Tekken-Schöpfer Harada: 'Dürfen das Casual-Publikum nicht aus den Augen zu verlieren'

Laut „Tekken“-Schöpfer Katsuhiro Harada bleibt einem als Entwickler von Beat’em Ups nichts anderes übrig, als „Button Mashing“-freundliche Elemente zu bieten, mit denen auch Casual-Spieler kleine Erfolge feiern können.

„Der Titel muss den Spielern das Gefühl vermitteln, dass sie einen High Level-Spieler wenigstens ein Mal schlagen können. Es ist ein Spiel, also muss es auch unterhalten. Im Endeffekt ist es einfacher, ein Spiel zu entwickeln, das sich lediglich an das Hardcore-Publikum richtet. Da weiß man einfach, was man in die Waagschale werfen muss“, führt Harada aus.

So hätte die Vergangenheit gezeigt, dass Beat’em Ups, die sich ausschließlich an erfahrene Spieler richten, zwar entsprechende Wertungen einfahren, kommerziell jedoch meist auf der Strecke bleiben. Als Beispiel nennt er hier Capcoms „Street Fighter III“, das seinerzeit von der Anhängerschaft gefeiert wurde, sich im Endeffekt jedoch nur an eine kleine Zielgruppe richtete.

„Es wurde von den Hardcore-Fans begeistert aufgenommen. Wenn du wirklich die entsprechenden Kenntnisse und die nötigen Reflexe mitbringst, dann ist das ein Spiel, in dem du 100 Prozent der Spiele gewinnst. Es ist wirklich witzig. Das Spiel ist von [Yoshinori] Ono und als Street Fighter IV veröffentlicht wurde, hörten wir Fragen wie ‚Moment. Da gab es Street Fighter II, das hier ist Street Fighter IV, wo war Street Fighter III?‘ Wir haben uns da halb tot gelacht“, so Harada weiter.

„Aber Street Fighter IV hat sich deutlich besser verkauft als Street Fighter III.“

katsuhiro-harada

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

naughtydog

naughtydog

20. Juli 2012 um 09:45 Uhr
HayateGekko

HayateGekko

20. Juli 2012 um 10:30 Uhr
gothic1960

gothic1960

20. Juli 2012 um 11:21 Uhr
CellaDor86

CellaDor86

20. Juli 2012 um 15:31 Uhr
Dracula-Killer

Dracula-Killer

20. Juli 2012 um 20:02 Uhr