHEIßE!!!!!!!

  11. Wu-Tang Clan sagt:

    @ Sachen Paule [Hei_ko]

    Jetzt besitze ich über die Kenntniss, was Du in dein mäßigen Kommentar signalisieren willst, vielen Dank NeoHunter!

  12. RumbleLee sagt:

    Ich brauch kein 3D.... Schon oft ausprobiert und nie zufrieden gewesen.
    Naja, aber nichtmal 3D im Kino kann mich wirklich befriedigen... Was solls.

    Zum Thema Hack:
    Wu Tang Clan (nicht wu-wie-auch-immer) hat es nur erwähnt, darum versteh ich nicht warum jeder andere, außer er selber, so einen Aufriss davon macht....
    Außerdem wer den wu Tang clan nicht kennt, sollte selbst spielen gehen...

    Shame on a usser, Cause wu Tang Clan aint Nuthing to F' wit... So protect ya gamepads.... (Man ist mir langweilig, aber auf Klo geht auch nix anderes).

  13. Illuminati sagt:

    @Gabba Gandalf

    Man haste eig. von ürgend was eine Ahnung?
    die machen 3D nicht pflicht!!!!!!!! die werden so machen das man z.b mit einem Knopf es auf 2D umschalten und wenn das mit einem Update kommt und ist es wirklich lobenswert. ( Den Man zahlt nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

    alter und von mir aus Kauf doch die NGP nicht dann habe ich noch mehr spaß im Multiplayer je weniger desto besser für mich.

    achja gib Lord of the weed in youtube ein beste...

  14. ElPadrino sagt:

    @Wu-Tang Clan: Mach den Kopp zu du Menschenrechtler 😀

    @grayfox: Sony hat Move nicht bei Nintendo abgeguckt, da

    1. Eyetoy, welches sehr starke Parallelen zur Wii aufweisst, viel er raus kam.

    2. Es schon lange bevor die Wii enthüllt wurde, Prototypen von Move gab!

    Selbst wenn die Vita eines Tages 3D ist es völlig schwachsinnig, zu behaupten Sony hätte Nintendo kopiert !

    Dann könnte ich genauso gut behaupten, die Wii hat das DVD-Laufwerk von der PS2 kopiert 😀

  15. Gabba Gandalf sagt:

    @ illuminati... ich lese bei dein post nur heul heul heul. mehr net... mir gefällt halt nicht dieser 3D scheiß!

  16. Gabu sagt:

    Was gibts denn gegen 3D auszusetzen? Gibts eigentlich nun immernoch Leute die behaupten es ginge kein 3D ohne Prille?? 😛

  17. big ron sagt:

    Ehrlich gesagt brauch Sony sich garnicht um 3D bemühen. Auf dem 3DS soll es alles andere als durchschlagend sein und wird zudem bei vielen wegen Kopfschmerzerscheinung, Ausbremsen der Performance und starrem Blickwinkel auf das Display sowieso abgeschalten.

    Die sollen sich lieber auf wichtigere Sachen konzentrieren, als so ein unnötiges Feature zu integrieren (wer brauch schon 3D auf nem Display so groß wie eine Handfläche?).

  18. Twisted M_fan sagt:

    ich hoffe nicht,ich finde das für einen Handheld völlig überflüssig.als ich letzte woche im Media Markt war,hatte ich gehört wie ein familien vater zum verkäufer sagte das er nach kurzer zeit Kopfschmerzen und Augenbrennen bekam und der 3D effekt nichts besonderes sei.die PS Vita wird 3D nicht nötig haben denn das gerät hat so viele andere features.bitte kein 3D ich brauche den quatsch nicht.beim fernseher sehe ich das aber wieder anders.

  19. Twisted M_fan sagt:

    big ron

    völlig korrekt,das meine ich damit das es für so einen kleinen bildschirm völlig unnötig ist.

