F2P und andere neue Geschäftsmodelle: Konsolen-Entwickler bekommen es mit der Angst zu tun, meint Will Wright

Will Wright, der Macher von „SimCity“, „Sims“ und „Spore“, glaubt, dass den traditionellen Plattformhaltern die Angst ins Gesicht geschrieben steht, angesichts neuer Geschäftsmodelle wie Free2Play.

„Ich denke, die Konsolen-Leute bekommen es mit der Angst zu tun. Nicht so sehr wegen der Hardware, aber wegen den Geschäftsmodellen, Free-to-Play und derartige Sachen haben sich aufgezwängt“, so Wright gegenüber GamesIndustry.

Wright erwartet außerdem einen Aufstieg des Cloud-Gamings, da die Leute Geräte-unabhängig auf die Spiele zugreifen wollen. So wird schließlich auch eine „viel breitere Spielerschaft erreicht“ als mit herkömmlichen Spielkonsolen, gibt er zu bedenken.

„Es bietet auch mehr Möglichkeiten. Man hat viele Leute, die in kleinen Teams zu geringen Kosten viel erreichen können. Es waren gewöhnlich große Unternehmen, die AAA-Titel für Konsolen machten, da wo das ganze Geld ist. Mit den neuen Plattformen wird alles neu gemischt. Im gewissen Sinne haben diese kleinen Entwickler die Möglichkeit ihre Nische zu finden, die sich rasend ausweiten kann. Es sind jetzt vielleicht kleine Gelegenheiten, aber in der nahen Zukunft könnten es riesige Möglichkeiten sein.“

Kleinere Entwicklungen erlauben auch mehr Risiko im Gegensatz zu teuren Retail-Spielen. „Ich denke die Leute sind im traditionellen Geschäft viel Risiko-scheuer…“ Neue Modelle erweitern zudem Publikum und erweitern die Altersgruppen, was langfristig nur positiv sein kann, glaubt Wright.

sims

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne
Doom Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Clair Obscur Expediton 33: Sprecher gelobt, Spiel zu spielen – sein letztes war Super Mario 64
Clair Obscur Expediton 33 Sprecher gelobt, Spiel zu spielen - sein letztes war Super Mario 64

Charlie Cox wird oft für seine Darstellung des Gustave in "Clair Obscur: Expedition 33" gelobt. Bei einer Convention schwor der Schauspieler nun, dass er das Rollenspiel irgendwann spielen wird.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

Dieses dämmliche Cloud gedrisse… ich will meine Spiele auf einer DVD/Blueray und in ruhe alleine Spielen können! STORY-Spiele, kein MULTIPLAYER-Müll!

Er hat sicher Recht… bezogen auf seinen eigenen, sehr schmalen Spiele-Korridor. Denn was der Mann, außer Social-Media-Games? Nix? Aha, q.e.d. Guck mal über den Tellerrand, Will, es gibt noch andere Genres.

P.S.: Hab ich erwähnt, dass ich „The Sims“ das erbärmlichste Spiel aller Zeiten finde? Wer eine Lebenssimulation spielen muss, hat wohl kein eigenes.

free2play ist doch eh nur multiplayer, free2play ist für mich kein thema.
ich möchte die singleplayer spiele nicht missen.

Sagt der, der Sim City nun auf Facebook auf ganz miese Weise ausschlachtet..

Da lob ich mir noch das gute alte Sim City auf dem SNES, da gabs wenigstens noch en Godzilla der dir die Stadt zertrampelt hat^^

Das Free to Play Prinzip bleibt eine Modeerscheinung und wird in 2 Jahren kein Thema mehr sei, darauf wette ich.

@Buzz1991 es gibt da so ein Gerät das ermöglicht dir das Anschließen einer Tastatur und Maus an die PS3 und das beste, es ist kompatibel zu allen PS3 Spielen !! hier ein Link h)ttp://www.amazon.de/Max-Shooter-Pro-f%C3%BCr-PS3/dp/B005XXTXEI/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1341922055&sr=8-13

Ich würde es mir holen um im Cod auf der PS3 der beste zu sein 😀 aber ich spiele Shooters eher auf PC und man hat da wenigstens Konkurrenz 😀 damit meine ich nicht COD da in cod sind überall 12Jährige.

Klingt logisch, was er da sagt.
Aber bezüglich Die Sims 3, warum gibt es auf Konsolen keine Maus/Tastatur-Unterstützung? Und warum war das Vorspulen so langsam, dass es nervte?
Das waren leider 2 Gründe, weshalb ich Sims 3 wieder verkauft habe.