Splinter Cell: Blacklist - Klassische Gameplay-Mechaniken sollen erhalten bleiben

In einem aktuellen Interview versichern die Entwickler von Ubisoft nochmals, dass die klassischen Gameplay-Mechaniken der „Splinter Cell“-Reihe auch im neuen „Splinter Cell: Blacklist“ enthalten sein werden. Eine actionlastigere Neuausrichtung der Reihe sei demnach mit dem neuen Ableger nicht zu erwarten, wie viele Fans bereits befürchtet hatten.

Der Senior Director Alexandre Parizeu verlor im Gespräch mit der Games Master einige Worte über das neue Abenteuer von Sam Fisher. Die klassischen Gameplay-Elemente der Serie wie unter anderem das Stealth-Gameplay oder die Infiltration werden auch weiterhin mit von der Partie sein.

”Wir haben noch nicht viel von der klassischen Spielmechanik in den Demos gezeigt, doch das bekannte Infiltrieren wird von Blacklist unterstützt: Die ganzes alten Moves sind da und funktionieren auch”, so Parizeu. “Es gibt Stealth-Karten, das Wegschleppen toter Körper und das Verstecken in dunklen Ecken… Diese Features sind ein Teil von Splinter Cell und deshalb auch ein Teil von Blacklist.”

“Splinter Cell: Blacklist” soll im bevorstehenden Frühjahr für PlayStation 3, Xbox 360 und PC erscheinen.

splinter-cell

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Die aktuellen GR, AC und SC-Serien werden schon laengst in kindergerechten Mundhaeppchen serviert. Selbst das brandaktuelle, semi-adulte FC3 … tendiert in die besagte Richtung.

Blacklist werde ich mir lediglich aus der Videotheke ausborgen und uebers WE durchzocken. Falls es mich rocken sollte, was ich aber stark bezweifle, wird’s gekauft.

@VIC

Sehr scharfsinnig beobachtet. ^^

Also wenn es zu 50% aus ballern besteht und dann noch die miserable KI aus der HD Trilogy genommen wird, dann vergess ich die Serie ganz schnell wieder. Splinter Cell hat die beklopteste KI die ich jeh gesehen hab. Gott sei dank gibts Hitman oder Metal Gear Solid!!! Selbst Ghost Recon funktionierte auf PS2 besser.

@Play3 wie VICTORY schon sagte… sehr passend gewähltes Bild *facepalm*

naja…. bei Splinter Cell kann man sich aber glaub ich sicher sein dass das klassische Gameplay enthalten sein wird.

Ich hätte mal gerne wieder ein Splinter Cell das man durchspielen kann ohne entdeckt zu werden…. Wenn ich nur rumballern will in einer Kampagne kann ich auch CoD spielen ^^

Das Bild ist dann auch sehr passend gewählt 😀 sieht richtig stealthy aus ^^

Ne aber ernsthaft jetzt ich werde es ausleihen und erst dann entscheiden ob sich ein Kauf lohnt oder nicht.

Vertrauen kann ich solchen aussagen ja nicht mehr

Das hieß es auch bei Resident Evil 6 und Dead Space 3. Und zumindest bei Resident Evil wurde eben nicht das alte Gameplay geboten.