Vor wenigen Tagen meldeten sich im Rahmen einer Streaming-Session Producer Naoki Yoshida und weitere Mitglieder des Entwicklerteams von “Final Fantasy XIV“ zu Wort. Im Rahmen des besagten Videos ging man unter anderem auf die Entwicklung der rundum überarbeiteten „Final Fantasy XIV“-Version „A Realm Reborn“ ein und gestand ein, dass man dem eigenen Zeitplan derzeit hinterherhinkt.
Yoshida führt aus: “Um ehrlich zu sein hinken wir etwa 2,5 Monate hinter dem Zeitplan her, den wir im Oktober 2011 veröffentlicht haben. Wir haben sehr lange wie verrückt an der Entwicklung dieses Spiels gearbeitet und es bis vor kurzem gerade so geschafft, im Zeitplan zu bleiben.”
“Aber als ich die Alpha-Version vor 2,5 Monaten getestet habe, sind mir viele Aspekte aufgefallen, die ich gerne ändern würde. Das fängt beim UI an und hört bei der Charakteransicht und der Grafik auf. Version 1.0 hat so angefangen und ich war der Ansicht, dass es in dieser Verfassung nicht hätte veröffentlicht werden dürfen.”
Auf die Frage, wann auch die westlichen Spieler am Alpha-Test teilnehmen dürfen, entgegnet man: “Vermutlich werden wir die Server für unsere Spieler und den Langzeittest aus Übersee rund um die Uhr betreiben und hoffen, dass ihr alle ab dem 26. November teilnehmt. Wir haben vor, jede Menge Konten zu vergeben.”
Weitere Details findet ihr im offiziellen Forum.
@VAl: FF14 ist schon seit längerer zeit spielbar.
Und es war ziemlich übel, hoffe mit dem Riesenupdate(eigentlich neu Entwicklung) biegen sie den Mist den sie verzapft haben wieder gerade.
@joegoku, wenn WoW kein Konkurrent wäre, warum gehen die Konkurrenten von WoW dann allesamt zu Grunde?
Du redest außerdem Wirr. Als ob FF14 schon seit längerem spielbar wäre „soooo schlecht war 14 gar nicht“.
Redest so, als hättest du es schon 1 Jahr gezockt. Ich fand damals AION auch voll geil zu Beginn und am Ende blieb ich bei WoW. GW2 habe ich auch angetestet, und bleibe doch wieder bei WoW. Die gesamte WarCraft Lore ist einfach schwer zu knacken, besonders für so alte WarCraft-Hasen wie mich, die da einfach schon sehr tief drin stecken in der gesamten Geschichte von WarCraft. Ich bin bereit 13€ im Monat zu zahlen, aber dafür muss FF14 wirklich verdammt gut werden.
@big ed@w, FF14 kommt immerhin auch auf dem PC raus, dem größten Markt für MMORPG. Wenn nur PS3-ler spielen würden, dann würde es auf den Servern ein wenig Mau aussehen. Es wäre wichtiger FF14 auf dem PC gut durchzubringen, statt der PS3.
@joegoku
hatte den WOW und GW2 zum Start auch 60-70€ gekostet?
Bissl krass mit Gebühren dazu.
Aufn PC schlecht gewesen und gefloppt,da bessere Konkurrenz,und auf Konsole floppts bestimmt auch wie DC-U.
Und wo is denn WoW noch nen Konkurrent? xDDD GW2 is auch leicht zu knacken, denn die haben ne menge vermasselt. WoW ist ALT, viel zu ALT. Und nur mal so WoW kostet auch Monatlich, ka warum da sich jetzt noch gedanken drüber gemacht wird? Ich gebe auch nix umsonst, oder habt ihr was zu verschenken. 13 Euro ist nicht die Welt (WoW kostet genauso viel soweit ich weiß).
GW 2 besser? xD bei weitem nicht. Guild Wars 2 macht selber ne menge falsch, angefangen bei den langen level lücken zwischen den Hauptquest, bis zum schlechten Leveln oder immer die selben Events. Die Nebenquests sind auch teilweise langweilig (Herzquests). Keine Ahnung, wo das dann besser ist.
FF XIV AAR wird einfach geil und ja dann hinken sie halt 2,5 Monate hinterher, die Zeit gebe ich ihnen gerne, dafür, dass sie das geilste MMO seit langem rausbringen. Außerdem SOOOO schlecht war 14 garnicht. Es war nur nicht so, wie es hätte sein sollen.
Leute die keine Ahnung haben (und es vorallem maximal 5 Minuten gespielt haben) sollten sich da mal nicht zu Wort melden. DANKE!
Wow ist ja auch voll der konkurrent auf der ps3
Wenns monatlich was kostet, können die es vergessen.
Mit GW und WoW als Konkurrenten sollte Square Enix nicht glauben, dass sie irgendwas reißen, wenn alle anderen Konkurrenten in form von BioWare mit StarWars und AION einfach am Sack gehen. Es gibt nur 1 MMORPG, welches sich hält mit monatsabo-system und das ist WoW. Wenn FF14 monatsabos hat, wird das Spiel früher oder Später genau so auf Free2Play umsteigen müssen.
Was zuletzt umgesetzt wurde war laut der kleinen, noch vorhandenen, Spielergemeinschaft sehr positiv. Und was aus Japan aus der Alpha durchgesickert ist klingt gut.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass Yoshida erst ans Steuer gekommen ist, als die Karre bereits im Graben gelandet war. SquareEnix ist Schuld, dass das Spiel Jahre zurück hängt, ihm würde ich nichtmal die 2,5 Monate vorwerfen.
Speziell was die PS3 Version angeht werde ich langsam vorsichtig optimistisch. Ein brauchbares MMORPG für die Konsole wäre schon was.
Wer will den Mist denn noch spielen? Sorry da its GW2 in allen Belangen besser
Ehrlich gesagt bin ich dem Spiel aber gar nich so abgeneigt wie der ersten Version. En gutes MMORPG für PS3 hab ich sowieso nich nicht, und wenn es jetzt nicht total vergeigt wird (was ja der grund für das remake ist), ist das.dchon ne feine Sache….auch wenn ich mit Square Enix wie die meisten anderen seit FFX unzufrieden bin
„Wir haben sehr lange wie verrückt an der Entwicklung dieses Spiels gearbeitet und es bis vor kurzem gerade so geschafft, im Zeitplan zu bleiben.“
„Dieses Spiel“ heisst FF XIII Teil drei, vier fünf etc. Versus hat wohl auch einen Meilenstein ganz knapp verpasst…
*gacker“ 2.5 Monate 😀 die sind eher Jahren hinter ihrem Zeitplan ¨!!!
wie wärs wenn sie den crap einfach mal lassen und wieder gute spiele entwickeln?