Sony hat auf dem offiziellen PlayStation-Blog mitgeteilt, dass Entwickler, die ihre Spiele für PlayStation Mobile veröffentlichen möchten, ab sofort keine Gebühren mehr bezahlen müssen. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen die Einstiegshürde nochmals niedriger positionieren. PlayStation-Mobile-Spiele können auf zertifizierten Geräten genutzt werden. Dazu zählt auch die PlayStation Vita.
„Wir gehen bei der PlayStation Mobile Entwicklung in die Vollen und entfernen jede Barriere die euch daran hindert, die Spiele in eurem Kopf auf der neuen PlayStation-Plattform zu veröffentlichen“, so Sony. „Deswegen haben wir uns entschieden, die Gebühr für die Publisher-Lizenz auf PlayStation Mobile abzuschaffen. Das bedeutet, dass ihr eure Spiele ohne jede Kosten auf PlayStation Vita und jedem anderen PlayStation-zertifiziertem Gerät veröffentlichen könnt.“
Alle weiteren Details zu diesem Thema findet ihr auf dem offiziellen PlayStation-Blog.
Auf der offiziellen Playstation-Seite gibt es eine Anleitung, wie man mit der Vita den PC steuern kann und sogar PC-Spiele auf der Vita spielen kann:
community.eu.playstation.com/t5/Community-Lounge/PS-Vita-Remote-Desktop/td-p/16562147
@Inkompetenzallergiker
Jop man muss dazu noch die App aus dem Store laden. Mann hat natürlich nicht den vollen Zugriff auf die Hardware aber für Mini-Spiele und einige Apps reicht es.
Einer hat es geschafft über die Vita PC-Spiele zu spielen, über Remote Play, den Code dafür kann man sich auch schon laden:
www(.)youtube.com/watch?v=yXZiychRKTI
Na super, noch mehr Handyspiele für die PS3, PS4 bzw. Vita. Das braucht kein Mensch. Ich jedenfalls hole mir keinen überteuerten Schrott auf meine Vita.
Minispiele hole ich mir für unter 1 Euro auf mein iPhone bzw. iPad. Aber auf den Konsolen will ich AAA-Titel !
Pitbull, d.h. Du kannst tatsachlich custom code“ auf der vita ausführen? Aber ohne root rechte, oder wie?
@animefreak18
Hier kann man den Entwickler Kit von Sony runterladen, musst dich registrieren, um es downloaden zu können:
psm.playstation.net/portal/en/index.html#register
Ich hatte selbst damit ne Zeit gearbeitet aber bin jetzt auf die Unity Engine gewechselt, ist viel leichter und man brauch nicht viel zu programmieren.
Hab für meine Vita ein Taschenrechner und ein Kalender programmiert. 🙂
Wo hollt man sich den Programme um Games zu entwickeln?
Anscheinend möchte Sony nichts anbrennen lassen 😀
Finde ich gut!
kaz halt 🙂
Sony macht es grade richtig. In der letzten Generation also PS3, 360 und Wii hatte Nintendo die meisten Sympathien wobei Sony einfach nur arrogant war. Diesmal scheint sich das Blatt zu wenden und das ist auch gut so.
Nintendo Konsolen sind nach der Gamecube uninteressant geworden.
Sony bemüht sich wirklich kleinen Entwicklerstudios die Chance zu geben ihre Spiele um zusetzten. Plus Punkt für Sony