Gearbox-CEO Pitchford: 'Hardware-Leistung wichtiger als Gimmicks'

In einem aktuellen Interview sprach sich Randy Pitchford, CEO der „Brothers in Arms“- und „Borderlands“-Macher von Gearbox, offen gegen Gimmicks wie den aufgezwungenen Einsatz der Bewegungssteuerung aus. Wie er ausführt, wird man niemals ein Spiel von Gearbox sehen, das mit einer künstlich aufgesetzten Kinect- oder Move-Unterstützung daherkommt, nur um die Kunden mit dem entsprechenden Hinweis auf der Verpackung locken zu können.

Stattdessen möchten sich die „Borderlands“-Macher in der näheren Zukunft verstärkt mit der kommenden Konsolen-Generation beziehungsweise leistungsstärkerer Hardware auseinandersetzen, die laut Pitchford ganz neue Konzepte ermöglicht. „Mehr Leistung ist immer besser. Es gibt immer Dinge, die wir heute noch nicht und zukünftig erst mit der entsprechenden Leistung umsetzen können”, so Pitchford.

“Es gibt so viele Schritte zwischen dem Jetzt und dem Holodeck, zwischen dem Jetzt und der Matrix.”

randy_pitchford

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

hat er recht und man sieht es ja auch, nintendo hat mit der Wii ein riesenerfolg auf den markt gebracht, dann kam sony auf die idee „playstation move“ zu machen und microsoft auf „kinect“

keines der beiden systeme hat sich so recht bewährt, wo bleiben die richtig geilen spiele die man uns damals versprochen hat? nennt mir ein gutes spiel für kinect oder playstation move… oke… killzone 3 unterstützt move, ich habs ausprobiert, ein level lang und danach konnte ich nicht, war einfach zu nervig und anstrengend. der controller ist immer noch das beste… und wenn spiele mir diesen scheiss „aufzwingen“ wollen können die das gleich vergessen…

gib mir lieber ne schnellere hardware für noch geilere grafik, klingt innovationslos aber dann gibt mir innovativere spiele die ich auch mit controller problemlos zocken kann…

genauso mit 3D, nicht jedes spiel muss 3D unterstützten und nicht jedes Spiel macht mit 3D laune… crysis 2, killzone 3, mortal kombat… ja alles super, die ersten paar levels waren auch richtig geil aber irgendwann geht es dir doch auf den sack und bietet halt null mehrwert für das eigentlich gameplay oder spielerfahrung…

das war direkter hit gegen nintendo :3

@Gamer4Life1

stimme dir vollkommen zu

:mrgreen:
Jaaa,wenn man seine Worte das Glauben schenken mag, so soll es vielleicht sein, wenn Er zu diesen Thema das Recht hätte aber meiner Meinung nach definitiv mehr in der Entwicklungswahrheit drin steckt als dieser Typ ausm Sinn bestrahlt sein könnte .Obhin variirende Aspekte könnten von der realen Objektivitäten abweichen… 🙄

Raaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaandy<3

Ja. recht hat er

Da gebe ich ihm Recht.
Aber Gearbox sind nicht gerade die Schnellsten.
Beinahe jedes Spiel wird verschoben, ob nun Brothers in Arms: Hell’s Highway, Aliens Colonial Marines oder Duke Nukem Forever.

silent hill: shattered memories beweist eindrucksvoll, wie gut spiele sein können wenn sie komplett auf bewegungssteuerung ausgelegt sind. nur dahingeklatschte, zusätzliche unterstützung ist mist, das stimmt.

Da muss man dem Randy ausnahmsweise mal zustimmen.