Battlefield 4: DICE spricht über dynamische Events auf den Multiplayer-Maps

Die Entwickler vom „Battlefield 4“-Entwicklerstudio DICE haben die Zuschauer bei der E3-Multiplayer-Demo unter anderem mit einem spektakulären einstürzendem Hochhaus begeistern können. Wie der Multiplayer Producer Aleksander Grøndal in einem aktuellen Interview bestätigte, werden aber auch andere Multiplayer-Maps verschiedene derartige dynamische Events beinhalten, die allerdings etwas subtiler sind als ein einstürzendes Hochhaus.

Im Gespräch mit AusGamer bestätigte Grøndal, dass DICE schon lange mit der Idee von dynamischen Events herumgespielt hatte: „Absolut. Es war schon die ganze Zeit auf dem Plan. Das ganze Hochhaus-Event ist die Evolution des Konzepts. Es war die Idee, große und kleine Events einzubauen, die das Schlachtfeld verändern, damit es jedes Mal etwas anders erscheint.“

„Hier in Siege of Shanghai ist es die Zerstörung eines ganzen Hochhauses, womit sich ein völlig neues Gameplay-Gebiet ergibt, in der ihr spielen könnt. Es wirbelt jede Menge Staub auf, damit verändert sich der ganze Look und das Spielgefühl für die Karte und die Sichtweiten werden stark verändert, man muss sich näher kommen – wenn zum Beispiel in einem Hubschrauber ist, muss man näher ran, um die Ziele erkennen und bekämpfen zu können“, erklärte Grøndal.

„Dasselbe gilt auch für die kleineren Dinge. Wenn dort ein geparktes Auto steht, das man vielleicht anstößt, dann könnte der Alarm losgehen. Wenn ein Feuer ausbricht, könnte die Sprinkleranlage losgehen, dann ist überall Wasser und entsprechende Effekte.“

„Wenn man einen Feuerlöscher beschießt, dann gibt es eine kurze Rauchwolke. All diese kleinen Sachen erlauben es einem, die Umgebung zu seinem Vorteil zu nutzen. Es ist also eine Werkzeugkiste und man kann damit machen was man will, aber wir wollen damit das Gefühl einer dynamischeren Umgebung erzeugen.“

Hierzulande wird “Battlefield 4″ am 29. Oktober für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen. Die Umsetzung für die beiden Next-Generation-Konsolen wird laut offiziellen Angaben im Laufe des Weihnachtsgeschäfts das Licht der Welt erblicken.

battlefield_4_-_siege_on_shanghai_multiplayer_screens_1

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ResiEvil90

ResiEvil90

02. Juli 2013 um 16:27 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

02. Juli 2013 um 16:33 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

02. Juli 2013 um 16:40 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

02. Juli 2013 um 17:06 Uhr
Dracula-Killer

Dracula-Killer

02. Juli 2013 um 18:53 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

02. Juli 2013 um 19:18 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

02. Juli 2013 um 19:18 Uhr
Dracula-Killer

Dracula-Killer

02. Juli 2013 um 20:34 Uhr