GC-Vorschau: Ghost Recon

„Ghost Recon ist zu fordernd und zu trocken“, so kritisch äußerste sich Brand Manager Matt Benson über den einstmals beliebten Taktik-Shooter. Mit „Future Soldier“ wagt Ubisoft nun den Neustart der Serie. Oder in Marketing-Deutsch den Relaunch. Auf der gamescom zeigte Ubisoft u.a. den Zwei-Spieler-Koop-Modus von „Future Soldier“. Doch so wirklich konnte uns das Game noch nicht begeistern.

Schauplatz der gespielten Mission ist Sambia. Hier sollen die Ghosts einen Flugplatz ausheben. Das Vierer-Team schleicht sich vorsichtig an seine Widersacher an. Mit einer Drone sondieren sie zunächst die Lage. Das Hightech-Utensil kann fliegen und fahren – wie praktisch. Auf Tastendruck markieren wir so gegnerische Wachen und machen sie damit für alle Team-Mitglieder sichtbar. Anschließend folgt das gewohnte Bild: Die Ghosts schlagen im Idealfall simultan zu. Schalten ihre Widersacher durch gekonntes Flankieren und das Geben von Deckungsfeuer aus. Das neue Supressionsystem soll besonders den Singleplayer-Modus erleichtern.

[nggallery id=2741]

Als ein wenig seltsam empfinden wir die Ausrichtung des Mehrspieler-Modus‘. Hier gibt es keine klassische Drop-In-Drop-Out-Funktion. Stattdessen müsst ihr vier Freunde aus eurer Buddy-Liste finden, mit denen ihr gemeinsam zocken wollt. Das spontane Einsteigen in eine bestehende Partie ist ebenso wenig möglich, wie das „Auffüllen“ einer kleinen Truppe durch andere Spieler. Auch ein Splitscreen-Modus wird nicht integriert sein.

Sand im Gewehr?
Die grafische Umsetzung der PS3-Version wirkt indes solide, aber nicht spektakulär. Richtig gut gefallen uns die lustigen Transparenzeffekte der Tarnanzüge unserer Soldaten. Wirklich gut gelungen ist der Abschluss des präsentierte Sambia-Einsatzes. Hier stoppen die Ghosts zunächst ein Transportflugzeug durch gezielte Schüsse auf ein Triebwerk. Den abgestürzten Flieger finden wir schließlich inmitten eines Sandsturm. Die Nebeleffekte sehen klasse aus und mit Hilfe des Röntgen-Visiers kämpfen sich die Ghost durch einige Widersacher. Wir hoffen, dass in der Vollversion noch viel mehr von solchen kreativen Ideen lauern.

[nggallery id=2742]

System: Playstation 3
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Paris
Erscheinungstermin: 1. Quartal 2011
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://ghostrecon.de.ubi.com

Einschätzung: befriedigend

Leider konnten wir durch die Präsentation noch nicht herausfinden, warum „Ghost Recon: Future Soldier“ ein besonderes Spiel sein soll. Das Szenario ist trotz der ungewöhnlichen Gadgets altbekannt und die Spielmechanik wirkte auf uns auch nicht sonderlich frisch. Es wirkt einfach wie jedes andere „Ghost Recon“. Vielleicht ein wenig schneller und stylischer. Aber seinen Ursprung kann das Spiel nicht verbergen. Dass „Future Soldier“ auf einen Koop-Modus mit vier Spielern setzt, ist dagegen absolut lobenswert. Schließlich funktionieren taktische Absprachen unter Freunden immer noch am besten. Umso unverständlicher, dass es keine Matchmaking-Funktionen gibt. Alles in allem verliert sich „Future Soldier“ gerade im Vergleich zu anderen gamescom-Ankündigungen wie „Battlefield 3“ oder „Call of Duty: Modern Warfare 3“ irgendwo auf den mittleren Tabellenplätzen. Mal sehen, wie die Entwickler die Zeit bis zum Release nutzen.
Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

Kein Matchmarking shockt mich jetzt. Ich bestell es erstmal ab, und schaue wie es sich entwickelt…

Erscheinungstermin: 1. Quartal 2011
Aha und was haben wir jetzt? O_o

So ziehmlich alles beim alten ,das sind doch gute Nachrichten ,Future hin oder her was gut war muss nicht zu stark verändert werden.

der einzigste 3d personen shooter der mir gefällt ist GEARS OF WAR 😀 .darum leih ich es mir erst aus 😉

und was ist überhaupt mit den ursprünglichen Informationen:
http://www.play3.de/2010/04/12/ghost-recon-future-soldier-ubisoft-nennt-details/

Mann, zwei mal verschieben und dann doch nur die Hälfte einhalten ist schon irgendwie unprofessionell.

CRAP!!!!

kein Splitscreen?!.. und Tschüss..

Das heißt kein TDM im MP ? man muss immer 4 freunde finden ?, lol wasn crap.Das spiel ist für mich gestorben, jedesmal 4 leute zu finden ist nervig.

Egal, was ihr hier schreibt das Spiel wird im Coop richtig rocken.