Street Fighter: Ono spricht über das Free2Play-Konzept

Mit „Tekken Revolution“, „Dead or Alive 5“ oder „Killer Instinct wurden in den vergangenen Monaten gleich drei namhafte Beat’em Ups angekündigt beziehungsweise veröffentlicht, die auf dem Free2Play-Konzept basieren. In einem aktuellen Interview ging auch Yoshinori Ono, Oberhaupt von Capcoms Beat’em Up-Abteilung, auf das Thema Free2Play ein und schlug dabei einen Bogen zu einem möglichen kostenlos spielbaren „Street Fighter“.

„Wenn man in Beat’em Ups einen kompetitiven Sport sieht, dann wird der eine oder andere sicherlich sagen, dass mehr Spieler immer besser sind. Mit dem Free2Play-Modell verkleinert man die finanziellen Hürden beim Einstieg. Das ist meiner Meinung nach das Beste an der ganzen Sache“, so Ono.

„Auf der anderen Seite wurde mir die Frage, ob ein Unternehmen in der Lage sein wird, die Entwicklungskosten wieder hereinzuholen, noch nicht ausreichend beantwortet. Daher würde ich darüber erst dann nachdenken, wenn klar wird, wie gut  Harada („Tekken“) und Hayashi (Dead or Alive“) das Ganze gehandhabt haben.“

„Bei Beat’em Ups suchen wir immer noch nach etwas, was wir gegen Geld anbieten können. Wenn wir das gefunden haben, dann dürfte alles glatt laufen“, so Ono abschließend.

vorschau_streetfighterxtekken_ps3_2

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Tja dieses beschissene Online spielen….auf der einen seite ja ne coole Sache,aber wenn es dazu führt das jetzt jedes Prügelspiel F2P wird geht das echt zu weit. Von mir aus können sie ja ein Tekken Online oder SF Online machen was dann so ist. Aber wenn jeder Teil jetzt so wird….tja. Man kanns halt nicht jedem recht machen. Oder sie machens so wie damals und man muss alles freispielen,aber im Onlinemodus kannst du schon jeden auswählen!
Aber selbst dann würden viele motzen. Und dann könnten sie auch kein Geld mehr machen mit F2P…denn darum gehts denen ja nur!

Exakt und gute konkrete Beispiele wie es nicht sein sollte.
Dann kommen wieder welche die sagen – „aber ich will sofort mit allen Charakteren online spielen“
Bäm Slap in the Face! Das war früher auch schon so und was für uns damals gut war reicht für euch auch aus ihr verzogenen Kinder

@Rorider
bin genau deiner Meinung!

Wo bleibt denn da sonst die Motivation beim spielen? Tekken 6 hat mich schon angekotzt,dass alles Chars schon am Anfang anwählbar sind.
Und wenn ich jetzt neue Leute / Stages, ect. kaufen muss,dann ist die Luft sehr schnell raus.
Siehe All Star Battle Royal! -.-

Free 2 Play ist langsam veraltet.
Die Leute sehen die Verarsche und versuchen sie zu umgehen, wenn nötig mit Ablehnung.

So ein Beat’em Up zu verwalten dürfte nicht denselben Umfang, wie bei RPGs haben.
Also einfach P2P.
Keine Abogebühren, keine Abzocke, einmal bezahlen und gut ist.
Für die die besonderen Schikimiki haben wollen, gäbe es dann noch DLCs.

Bitteschön.

Ich bleibe für mich auch bei der richtigen Version -> Retail

Mich stört es nicht, wenn man versucht mit den Marken SF, Tekken und DoA, durch F2P und Mikrotransaktionen (DLCs) sich ein zweites Standbein zu schaffen, um mehr Konsumenten zu erreichen -> so lange es weiterhin Retail-(Voll-)Versionen gibt und sich daran nichts negatives ändert!!!

Denn was anderes werde ich nicht mit meinem Geld unterstützen, vorher verzichte ich auf neue Ableger der Marken.

Normaler Kaufpreis, viele Inhalte und verdammt noch mal Freischatlbares statt DLCs

Also so wie Tekken 3 oder Street Fighter Alpha zu PS1 Zeiten ist das einzig wahre
Alles andere ist abzocke und scheiße.
Außerdem haben die neuen Modelle DLC und F2P schon soviel Misstrauen bei den Käufer geschaffen, dass ehrliche Retails wieder rentabler sein werden.

ja! bitte bitte bitte bitte. f2p in beat em ups ist echt der hammer

^Street Fighter ist älter und cooler 😉

tekken machts vor und Street Fighter machts nach