Dishonored: Protagonist hat keine detaillierte Hintergrundgeschichte

Der Creative Director Raf Colantonio hat gegenüber Penny Arcade erklärt, dass Corvo Atano, der Protagonist aus dem kommenden Stealth-Action-Titel „Dishonored“, keine ausgeschmückte Vergangenheit hat, die im Spiel ergründet wird.

Colantonio erklärt, dass der Charakter keine genaue Hintergrundgeschichte haben wird, weil „eine Vergangenheit für die Spieler nicht interessant ist. Der Protagonist selbst hat keine echte Hintergrundgeschichte. Er ist der Bodyguard der Kaiserin und das ist alles, was wir verraten.“

Einige interessante Details erfahren die Spieler aber doch. So unter anderem auch, die Ursprünge der übernatürlichen Kräfte des Protagonisten: Ein Charakter, der der Outsider genannt wird, ist demnach dafür verantwortlich.

„Er hat sozusagen einen warnenden Charakter“, ergänzt der Co-Creative Director Harvey Smith.

„Er sagt, dass es einem selbst überlassen ist wie man die Kräfte nutzt, aber er merkt an, dass man die Auswirkungen beachten soll. Es ist witzig, als wir erstmals über den Outsider sprachen, nahmen die Leute an, dass es der Teufel wäre, der euch antreibt immer größeres Übel anzurichten. Oder dass er über euch richten würde, wenn ihr Böses tut. Aber stattdessen haben wir einen amoralischen Beobachter-Charakter.“

Im Spiel schlüpft ihr während der rund zwölf bis 14-stündigen Spielzeit in die Rolle von Corvo, dem legendären Leibwächter der Kaiserin. Zu Beginn der Story wird Corvo von Lord Regent fälschlicher Weise beschuldigt die Kaiserin getötet zu haben und in den Kerker gesteckt. Lord Regent weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, weshalb Corvo so legendär ist.

vorschau_dishonored_ps3_9

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

Das klingt ja so als würden die sich die Backgroundstory für ein 2tes Teil aufheben…

Na und?
Gordon Freeman auch nicht, der Typ hat noch nicht mal ein einziges Wort gesagt dennoch war er irgendwie cool und jeder kennt ihn.

Blah, meine Schuld. Trotzdem, sowas hat keinerlei Auswirkung auf das Spiel. Im Gegenteil, ich mochte es immer wie offen die Vergangenheit der Helden war.

… für mich jedenfalls ein absoluter Pflichtkauf 🙂

@Gregorius

Seh ich genause, aber eig. produziert Bethesda das Spiel ja gar nicht. ^^

Ähm. Hallo. Bethesda. Morrowind hatte keine Hintergrundgeschichte, Oblivion auch nicht. Skyrim auch nicht. Fallout 3 hatte keine Charakterhintergrundgeschichte. New Vegas auch nicht.

Schwach? ich glaube nicht.

da würde ein dlc doch mal sinvolle verwendung finden.

Colantonio erklärt, dass der Charakter keine genaue Hintergrundgeschichte haben wird, weil “eine Vergangenheit für die Spieler nicht interessant ist.

Nachvollziehbar. Ich bin immer für ne gute Charakter-Hintergrundgeschichte, wenn’s nötig ist. Isses aber oft nicht.

kommt drauf an…isaac clarke(dead space) hatte bspw. auch keine wirkliche hintergrundstory und es hat erzählerisch auch funktioniert. hauptsache die eigentlichen motive für das handeln im spiel passen zum kontext der storyline.

Finde ich persönlich ziemlich schwach.