XCOM: DevDiary erklärt, was XCOM ist

In einem neuen Entwicklertagebuch zum Sci-Fi-Action-Thriller “XCOM” erklären die Entwickler von 2K Marin die Hintergründe der ursprünglichen Story und dem Aufbau der XCOM-Organisation. Zudem erhalten wir Einblicke in das Gameplay.

“XCOM bietet ein packendes taktisches Actionerlebnis mitten im Amerika des letzten Jahrhunderts, bei dem der Spieler eine Elite-Spezialeinheit aus Regierungsagenten in die Schlacht führt – dabei werden dramatische Feuergefechte mit Sci-Fi-Elementen kombiniert”, so der Publisher.

In “XCOM” stellen sich der XCOM Special Agent William Carter und sein Team der Bedrohung der menschlichen Existenz: “Doch jeder Feind ist auch gleichzeitig eine Gelegenheit – die Spieler werden chirurgische Angriffe gegen die Außerirdischen durchführen, ihre Technologie erbeuten und die Waffen der Eindringlinge gegen sie erheben”, schreibt 2K in der Spielbeschreibung.

„XCOM“ soll im März 2012 u. a. für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen.

https://www.youtube.com/watch?v=C1J-iY4pC2k&feature=player_embedded

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Schade, dass Game ist ein Beispiel dafür das diese Franchise Fortsetzung zwar bessere Grafik & Sound, dadurch auch bessere Atmo bietet und das Spiel insgesamt viel Filmreifer wirkt, dabei aber wahrscheinlich nur ansatzweise die Tiefe, Umfang und SP-Spielzeit eines X-Com Enemy Unknown besitzen wird.

Insgesamt wirkt es ein bischen wie ME auf mich und da habe ich dann noch ein wenig Hoffnung, dass es dennoch zu unterhalten weiss?

…abwarten

Wäre wohl besser gewesen, das Spiel als eigenständige Marke aufzuziehen, als sich mit dem Namen „XCOM“ so eine riesige Bürde aufzuerlegen. Technisch wird es bestimmt gut. 2K Marin ist ja schließlich nicht irgendwer.

Wird um Auge behalten!

Als Fan der originalen X-Com Spiele muss ich sagen: Das Game wird sich kein Schwein kaufen.
Es hat fast NICHTS mit X-Com zu tun und verwurstet den guten Namen zu einem 08/15 Game das niemanden Interessiert.

SCHADE!

Ich bin noch sekptisch.
Bevor ich keine demo gespielt habe sage ich nein.