Review

PS Vita-TEST: FIFA Football

play3 Review: PS Vita-TEST: FIFA Football

8.5

EA Sports markiert sein Revier: Mit „FIFA Football“ sind die Sportmogule gleich zum Launch der PlayStation Vita dabei. Kann EA Sports im ersten Anlauf punkten und mit „FIFA“ für PS Vita einen Hit abliefern?

Was wir cool finden

PS3 wer?
„FIFA Football“ ist technisch ein wahres Kleinod für die PlayStation Vita. Das Game sieht beinahe so gut aus wie das große „FIFA“. Nur in Wiederholungen erkennt man die kleinen Kompromisse, die etwa bei der Darstellung des Rasens oder den Zuschauern gemacht werden mussten.
Insgesamt aber ist das Ergebnis beeindruckend: Die Spieleranimationen sind klasse und die Texturen für Gesichter und Trikots gestochen scharf. Auch nette Elemente wie die manuellen Jubelsequenzen wurden übernommen.

Akustisch kann sich „FIFA Football“ hören lassen. Die beiden Kommentatoren Frank Buschmann und Manni Breuckmann haben zwar einige Schwächen – gerade, was den Umfang ihres Wortschatzes angeht – aber die Soundqualität spricht hier für sich. Die Stadionkulisse steht dem in nichts nach.

test_fifafootball_psv_1

Viel zu tun!
Der pure Umfang von „FIFA Football“ ist beeindruckend: Die meisten aus der „FIFA“-Reihe bekannten Spielmodi sind integriert worden. Das Angebot reicht vom Karrieremodus, über Be-A-Pro (Spieler und Torwart), Virtual Pro, Freundschaftsspiele, Turniere und einen voll integrierten Online-Modus – sogar mit der Funktion 11 vs. 11.

Typisch „FIFA“. Das Lizenz-Paket wurde logischerweise komplett übernommen, sodass ihr etwa in Deutschland mit der ersten und der zweiten Bundesliga zu Werke gehen dürft. Einzig der Ultimate-Team-Modus bleibt PS3-Usern vorenthalten. Aber insgesamt ist der Umfang des Hosentaschen-„FIFA“ beachtlich.

test_fifafootball_psv_2

Alte Stärken und viel Spaß
„FIFA Football“ ist ein handlicher Arcade-Simulation-Mischling – ähnlich wie es „FIFA 11“ seiner Zeit war. Die Steuerung ist ähnlich fix wie auf der PlayStation 3. Bekannte Optionen wie „Alternativ“ und „Klassisch“ wurden beibehalten. Über den rechten Stick darf weiterhin getrickst werden und so funktioniert das Handling mit den beiden kurzen Knüppeln sehr ordentlich.

„FIFA Football“ zeichnet sich besonders durch schnelle Dribblings und flotte Pässe aus. Aufgrund der hohen Zoomstufe ist die Übersicht sehr ordentlich. Hier hat EA Sports Gameplay vor die eigentliche Präsentation gestellt. Denn logischerweise geht bei den kleinen Pixelmännchen ein wenig die grafische Raffinesse verloren.

Die Zweikämpfe sind dagegen weniger taktisch als in „FIFA 12“ und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sind hübsche Tore kein Problem mehr. Das Spielgefühl und die Ballphysik gefallen uns gut, auch wenn das Leder zuweilen etwas seltsam Fahrt aufnimmt. Insgesamt aber überzeugt „FIFA Football“ auf dem Platz. Vorausgesetzt ihr erwartet hier keine hyperrealistische Simulation, sondern freut euch über den etwas „einfacheren“ Kick.

Was wir weniger cool finden

Das ganze Getatschte
Die Entwickler von „FIFA Football“ sind stolz auf die Implementierung der Vita-Hardware in den Spieltrieb ihrer Fußballsimulation. Wir können diese Begeisterung nicht in allen Belangen teilen. Über das Antippen des vorderen Screens spielt ihr nun Pässe. Haltet ihr die Position länger, folgt eine Flanke. Das Problem: Ihr verdeckt jedes Mal Teile des Displays, wenn ihr auf den Screen tippt. Dadurch geht Übersicht und so mancher Ball verloren.

Die Schussteuerung über das Rückseiten-Touchpad funktioniert besser. Gerade im Be-A-Pro-Modus macht dieses Features bei Alleingängen Sinn. Aber: Man muss sich beim Halten der PS Vita wirklich zurücknehmen, um nicht in hektischen Momenten das Touchpad zu berühren und so einen Torschuss vom Stapel zu lassen.

Alles in allem erfordern aber sämtliche Funktionen einiges an Eingewöhnung und bringen auch dann wenig Neues für den Spielfluss. Glücklicherweise sind die Touch-Features nur optional und können jederzeit abgeschaltet werden.

test_fifafootball_psv_3

Die kleinen Abstriche
Bevor es irgend jemand denkt: „FIFA Football“ für die PlayStation Vita entspricht nicht „FIFA 12“ für die PS3! Denn einige Funktionen, die das große „FIFA“ zu einem der besten Spiele des vergangenen Jahres gemacht haben, fehlen. Das Zweikampfsystem stammt noch aus der 11er-Edition.

Das heißt: Keine taktische Verteidigung und auch die Active AI darf (noch) nicht mitspielen. Daher ist der Spielaufbau zuweilen ein wenig träge. Eure Kicker laufen sich nicht vernünftig frei und müssen regelrecht über den Platz gezogen werden. Vielerorts kommt es eher auf schnelle Dribblings, denn auf Passstafetten an. Denn auch die Abwehr offenbart so manch kleinere Schwäche. „FIFA Football“ spielt sich insgesamt actionlastiger als sein Bruder.

System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: EA Sports
Releasedatum: 22. Februar 2012
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://fifa.easports.com/

8.5

Wertung und Fazit

PS Vita-TEST: FIFA Football

Hotlist

Kommentare

JohnnyGundam

JohnnyGundam

19. Februar 2012 um 11:04 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

19. Februar 2012 um 12:41 Uhr
JohnnyGundam

JohnnyGundam

19. Februar 2012 um 13:04 Uhr
***GoTtK�NiG***

***GoTtK�NiG***

19. Februar 2012 um 14:12 Uhr
JohnnyGundam

JohnnyGundam

19. Februar 2012 um 14:17 Uhr
FoolishBenny

FoolishBenny

19. Februar 2012 um 15:06 Uhr
Skyguardian

Skyguardian

19. Februar 2012 um 18:01 Uhr