Im kommenden BioWare-Rollenspiel „Dragon Age: Inquisition“ werden sich die Spieler genauer mit den Konsequenzen ihres Handelns auseinandersetzen müssen. Dazu soll unter anderem die Tatsache beitragen, dass sich die Lebensenergie nach dem Kampf nicht mehr von selbst regeneriert.
Während die Charaktere in bisherigen „Dragon Age“-Titeln nach den Kampfsequenzen immer wieder auf magische Art und Weise geheilt wurden, um sich direkt in den nächsten Kampf stürzen zu können, werden sich die Spieler im kommenden Teil „Inquisition“ selbst um die Heilung kümmern müssen. Die Entwickler wollen damit das strategische Handeln und Planen der Spieler fordern.
„Ich würde nicht sagen, dass es nur ums Überleben geht, aber es gehört sicherlich dazu“, sagte der Game Designer Mike Laidlaw. „Mehr als alles andere will ich damit bewirken, dass ich als Spieler bemerke, dass ich das Spiel ernst nehmen muss und meine Handlungen genau überlegen muss.“
„Wenn die Gegner im Kampfverlauf nicht zusammenhingen – dann erholte ich mich fast sofort! – Dann könnte man sie als reine Pakete von Erfahrungspunkten betrachten, die man mitnehmen möchte. Aber sobald man das Konzept der Lebensenergie als beständigen Schaden einführt, dann nähert man sich einer Pen&Paper-Erfahrung. Man nähert sich dem Oldschool-Hardcore-Ansatz von Rollenspielen.“
So wird taktisches Denken und Planung vorausgesetzt, wenn die Spieler ihre Begegnungen mit den Gegnern überleben wollen.
„Dann fordert man die Spieler heraus und sagt, ‚Nun, ihr werdet losziehen, um diesen Drachen zu bekämpfen. Werdet ihr dann überall herumstreifen? Werdet ihr sehr vorsichtig auf eurem Weg sein, damit ihr nicht zu wenige Ressourcen habt oder zu wenig Lebensenergie, wenn ihr den großen Drachen bekämpft?‘ Auf diese Art können wirklich interessante Herausforderungen für die Spieler geschaffen werden“, glaubt Laidlaw
„Es geht darum, voraus zu denken und zu planen“, merkte Laidlaw an.
“Dragon Age: Inquisition” soll im Herbst 2014 unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 veröffentlicht werden.
Quelle? Play3team wo ist die Quelle? Ich würde es lieber auf englisch lesen, denn auf deutsch übersetzt wird einpaar dinge weg gelassen.. Bitte nächstes mal Quelle hinzufügen
Endlich mal wieder ein Schritt Richtung old School RPG – dieser weichgespülte Rotz ist echt nur für die kleinen anspruchslosen Kinder von heute gemacht.
Selbstheilung in Rollenspielen ist ein Unding. Wer auf so was steht, darf sich offiziell „Lowbob“ nennen.
Ehrlich gesagt hab ich nichts gegen Autohealing, wenn der Kampf vorbei ist und keine Gegner mehr in der Nähe sind. Das wäre dann RPG-technisch einfach so als würde sich die Gruppe selbst verarzten, da ja eh gerade nichts los ist.
Während dem Kampf, wie zb in Shootern 10 Sekunden in Deckung und wieder voll ist natürlich Mist.
Hoffe nur man steht nicht nach jedem Kampf (auf einer höheren Schwierigkeitsstufe) immer 5 Minuten da, weil Heilzauber, Tränke usw. Abklingzeit haben.
Naja, bei EA Titeln liegt der Vorwurf „Kühe-Melken“ wirklich nicht weit entfernt. Gerade in Verbindung mit der Qualität von DA2 bekommt dieser Vorwurf wieder einen Zusammenhang (18 Monate Enwicklungszeit).
Ich glaube aber das man bei DA3, nicht nur wieder mehr als ca. nur 1 1/2 Zeit investieren wird, sondern das man sich auch wieder Mühe geben wird, ansonsten sind die Fans wohl endgültig weg.
Zum Thema:
Find ich sehr gut, dass man Auto-Healing weg lässt! Macht nur Sinn, wenn jemand aus der Gruppe aufgestiegen ist.
@solidus: Really? Beim dritten Teil , der vermutlich 3 Jahre nach dem letzten Teil erscheint sprichst du von Kuh melken?
Also bei einem 3. Teil würde ich noch nicht von „Kuh melken“ reden. Mir persönlich ist ein 3. Dragon Age Titel tausendmal lieber, welcher sich lt. Ankündigung zumindest wieder mehr am 1. Teil orientieren wird, als ein total uninspirierter (hmmm, glaube mit allen Spin off) 6. Teil der Assassins Creed Reihe, die außer dem Setting absolut nichts neues bieten. So etwas find ich einfach nur ermüdend.
Von daher: Dragon Age 3…. immer her damit 😉
Herbst 2014 das dauert noch so lange The Elder Scrolls Online wird schon alle MMORPG Fans im Frühjahr 2014 verzaubern