Auch wenn die Entwicklung von „Thief 4“ schon im Mai 2009 bestätigt wurde, so bleiben handfeste Details sowie eine offizielle Ankündigung weiterhin aus. Laut einem aktuellen Bericht ist das unter anderem auf den holprigen Entwicklungsverlauf zurück zu führen.
So sollen in den letzten Monaten viele Mitarbeiter von Eidos Montreal das Studio verlassen haben. Darunter auch der Audio Director und Composer Paul Weir, der dem Team im März den Rücken kehrte. Auch der Level Designer Adam Alim ging schon im Februar und heuerte bei Warner Bros. Interactive an. Weiterhin nahmen der Lead Level Designer Pierre-Olivier Clement, ein Senior Technical Level Designer, ein Senior Animator und ein Senior Level Designer Abschied vom „Thief 4“-Entwicklerteam. Die genauen Hintergründe sind jedoch nicht bekannt.
Der kürzlich geleakte Trailer, sollte ursprünglich zu den Video Game Awards im Dezember präsentiert werden, erfuhr Kotaku. Aufgrund der holprigen Entwicklung, hielt man diesen jedoch zurück.
Weder die Entwickler noch Publisher Square Enix haben sich bisher zu den Gerüchten geäußert.
Ich liebe die alten spiele vom entwickler looking glas. Schade das sie plete gegangen sind 🙁 lag alles an Raubkopien… würde mich über ein neues System schock freuen!
Ich hoff auch @Jonathan
Die Reihe war einfach viel zu gut um jetzt aufzuhören
Hoffentlich kommts überhaupt. Teil 1,2,3 waren super
schade