  20. damazo sagt:

    na ja jeder seine meinung tatsachen sagen was anderes ich hab nen 3ds und hab keine augenschmerzen oder kopf schmerzen und das spiele lein up von 3ds was jetz raus kommt da kan die ngp oder vita treumen wenigstens neue titel hat 3ds und nich lecherliche auf güse von ps3 titeln na ja und der ds hat sich auserdem immer durchgesetzt und darum glaub ich auch das sich der 3ds gegen die ngp auch durchsetzt alein schon wegen den hoch karetigen titeln wie zelda kingdom harts teils of da abis feinelfantasie mario kan so weiter machen so ^^

  21. big ron sagt:

    @damazo
    Was sagen denn Tatsachen was anderes? Die Aussagen über die Probleme bzw. Unnutzen von 3D beziehen sich auch auf Tatsachen, die nicht nur vereinzelt, sondern relativ häufig geäußert werden.

    Schon allein der Fakt, dass die Spiele ohne 3D um einiges zuverlässiger und flüssiger laufen, wenn der Effekt deaktiviert ist, spricht gegen 3D. Dass der Effekt abschwächt oder verschwindet, wenn man nicht starr von vorne draufschaut ebenfalls.

    Und das es Nutzer gibt, die gesundehitliche Probleme mit dem Effekt haben, wo noch nicht mal wissenschaftlich erforscht ist, welche Langzeitkonsuequenzen dadurch entstehen, sollte jedem zu denken geben.

    Außerdem scheint dir entgangen zu sein, dass der 3DS hinter den bisherigen Erwartungen zurückbleibt und nicht die erwünschten Verkaufszahlen erzielt, die sich Big N erhofft hat.

  22. damazo sagt:

    ja schon aber fakt ist das sich nur europäer drüber aufregen wegen kopf schmerzen fackt ist das nintendo ds die meis verkaufte konsolle ist fakt ist auch das wen zelda erscheint die verkaufszahlen nach oben schnellen und wie gesagt ich weis ja nicht ob du mahl ein ds lenger gespielt hast iuch hab in schon seit dem relas und hatte noch nie kopf schmerzen und fakt ist auch das die bilder runtergerechnet werden müsen den sie werden ja auf zwei augen projezihrt da mus man halt hin nemen das es mit 30 bildern leuft ferseh gerete bilden das über haupt nicht und sony ist eine kopi firma hat zar ein neues medium mit der blurai raus gehauen hat aber nicht das dvd laufwerk oder das cd laufwerk ruas gebracht da war der rechner schneller (pc) und sonst haben sie sich verflucht fiel ergaunert schade eigentlich sollte mehr selbererfinden

  23. big ron sagt:

    @damazo
    Na ja, du hast eine ziemlich einseitig Sichtweise mit etwas fehlendem Hintergrundwissen. Zudem scheinen die Tasten für Shift, Komma und Punkt auf deiner Tastatur kaputt zu sein.

    So richtig ernst nehmen kann ich deine Aussage jedenefalls nicht.

  24. Fiendscull sagt:

    Also ich muss leider immer wieder feststellen, daß wohl wegen akkuter Ultrazockerei die Fähigkeit, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu nutzen, start gelitten hat.Scheinbar ist nur noch wenige in der Lage, einen ganzen Satz verständlich rüber zu bringen..Subjekt,Prädiktat,Objekt,Interpunktion...mal gehört?
    However, man muss ja als Sony nicht alles von Nintendo abkupfern. Der 3DS is schon ganz cool, auch wenn der 3D Effekt nach hinten(nicht wie im Kino fronal, also aus dem Bild heraus) zu sehen ist...ich zock aber lieber 2D, das reicht völlig. Mal sehen wie sich die Screens in 1-2 Jahren entwickeln, vll gibts dann eine kinoähnliche 3D Optik ohne Brille.wird wohl schwierig, da das menschliche Auge wohl nicht auf diese Funktion ausgelegt ist....

  25. Rakyr sagt:

    Ich bin durchaus 3D-Fan, aber auf nehm Handheld muss ich es wirklich nicht haben (was nich heißt dass ich was dagegen hätte). Aber da das das ganze wohl noch teurer gemacht hätte, find ichs ganz gut.

Kommentieren