In einem umfangreichen und definitiv lesenswerten Entwickler-Blog blickte Creative Director Paul Hellquist noch einmal auf die Entwicklung des Rollenspiel-Shooters „Borderlands 2“ zurück. Dabei kam er unter anderem auf die sechste Charakter-Klasse „Krieg der Psycho“ zu sprechen, die in dieser Woche in Form von Download-Content Einzug erhielt.
Wie Hellquist ausführt, entschied man sich seinerzeit bewusst dazu, „Krieg“ aus dem fertigen Spiel zu streichen, da man intern den Standpunkt vertrat, dass er und seine Skills schlichtweg zu abgedreht ausfallen – selbst für ein ausgefallenes Abenteuer wie „Borderlands 2“. Hellquist dazu: „Zum ersten Mal kam die Idee für Krieg während der frühen Pre Production-Phase Anfang 2010 auf. Wir kamen zu dem Schluss, dass Borderlands 2 ganz neue Vault-Hunter spendiert bekommen sollte. Aber wie sollten diese aussehen?“
„Die meisten Ideen waren einfach langweilig oder zu verrückt. […] Psycho hingegen gehörte zu den Ideen, die es unter die letzten zehn schafften. Anschließend wurde jeder aus dem Team dazu aufgerufen, Ideen für Action-Skills und Skill-Trees zusammenzufassen, mit denen die zehn Finalisten bedacht werden sollten. […] Ich habe einige Ideen für Psycho entworfen“, so Hellquist weiter.
Er führt aus: „Im Großen und Ganzen mochte die Truppe meinen Ansatz. Aber einer der Hauptkritikpunkte war, dass er einfach zu abgedreht ausfiel, um zu den Hauptcharakteren von Borderlands 2 zu gehören. Die Gruppe hatte das Gefühl, dass er weder neue Borderlands-Spieler noch die Fans ausreichend anspricht. Und im Endeffekt lagen sie damit richtig. Ich wusste, dass wir einige tolle Ideen für diese Klasse hatten.“
„Aber mir war auch klar, dass die Entscheidung, Borderlands 2 ohne Krieg den Psycho weiterzuentwickeln, damals die richtige war“, heißt es abschließend.
toll jetzt kann ich ned mal schreiben^^
reld light holt ihn sich… passt ja
Wer jetzt noch sagt das ist keine Abzocke der hat echt einen gewaltigen Schaden.
Ich warte aucu auf die GOTY Edition. Das unterstütze ich nicht.
Versucht da einer umgekehrte Psychologie anzuwenden?
Indem er Krieg schlecht redet und für zu verrückt erklärt, macht er ihn doch für die Gamer interessant, oder?
Blöde Argumente – im Grunde einfach nur Content aus dem fertigen Spiel genommen und per DLC verkloppt.